Hausautomation: openHAB-Binding?
-
Super !
Ein echtes Binding wäre zwar noch cooler, aber ist wahrscheinlich gar nicht weit. Das team von air-q sollte sich bald möglichst damit auseinander setzen. Gerade weil air-q offline funktioniert spricht es die gleiche Zielgruppe an, die auch ihr smarthome offline haben, und da ist openhab und io broker Integration ein riesen plus.Daber ei noch die Frage. Sind die Grenzwerte nur in der app? Würde mir gut passen wenn diese als eigene info in der api wären. Ähnlich wie die led Quick Status info.
-
@Openphil
Wir sind im Moment noch nicht so fit mit openHAB. Da brauchen wir noch Einarbeitungszeit. Es gibt auch ein paar dringende Funktionen und auch Bugfixes, die wir noch angehen müssen bevor wir uns intensiver mit openHAB beschäftigen können. Wir sind für Eure Unterstützung schonmal sehr dankbar. -
@Mario-air-Q
Das Binding ist soweit in einer Alpha-Version fertig. Ich kann die Werte schon in Openhab einlesen und eine Datenreihe bilden.Für die Vollendung habe ich aber noch die folgenden Fragen offen, v.a. zur API:
- Die API wird sicher irgendwann angepasst. Gibt es ein Feld mit der API-Version, die ich abfragen kann?
- "bat" wird für die bisherigen air-q nicht genutzt, aber es wäre schon schön, wenn ich die vollständige API implementieren könnte. Was geben die zwei bat-Werte aus?
- In meinen Messungen habe ich cnt2_5 bis cnt10 immer Null. Kann das sein, zumal pm2_5 und pm10 positive Werte ausgeben? Da müsste es doch eine Beziehung geben? In welcher Einheit sind die cnt-Werte (Partikelzahl pro was? m3?)
- Welchen Wert wird "door_event" ausgeben, wenn die Tür offen ist?
- Ich werde das in der ersten Version noch nicht unterstützen, aber das Ziel ist, dass das openhab-Binding das Gerät im lokalen Netzwerk selber findet über das discovery service. Wie kann ich das Gerät am besten 'finden'?
-
Das Binding steht im Github zum Einbinden in eine Eclipse-Installation im Quellcode zur Verfügung: https://github.com/aurelio1/openhab-addons/tree/2.5.x/bundles/org.openhab.binding.airq
Es gibt noch keine automatische Erkennung (discovery). Deshalb muss man im Openhab ein 'thing' kreieren durch Anwahl des Bindings. Der Rest ist selbsterklärend.
Wer zum testen 'nur' das .jar benötigt, kann sich bei mir melden: aureliocaliaro@yahoo.de. Ich schicke es dann per E-Mail.
-
Das Binding ist unter obigem Link aktualisiert. Alle vom air-Q verfügbaren Channels werden an openHAB zur Verfügung gestellt und sind Persistenz-tauglich, d.h. gemäss openHAB-Installation kann man sie in einer Datenbank speichern lassen. Wenn man das macht und HabPanel entsprechend konfiguriert, sehen die Werte so aus:
-
Hallo Aurelio,
Vielen Dank für das Addon, ich baue es gerade und werde es in meine OH3-Installation hineinschrauben.
Eine Frage noch: Hast du dafür schon einen pull request aufgemacht damit es irgendwann in die "offizielle" Distribution kommt?
Tschüß,
Hakan -
Das Binding für OpenHAB 3 ist unter diesem Link bezugsbereit: https://github.com/aurelio1/openhab-addons/blob/2.5.x/bundles/org.openhab.binding.airq/org.openhab.binding.airq-3.1.0-SNAPSHOT.jar (zu beachten: dieses 3.1-Binding entspricht nicht dem Quellcode auf github)
Bitte dieses Java-Archiv in das /addons-Verzeichnis kopieren. Danach lässt sich in OpenHAB ein "Thing" (eben das Air-Q-Gerät) installieren.
Beachtet bitte, dass das Binding soweit funktioniert und die Werte korrekt ausliest, dass es aber trotzdem noch nicht ganz fertig ist.
Ich wäre froh um ein Feedback, um es allenfalls optimieren zu können. -
Nachtrag: Der oben angegebene Link führt zur GitHub-Seite, wo man das Binding herunterladen kann. Wenn man den direkten Link zum Binding möchte, z.B. für den direkten Bezug per wget, bitte den folgenden Link verwenden: https://github.com/aurelio1/openhab-addons/blob/2.5.x/bundles/org.openhab.binding.airq/org.openhab.binding.airq-3.1.0-SNAPSHOT.jar?raw=true
-
@Aurelio sagte in Hausautomation: openHAB-Binding?:
Nachtrag: Der oben angegebene Link führt zur GitHub-Seite, wo man das Binding herunterladen kann. Wenn man den direkten Link zum Binding möchte, z.B. für den direkten Bezug per wget, bitte den folgenden Link verwenden: https://github.com/aurelio1/openhab-addons/blob/2.5.x/bundles/org.openhab.binding.airq/org.openhab.binding.airq-3.1.0-SNAPSHOT.jar?raw=true
Danke für Deine Arbeit. Ich habe gerade erst auf Version 3 migriert und konnte Dein Addon noch nicht ausprobieren. Eine Frage vorab: Ist es mit dieser Datenkonstellation möglich, auch in Openhab anzuzeigen, welche Sensoren überhöhte Werte liefern, wie dies in der App der Fall ist? Wahrscheinlich brauchte man dazu einen Marker aus der API, da der Hersteller ja nicht im Detail beschreibt, wann eine rote Ampel angezeigt wird.
Viele Grüße -
@jheiler : Das Binding stellt für jeden gelieferten Messwert - inklusive Gesundheits- und Leistungsindex - einen Kanal zur Verfügung, der einem 'Item' zugeordnet werden kann. Dieses kann von OpenHAB beliebig verwendet werden, sei es als Grafik, zur Anzeige des Wertes oder für Regeln und Skripte.
Die Logik, wann ein Wert als überhöht gilt, ist nicht im Air-Q-Gerät implementiert, sondern in der App bzw. auf my.air-q.com. Die API des Air-Q liefert also nebst den beiden Indizes keine Beurteilung. Welche Werte für Dich selbst als zu hoch gelten sollen und was dann gemacht werden soll (Alarm, rote Anzeige, Lüftung einschalten, ferngesteuertes Fenster öffnen etc.) musst Du über Regeln steuern, die Du nach Deinen Wünschen selbst erstellen kannst. Die grosse Flexibilität ist denn auch die grosse Stärke der OpenHAB-Anbindung.