VOC Werte Innenräume
-
450 ppb ist so ein typischer Wert bei mir im Büro im Laufe des Tages. Ich lüfte, wenn der erste rote Punkt kommt.
Den Wert in ungeahnte Höhen treiben auch alkoholhaltige Salben.
-
Hallo @Karen,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Das deckt sich einigermaßen mit meinen Werten die, wie man im ersten Beitrag auf dem Diagramm sieht, zwischen 300-500ppb pendeln. Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte anderer Nutzer?
-
Hatte mir letzte Woche auch einen Air Q zugelegt.
Alle Werte sind soweit sehr gut. PM 1, 2.5, 10 ist quasi n.n. CO, CO2 alles im grünen. Bereich bzw. wie erwartet.
Aber VOC schießt bei mir durch die Decke.
Beim Lüften liegt der Wert bei ca. 100 bis 400
Danach steigt er über 2 Stunden an, um dann sich bei ca. 3000ppb einzupendeln.
Ich kann die Werte nicht wirklich greifen oder zuordnen.
Habe schon die Zimmerpflanzen, alle alkoholischen Flüssigkeiten, Whisky, Reiniger, Kosmetik aus der Nähe des Air Q verbannt.
Trotzdem diese hohen Werte.
Die Räumlichkeiten sind recht offen, Küche, Wohn Essbereich soweit der Flur ins OG und UG sind ein offener Bereich.
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht ganz weiß wie ich das Thema angehen soll. -
Hallo Danlou,
ich bin jetzt nicht der Profi was das kalibrieren angeht, aber bei mir gehen die Werte beim Lüften meist unter 50 bzw. unter 100 runter. Da scheint mir der Bereich 100-400 zu hoch. Entweder eine Quelle außen oder eben kalibrieren? Vielleicht hilft das als Sofortmaßnahme.
Ansonsten habe ich bemerkt das der Air-Q auch Witterungsabhängig reagiert bzw. allgemein mehr VOC in der Luft liegen wenn es draußen recht warm (ca. >30 C°) ist. Trifft aktuell wahrscheinlich nicht zu.
Pendelt sich der hohe Wert unabhängig von den Tätigkeiten ein? Ich konnte folgende Abhängigkeit bzw. Zunahme bei folgenden Tätigkeiten feststellen:
-Anwesenheit von Personen im Raum
-Verwenden von Reinigern egal welcher Art (Vorallem Alkoholische wie Glasreiniger)
-Kochen/Backen Backkofen
-Verwenden/Öffnen von Bier, Wein etc. auch leere Flaschen die nur noch "ausdünsten"
-Hausmüll (Bio, Restmüll)Bei mir steigt z.b. im Laufe eines Abends (nur Personen im Raum, kein Kochen, Alkohol etc) der Wert nach dem Lüften von 50 - 600 an und pendelt sich dann da ein.
Wo steht denn der Air-Q? Wechsle doch mal den Standort z.b. in ein Zimmer mit Türe um den offenen Luftraum zu trennen z.b. Schlafzimmer OG (sofern getrennt vom Bad) um zu sehen wie sich da die Werte entwickeln oder niedriger liegen. Evlt. sogar ohne vorher zu kalibrieren um Vergleichswerte zu bekommen.
-
Danke für die Tipps.
Der Air Q läuft jetzt seit 4 Tagen.
Bedeutet die 30°C hatten wir jetzt nicht.
Wobei ich mir das einfach erklären könnte, da diverse Stoffe bei höheren Temperaturen sich stärker verflüchtigen, ausdünsten.Ja ich werde Mal an verschiedenen Orten messen.
Aktuell steht der Air Q Recht mittig zwischen Küche
/Ess und Wohnbereich.
Wenn Personen Anwesend sind steigt der Wert auch leicht an.Gibt es eine Anleitung zur Kalibrierung?
-
So, ich hab mal den Air Q noch in 2 weiteren Räumem
aufgestellt. Die Werte pendelten sich immer um die 2500-3000ppm ein. Was nach meinem Verständnis sehr hoch ist und doch eigentlich schon in einem mit der Nase "riechbaren" Bereich liegen müsste.
Wir haben auch 2 Luftreiniger im Einsatz welche mit 2,5kg Aktivkohle/Aluminium/Zeolith im Luftstrom genau dieses Problem verhindern sollten.Ich habe nun auch schon diverse Experimente betrieben und Gegenstände sowie Möbelteile aus den jeweiligen Räumen entfernt. Dies brachte alles keine Besserung oder Veränderung.
Eine Manuelle Kalibrierung des VOC habe ich auch durchgeführt.Einzig was mir noch eingefallen ist. Vor 2 Wochen haben wir im offenen Essbereich die Decke gestrichen. Aber hier auch mit einer schadstoffgeprüften Silikatfarbe. Aber ob dies Quasi in der gesamten Wohnung nach 14 Tagen noch solche Auswirkungen haben kann? Ich denke eher nicht.
Außer vielen Fragenzeichen über dem Kopf habe ich bis jetzt noch nichts erreicht.
Ich werde weiter herumexperimentieren, muss aber gestehen daß ich die Werte langsam anzweifel oder zumindest in Frage stelle. -
Hallo @Danlou,
die Ursachen für VOC zu finden ist sehr schwer und ich denke ohne zusätzliche teure Analysen manchmal gar nicht befriedigend zu klären.
"Farbe": Mein Büro - da steht der airQ - wurde letztes Jahr gestrichen. Mehrere Monate wurden da erhöhte VOC-Werte gemessen. Jetzt nach gut 6 Monaten hat sich das relativiert.
Über die Sommermonate beobachte ich ein ganz anderes Phänomen. Hier ein typisches Beispiel:Tagsüber so ab 10:00 werden die Fenster geschlossen, da es hier sehr heiß ist und das Büro Fenster exakt nach Süden hat. Abends so ab 9:00 werden die Fenster wieder geöffnet.
Die hohen Peaks zwischen 10:00 und 14:00 liegen am Reinigen von 3D-Druckplatten mit Alkohol.
Aber woran liegt der Peak in der Nacht? Kann eigentlich nur von draußen kommen.
Im Winter habe ich das mit den vielen Kaminöfen in unserer Nachbarschaft erklärt. Aber im Sommer bei über 20° in der Nacht macht keiner seinen Kaminofen an. Übrigens bei "Fenster auf" steigen in aller Regel auch die PM-Werte und häufig auch NO2.Zumindest bei mir schließe ich einen Defekt am Sensor eigentlich aus, dazu liegen die Peaks exakt bei den Reinigungsprozeduren oder exakt bei "Fenster auf". Nur habe ich keine Ahnung was da von draußen rein kommt. Interessant ist auch, dass diese VOC-Peaks tagsüber bei "Fenster offen" deutlich geringer sind, wo hingegen die PM-Peaks und NO2-Peaks tagsüber höher sind.
Mein aktuelles Erklärungsmodell: Wir wohnen ländlich aber sehr stadtnah und die Autobahn ist in der Nähe. Also denke ich zur Zeit, die stark steigenden PM-Werte und teils NO2-Werte bei "Fenster auf" liegen an Stadt und Autoverkehr; die VOC-Werte liegen vielleicht an den Pflanzen, Büsche und Bäume in den Gärten um uns herum. Ich hatte schon steigende VOC-Werte auf Zimmerpflanzen zurückführen können, die anscheinend auch nachts stärker ausünsten. Pflanzen raus und die Kurve wurde flacher.
Bevor man in Panik verfällt: VOC ist nicht gleich Schadstoff!
-
@Danlou sagte in VOC Werte Innenräume:
Wir haben auch 2 Luftreiniger im Einsatz welche mit 2,5kg Aktivkohle/Aluminium/Zeolith im Luftstrom genau dieses Problem verhindern sollten.
Hallo Danlou,
da Du, wie wohl die meisten in diesem Forum incl. mir Wert auf eine gesunde Luft liegst, verstehe ich nicht, dass Du einen Luftfilter mit Aluminium verwendest. Aluminium steht im massivem Verdacht Krebs und Alzheimer auszulösen. Aus diesem Grund ist Aluminium in den letzten Jahren z. B. auch aus vielen Antitranspirants verschwunden.
Bei meinen air-Q im Wohn-/Esszimmer bzw. Schlafzimmer hatte ich in den vergangenen 7 Tagen einen Durchschnittswert von 435 / 504 ppm, nach dem Lüften häufig mit einem unteren Wert zwischen 0 und ca. 50 ppb. Der typische Oberwert liegt um die 1200 / 1000 ppm.
-
@Piet sagte in VOC Werte Innenräume:
da Du, wie wohl die meisten in diesem Forum incl. mir Wert auf eine gesunde Luft liegst, verstehe ich nicht, dass Du einen Luftfilter mit Aluminium verwendest. Aluminium steht im massivem Verdacht Krebs und Alzheimer auszulösen.
Da mache ich mir keine Gedanken. Das Aluminium wird ja nicht freigesetzt da es in der Aktivkohle gebunden ist.
Nach dem Aktivkohlefikter ist der H13 Hepafilter.
Ich denke das dies kein Problem darstellen sollte.
Konkret handelt es sich hierbei auch um imprägniertes Aluminiumoxid. Der Luftreiniger ist ein IQ Air Healthpro.Ich hätte aber erwartet, dass die Wirkung auf den VOC Gehalt größer ist.
-
Wobei der Wert >2500 mit und ohne Luftreiniger eigentlich zu hoch ist. Ich habe hier auch einen Luftreiniger laufen (Aktivkohle+HEPA). Gleicher Raum wie AirQ. Konnte bisher keinen großen Unterschied bezüglich des VOCs Wertes feststellen ob er läuft oder nicht.
Werte >3000 zeigt der AirQ nur an wenn Alkohol (Reicht schon ein geöffnetes Bier in der Küche) im Spiel ist oder beim Backen wenn der Herd läuft.
Trotz vieler Pflanzen in der Umgebung sinkt bei mir der Wert beim lüften immer <100 ab. Gleichzeitig steigt oft PM.
Wie lange die VOCs nach frischem streichen in der Luft bleiben, da habe ich noch keine Erfahrungswerte.
Welche Gemeinsamkeit haben alle Räume (gleicher Bodenbelag etc?). Einen Raum in einem anderen Geschoss mit AirQ lüften bis fast 0 VOC und dann Tür zu sodass vom Rest wenig eindringt. Steigt der Wert dann auch auf 3000 an? Handelt es sich um einen Neubau oder wurde mehr frisch renoviert außer die Decke?