So2 Kommastelle ändern?
-
@Micha
Angenommen, es ist H₂S vorhanden, wäre die Frage wo ist die Quelle. Wahrgenommen haben wir bisher nichts. Hauptmerkmal wäre ja das "Faule Ei". Da der airQ derzeit im offenen Küchen-Eß-Wohnbereich steht, könnte da durchaus eine unentdeckte Quelle sein. Ich denke da an die "schwarze Banane" vom letzten Jahr, die sorgte für unerklärlich hohe VOC Werte und fiel uns anfangs durch den Geruch nicht auf. Ich werde den airQ jetzt an einem anderen Ort stationieren. Mal sehen wie es dann da aussieht.
Grund dafür unter anderem: ich habe ja ab 19:00 den Lüfter abgeschaltet. Gestern aber wieder eingeschaltet um mal zu sehen ob der Lüfter nicht eventuell einen Einfluss auf SO2 hat. War ein Fehler, denn pünktlich zum Abendessen löste der Toaster den Feueralarm aus. Meine Frau zog genervt 2x den Stecker was aber nach dem wieder einschalten nicht viel nützte, er nervte weiter. Erst ein Lüften (draußen - 5C°) brachte ihn zum schweigen.
Übrigens, der vom airQ gemessene Lärmpegel: 92dB. Deshalb hat der airQ erst einmal Raumverbot.
@Daniel-air-Q
Einen Einfluss von Alkohol (Glühwein) auf den SO2 Wert konnte ich nicht feststellen. Siehe Bild
Die SO2 Nadel um 19:12 ist wohl auf das "Netzstecker ziehen" beim Feueralarm zurückzuführen. Die zwei VOC Anstiege später ist der Glühweingenuss.@Mario-air-Q @Daniel-air-Q
Sehr hilfreich bei einer Analyse von Abhängigkeiten wäre die Möglichkeit, mindestens 4 Kurven darzustellen! Eine Skalierung ohne Werte rechts und links wäre da völlig ausreichend.