Welchen Sensor für Zigarettenrauch?
-
In unserem Schlafzimmer steht das Fenster sowieso jede Nacht auf Kippe (Winter) oder sperrangelweit offen (Sommer).
Leider kommt es regelmäßig vor, dass Nachbarn unter uns auf ihrem Balkon um 5:30 morgens eine Zigarette anzünden und der Rauch in unser Schlafzimmer zieht. Es ist extrem unangenehm, von Rauch geweckt zu werden - vor allem weil der ja nicht aus dem Schlafzimmer verschwindet wenn man dann das Fenster schließt.
Ich suche ein möglichst einfaches Gerät, welches zuverlässig Alarm schlagen kann sobald Rauch am Fenster "erschnüffelt" wird, ohne allzuviel Fehlalarme. Welche Sensoren nimmt man dafür am besten?Marc
-
Hallo @Marc
ich verstehe Dein Problem sofort und kenne das selbst gut!
Der air-Q basic sollte ausreichen um eine treffsichere Aussage zu machen. Hierfür würde ich allerdings einmal testen welche Schwellen erreicht werden beim nächsten vorfall. Das lässt sich ja leicht in der historie im Chart herausfinden. Den Schwellwert stellst Du dann knapp darunter. Dann ertönt entweder ein akustischer Alarm (kommt sofort!) oder du bekommst eine Meldung auf das Telefon oder eine Email (beides dann 2 minuten Zeitverzögert da nur alle 2 Minuten Werte in die cloud übertragen werden).
Welche Art von Benachrichtigung wünschst du Dir? Möchtest Du eine Aktion auslösen zb Fenster geht evt automatisch zu?
vg
Mario -
Ich habe ein SmartHome mit Apple HomeKit, etlichen Shellys und zwei ZigBee-Gateways (IKEA und Lidl) mit Lampen und smarten Steckdosen.
Externe Cloud möchte ich nicht, sondern direktes Signal auf das HomeKit reagieren kann. Notfalls einfach über einen Input eines Shellys... -
OT: Automatisch vom air-Q eine Wasserspritze anschalten lassen, die die Zigaretten ausspritzt... :-)
-
Vielleicht solltet ihr den Nachbarn mal so einen smarten Aschenbecher schenken haha
Dann bleibt die Stimmung mit den Nachbarn gut und ihr habt vielleicht weniger Stress :D -
Hallo @Marc ,
eine native HomeKit-Unterstützung ist hier leider sehr schwierig, da Apple hier keine Luftsensoren vorgesehen hat (es existiert einfach keine Kategorie) und das System generell nicht wirklich offen ist. Soll heißen: Es gibt nur Integrationen, wenn Apple dies genehmigt und zulässt, weswegen für eine native Integration dann auch Apple der Ansprechpartner der Wahl ist. Bzw. sind die Luftsensoren die es hier offiziell gibt als "Lecksensor" oder ähnliches umschrieben, wie auch in unserer Homebridge-Integration, wo wir diesen Umweg gehen mussten.
Deswegen mussten wir hier den Umweg über "Homebridge" gehen. Home Assistant lässt sich z. B. auch integrieren in da Homekit, beides sind Systeme für die wir vollständige Plugins/Integrationen entwickelt haben und die den air-Q zuverlässig erkennen bzw. interpretieren können. Hierbei ist auch gar keine externe Cloud nötig, denn Home Assistant funktioniert z.B. auch komplett ohne Internet im lokalen Netzwerk auf einem Raspberry Pi und liefert die Daten wie auch Homebridge ohne Umweg direkt über das WLAN an das HomeKit. Die Cloudfunktionen zählen bei diesen beiden Systemen zu den "Bezahlfunktionen", sodass sie standardmäßig ohnehin deaktiviert sind. Die Systeme lassen sich also auch als Offline-WLAN-Brücke zum air-Q einsetzen. Besonders Home Assistant ist hier sehr nutzerfreundlich finde ich selbst.
Da Apple das HomeKit proprietär hält ist dies bis jetzt die einzige Möglichkeit Daten vom air-Q mit dem HomeKit auszuwerten