[gelöst] Update auf Letztstand
-
Hallo,
habe ein Gerät mit HW-Version "D". Reset funktioniert mit ausschalten, gedrückt halten des Tasters, einschalten, warten bis LEDs nach orange wieder grün sind.
So weit so gut. Nach dem Reset geht er in den Hotspot-Modus. Auch gut. Weder mit der Einrichtung via PC noch via App am Android oder iPhone kommt er hoch.
Alle Versuche enden mit dauerhaft roten unteren LEDs nach dem Reboot.
In der Android/Iphone-App wird der air-Q bei Verbindung zum hotspot gefunden - die LED zeigt weiß an. Die App sagt dann aber wahlweise "Gerät wird gesucht" bzw. "Es stehen eventuell nicht alle Geräteeinstellungen zur Verfügung, da der air-Q gerade nicht erreichbar ist (Smartphone und air-Q nicht im selben WLAN)." - also über diesen Weg komme ich nichtmal zur Eingabe von SSID/Passwort oder zum Update-Vorgang.
Via PC kann ich auf 192.168.4.1 SSID/WLAN-Passwort eingeben und wahlweise davor den button "air-Q online updaten" (samt reboot) betätigen. Mit vorangegangenem update rebooted das Gerät wieder in den Hotspot-Modus. Ohne vorherigem Update (also direkt mit Werkseinstellungen) wieder die bekannten roten LEDs ganz unten.
Bin für Tips sehr dankbar!
-
Hallo @bbcy,
wir benötigen bei einigen Punkten bitte noch etwas mehr Informationen.
habe ein Gerät mit HW-Version "D". Reset funktioniert mit ausschalten, gedrückt halten des Tasters, einschalten, warten bis LEDs nach orange wieder grün sind.
Am besten funktioniert der Reset wenn das Gerät bereits aktiv am Stromnetz ist und ca. 1 Minute läuft. Erst dann bitte den Taster gedrückt halten für ca. 20 Sek. der air-Q muss nicht ausgeschalten werden.
Weder mit der Einrichtung via PC noch via App am Android oder iPhone kommt er hoch.
An welchen Punkt geht es bei der Einrichtung nicht weiter? Gerne den Weg beschreiben bis es nicht mehr funktioniert.
Die Roten LEDs sagen aus das die Luftqualität im Raum schlecht ist, wenn die ersten unteren LEDs nach der Einrichtung nicht mehr Orange/Weiß aufleuchten, bedeutet das, die Einrichtung des air-Q hat funktioniert -> eine genaue Anzeige der LED-Farbcodes gibt es unter folgenden Link: https://support.air-q.com/downloads/air-Q-LED-Farbcodes_StatusLEDs.pdf
Gerne auch bitte noch einmal nach folgender Anleitung verfahren und dann prüfen ob sich der air-Q einrichten lässt: https://www.youtube.com/watch?v=pL6DaNmP-GM
-
@jeremy-air-q sagte in Update auf Letztstand:
Hallo @bbcy,
wir benötigen bei einigen Punkten bitte noch etwas mehr Informationen.
Am besten funktioniert der Reset wenn das Gerät bereits aktiv am Stromnetz ist und ca. 1 Minute läuft. Erst dann bitte den Taster gedrückt halten für ca. 20 Sek. der air-Q muss nicht ausgeschalten werden.
Ja, so stehts in der Anleitung. Allerdings ist das bei meinem nicht so. Wenn der Micro-Taster nach dem Hochfahren gedrückt wird blinken 4 weiße LEDs, egal wie lange man den Micro-Taster gedrückt hält. Einziger Weg ist den Taster schon vor Stromzufuhr zu drücken, dann einschalten. Dann verhält er sich wie in der Anleitung bzgl LED-Farbenspiel. Meine Hardware sieht anders aus als die heutigen Modelle - er hat keinen mit dem Finger betätigbaren Taster sondern einen Microtaster, der mit einem Bleistift oder ähnlichem gedrückt werden muss.
Weder mit der Einrichtung via PC noch via App am Android oder iPhone kommt er hoch.
An welchen Punkt geht es bei der Einrichtung nicht weiter? Gerne den Weg beschreiben bis es nicht mehr funktioniert.
Danke. Im Originalbeitrag stehen die beiden Abläufe (via Android/Iphone bzw. via PC). Endergebnis jeweils in der App: "Smartphone und air-Q nicht im gleichen WLAN" (selbst wenn ich noch im Hotspot-Modus bin. Also direkt nach dem Werksreset mit der Iphone/Android-App auf den Hotspot verbinden. App sagt korrekt, dass ein neuer air-Q verfügbar ist. air-Q auswählen und hinzufügen. Im Dashboard scheint das Gerät auf. Allerdings wieder mit der Fehlermeldung "Smartphone und air-Q nicht im gleichen WLAN".
Die Roten LEDs sagen aus das die Luftqualität im Raum schlecht ist, wenn die ersten unteren LEDs nach der Einrichtung nicht mehr Orange/Weiß aufleuchten, bedeutet das, die Einrichtung des air-Q hat funktioniert -> eine genaue Anzeige der LED-Farbcodes gibt es unter folgenden Link: https://support.air-q.com/downloads/air-Q-LED-Farbcodes_StatusLEDs.pdf
OK, vielleicht sind die LED auch orange. Es leuchten 4 LEDs (2 vorne, 2 hinten) und sonst keine LEDs. Wenn as orange ist, dann sollte er im Hotspot-Modus sein. Das ist er aber nicht. Hotspot ist aus und er ist nicht im WLAN.
Gerne auch bitte noch einmal nach folgender Anleitung verfahren und dann prüfen ob sich der air-Q einrichten lässt: https://www.youtube.com/watch?v=pL6DaNmP-GM
Danke, die Anleitung habe ich gestern 3x durchgespielt. Mit unterschiedlichen WLANs (weil ich in einem der WLANs ein sehr langes passwort mit Sonderzeichen habe und dachte, dass er vielleicht deshalb nicht verbindet) und wie gesagt mit Iphone und dann nochmal mit Android.
Danke!
-
Hallo @bbcy,
vielen Dank für die Informationen, da es schon ein älterer air-Q ist, welche Firmware läuft denn aktuell auf dem Gerät?
Es empfiehlt sich aktuell die Version 1.74 zu verwenden, funktioniert die Einrichtung dann?
Hat es denn vorher funktioniert, bzw. seit wann funktioniert es denn gar nicht mehr?
Viele Grüße
Jeremy -
Hallo @Jeremy-air-Q,
vielen Dank für die flotten Antworten!Hallo @bbcy,
vielen Dank für die Informationen, da es schon ein älterer air-Q ist, welche Firmware läuft denn aktuell auf dem Gerät?
Bin mir ziemlich sicher, dass er noch auf der Firmware läuft, die er beim Kickstarter-Versand hatte.
Es empfiehlt sich aktuell die Version 1.74 zu verwenden, funktioniert die Einrichtung dann?
Ohne Verbindung mit dem Gerät kann ich glaube ich kein Firmware-Update machen? Gibt's da vielleicht einen Trick?
Hat es denn vorher funktioniert, bzw. seit wann funktioniert es denn gar nicht mehr?
Er hat noch nie funktioniert. Habe damals ein paar Stunden damit rumprobiert und dann beschlossen auf Updates zu warten, bevor ich mehr Zeit investiere.
Viele Grüße
Jeremy -
OK. Habe gerade gesehen, dass das Ding eine SD-Karte hat und über die SD-Karte die Firmware upgedated werden kann. Das mache ich sofort! Danke!
-
@jeremy-air-q
Mit Update auf 1.74 funktioniert die Einrichtung deutlich besser. Ich bekomme jetzt Verbindung zum Gerät via App. In der App sind die WLAN-Netzwerke sichtbar und ich kann da jeweilige Passwort eingeben. Nach dem reboot allerdings nur mehr Verbindung via Cloud - das hängt wahrscheinlich am Router.
Kurz zusammengefasst: Firmware update hat geholfen. Vielen Dank!
-
Hallo @BBCY ,
das Verhalten sollte sich mit den aktuellen Firmware- und App-Updates wieder verbessert haben. Nach dem eingeben der WLAN-Daten und dem reboot sollte der air-Q in der App auf dem Dashboard angezeigt werden. Hier werden auch Symbole angezeigt, ob Daten per Cloud oder direkt per WLAN empfangen werden. Wenn Sie sich im gleichen WLAN befinden wie der air-Q, sollte das WLAN-Symbol in grün dargestellt werden. Die Wolke bleibt je nach Cloudeinstellung grau oder wird erst gelb und dann auch grün nachdem der erste Datensatz hochgeladen wurde.