Kontinuierliches "Blitzlicht" bei ausgeschalteter LEDs
-
Hi,
ich habe meine Pro-Geräte so konfiguriert, dass die LEDs im Nachtmodus komplett ausgeschaltet sind. Dann, und nur dann, sieht man in einem komplett dunklen Raum, dass etwa 1,5cm neben dem mittigen Air-Q Logo am Gerät ca. alle 1s (in Wirklichkeit ist es sogar unter 1s) ein kurzer, weißer Lichtblitz aufleuchtet. Und das kontinuierlich.
Ich vermute hier einen der Sensoren, der optisch arbeitet. Kann das jemand bestätigen?
Das wäre auf jeden Fall etwas für die Hardware-FAQ.
-
Ok, ich glaube ich habe was gefunden: https://forum.air-q.com/topic/243/diverse-bugs-änderungen/2?_=1638374775965
Das ist leider nichts was wir via Software steuern können. Es handelt sich hierbei um die Status LED des Microcontroller. Diese kann nicht deaktiviert oder angepasst werden.
Das ist natürlich bitter, wenn sowas nicht "wegprogrammiert" werden kann. Sollte dennoch in der FAQ auftauchen.
-
Hallo @thermoman,
wir werden das Intern noch einmal besprechen.
Das blinkende Licht wurde schon mehrmals als störend empfunden, wir prüfen noch einmal welche Möglichkeiten da bestehen.Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
Es handelt sich hierbei nicht, wie irrtümlich angegeben, um eine Status-LED des Controllers, sondern um die Mess-LEDs des CO2-Sensors und der Sauerstoffsensors. Diese LEDs sind innerhalb der Sensoren, hinter einer Feuchtigkeitsschutzfolie und innerhalb der air-Q-Gehäuses recht mittig. Bei absoluter Dunkelheit kann man sie dennoch sehen. Leider ist ein Messen ohne diese LEDs nicht möglich.
-
Ok, das ergibt mehr Sinn :)
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@daniel-air-q sagte in Kontinuierliches "Blitzlicht" bei ausgeschalteter LEDs:
Es handelt sich hierbei nicht, wie irrtümlich angegeben, um eine Status-LED des Controllers, sondern um die Mess-LEDs des CO2-Sensors und der Sauerstoffsensors. Diese LEDs sind innerhalb der Sensoren, hinter einer Feuchtigkeitsschutzfolie und innerhalb der air-Q-Gehäuses recht mittig. Bei absoluter Dunkelheit kann man sie dennoch sehen. Leider ist ein Messen ohne diese LEDs nicht möglich.
Dann schlage ich hier nochmals die selbe lösung wie in meinem oben von euch zitierten beitrag vor. Dort sagte man mir es sei ein statusled, als ich einen sensor vermutete. Wenn es ein sensor led ist, könnte man in die nachtoptionen ja eine neue einstellung einbauen: nachts alle x minuten / stunden messen statt jede sekunde. Dann kann jeder bestimmen wie oft sehr hell geblinkt wird. Ich denke die meisten brauchen nicht andauernd sekundengenaue messungen. Ich möchte den sensor suf meinen nachttisch stellen, da wir eine bodenheizung haben, welche alles verfälscht, nicht sehr viele andere möbel im schlafzimmer vorhanden sind und die werte auf kopfhöhe anders sind als am boden. Aber das helle geblitze, welches das bei uns sehr dunkle zimmer erhellt, stört so sehr, dass ich den sensor am boden hinter dem wäschekorb verstecken muss. Falls dies nicht geht... Kann ich irgendetwas mit farbe oder lack übermalen, damit es nicht mehr blinkt? Wenn ja, was genau und auf was muss ich achten? Damit ich keine folie zerstöre... Auchkönnte man schon ab werk etwas drüber kleben oder einen dunkeln rahmen machen etc.
-
Hallo @Zerob,
wir haben schon geschaut, ob es eine elektronische Möglichkeit gibt, den CO2-Sensor und den Sauerstoff-Sensor für einen "absolute Dunkelheit"-Nachtmodus zu deaktivieren. Der Sauerstoff-Sensor lässt sich per Kommando deaktivieren, aber der CO2-Sensor leider nicht. Der CO2-Sensor lässt auch keine Einstellung des Messintervalls zu.
Das Blinklicht entweicht durch eine dünnen Membran über dem Lufteingang der Sensoren. Diese Membran schützt das Sensor-Innere vor Feuchtigkeit und Staub. Leider würde das Lackieren dieser Öffnung dazu führen, dass keine Luft mehr in den Sensor gelangt und der Sensor nichts mehr misst. Ich habe leider keine Lösung für das Problem parat. Ich werde aber noch mal eine Anfrage an den Hersteller des CO2-Sensors senden, ob es ein undokumentiertes Kommando gibt, mit dem man dem Sensor in einen Stand-By-Modus schalten kann. -
Kann man nicht die beiden Gehäuseschalen des Gerätes innen mit etwas beschichten, daß sie lichtundurchlässig werden? Außer dort, wo die LEDs sind, natürlich.
-
Karen. Das meiste licht dringt auf der seite durch die lüftungsschlitze durch. Daniel, das wäre super. Wieleicht könnt ihr dem sensor auch einfach per platine vorübergehend den strom abdrehen, wenn er dies nicht per kommando unterstützt. Optimal wäre natürpich ein intervall (ob per kommando oder strom absteolen. Im notfall würde ich jedoch lieber die ganze nacht durch auf co2 und swuerstoff verzichten (oder nur sauerstoff, falls dies das licht schon dunkler macht). Oder irgend ein hack mit einer klever angebrachten sensor abdeckung, welche trozdem luft durch lässt. @airq, probierts mal in nem sehr dunklen schlafzimmer aus... Der airq ist da einfach zu hell. Besonders da das licht dazu noch schnell blinkt. Manche wirds nicht so stören, besonders wenns weit vom bett weg stehen kann, ob das geblinke trozdem irgendwie die schlafqualität beeinträchtigt weiss man da nicht. Ich hätte es jedenfalls so oder so gerne dunkel. Bin um jeden versuch dankbar :-)