[gelöst] Keine automatische WLAN-Verbindung nach WLAN-Reaktivierung
-
Hallo, zusammen! Mein airQ verbindet sich nicht automatisch neu mit dem gespeicherten WLAN, nachdem das WLAN aus- und wiederangeschaltet wurde (Nachtmodus bei Fritzbox). Das gespeicherte WLAN ist sichtbar, wird aber aus irgendeinen Grund nicht benutzt, und airQs eigenes WLAN wird aktiviert.
Ist das ein beabsichtigtes Verhalten?
-
Hallo Scrox,
ist bei mir auch so bzw. sporadisch. Einfach aus- und wieder einstecken. Dann hat er es wieder. Kommt aber immer mal wieder vor das er die Verbindung verliert nach Nachtmodus.
-
@scrox was bedeutet "airQs eigenes WLAN wird aktiviert."
Ist gemeint, dass der air-Q keinen hotspot öffnet?
Dann ist der air-Q selbst womöglich im Nachtmodus und schaltet das eigene WLAN auch aus? -
Könnte es vielleicht sein, dass beim Neustart des WLANs automatisch eine andere IP für den air-Q festgelegt wird durch DHCP und den Router (FritzBox etc.) und er dann quasi das WLAN "vergisst" oder sichnicht verbinden kann? Vielleicht zur Probe mal eine statische IP für den air-Q festlegen oder DHCP deaktivieren am jeweiligen Router und dann nochmal testen, ob es immer noch passiert, wenn man das WLAN neustartet.
-
@scrox an sich ja, da man ja immer eine Möglichkeit braucht, um eine Konfiguration zu schreiben oder Daten direkt abzurufen. Wenn also die Fritzbox ihr WLAN ausschaltet, geht der air-Q automatisch in den Hotspot-Modus, um zu gewährleisten, dass er nicht im Blindflug ohne Kontrollmöglihckeit unterwegs ist. Wir haben inzwischen einen Nachtmodus in die App eingefügt. Man könnte den Nachtmodus des air-Qs etwas länger machen, als den der fritzbox dann schalten beide über Nacht das WLAN aus und wenn die fritzbox das WLAN vor dem air-Q wieder einschaltet, sollte er sich direkt verbinden, wenn er aus dem nachtmodus kommt.