[gelöst] Durchschnittswerte falsch berechnet?
-
Moin,
in diesem Graphen wird ein Durchschnitt von 36,32 angezeigt. Wenn ich mir die Export-Daten nehme rechnet der Spreadsheet 72,61 aus, was auch visuell besser passt.
Ist das schon bekannt?
-
Die App tut ähnliches und ich frage mich gerade, ob eventuell manchmal das Minimum und nicht der Durchschnitt angezeigt werden ...?
-
Ich habe das mal bei mir überprüft. Da ich parallel auch alle Daten in einer eigenen Datenbank schreibe, kann ich historische Daten leicht vergleichen.
Stichpunkte bei Einzelmesspunkten ergaben keine Abweichungen.
Mittelwertberechnungen weichen 2-3% voneinander ab. Begründet liegt das meiner Meinung nach nicht an der Berechnung des Mittelwertes, sondern an den unterschiedlichen Zeitpunkten an denen Messwerte in der Cloud und in meiner Datenbank geschrieben werden. Ich speichere deutlich weniger Daten.
Wenn ich die Mittelwerte von der App online mit denen der Cloud vergleiche habe ich ebenso geringfügige Abweichungen, die aber auch wohl an den unterschiedlich vielen Messpunkten liegt.Also bei mir tritt das Problem nicht auf, bzw. konnte ich noch nicht finden.
-
Ich kann den Fehler leider bestätigen. Die Abweichungen sind teilweise sehr groß.
Wir lösen das in der übernächsten App Version. Die Nächste ist in den Startlöchern und wir möchten daran keine Änderungen mehr vornehmen, um nicht noch mehr zu verzögern. -
@larsmb ist gelöst