Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop

WLAN suboptimal implementiert

Allgemeines Feedback
    2
    2
    391
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • B
      brunner zuletzt editiert von brunner

Ich verwende den Air-Q in einem Wetterhaus im Garten und damit in einem Grenzbereich betreffend WLAN Abdeckung. Da ist mir aufgefallen, dass sich der Air-Q wesentlich schlechter verhält als ein Raspi oder ESP Controller. Die Analyse ergab, dass der WLAN Empfang des Air-Q vom auf den Garten gerichteten WLAN-AP vergleichbar war (ca 3 dB schlechter), in der Senderichtung (Empfang beim AP) ist der Air-Q jedoch 8-10 dB schlechter als Raspi und ESP Controller.
      @Daniel-air-Q könnt ihr bitte bei der nächsten Überarbeitung der Air-Q Hardware ein verstärktes Augenmerk auf die WLAN-Antenne und deren Anpassungs-Schaltung legen. Ich habe stark den Verdacht, dass das Print-Layout und/oder die Antennen-Anpassung suboptimal designed sind.

Mit besten Grüssen
      Armin

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • Daniel [air-Q]
        Daniel [air-Q] zuletzt editiert von

Hallo @brunner,
        in der Tat schwankt die Güte der Antennen-Anpassung zwischen Geräten trotz standardisiertem Leiterplattenaufbau.
        In der nächsten Hardware-Revision wird der air-Q keine Antenne mehr auf dem Board haben, sondern eine externe, im Gehäuse verklebte Antenne, die deutlich bessere Empfangs- und Sende-Eigenschaften aufweist.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • 1 / 1
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag

|   |   | 

© 2023 air-Q

Impressum

Datenschutz