airQ Home-Assistant Integration
-
Hey @larsmb ,
Für ein ähnliches Problem mit einer anderen Integration gibt es hier eine Automatisierung. Ich finde, dass es auch auf unseren Fall durchaus zutrifft, aber ich fürchte, da ich das Problem nie reproduzieren konnte, wüsste ich nicht, ob es tatsächlich helfen würde ...
Natürlich hoffen wir, auf lange Sicht eine bessere Lösung zu finden.Beste Grüße,
Renat [air-Q] -
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Air-Q Home Assistant Karte.
In der die gleichen Regeln hinterlegt sind, wie in der App, wo dass man schnell sieht ob die Werte in Ordnung sind.Prinzipiell kann man sich mit der Pegel-Karte (gauge) was basteln und für die drei möglichen Farbwerte die Werte aus der App übernehmen.
Auch die Sensor-Karte habe ich schon benutzt, sieht gut aus, aber es fehlen die Regeln so dass die Darstellung immer im Standard-gelb bleibt :)Eine spezielle Karte, optisch wie in der Air-Q App, die am besten direkt von der Geräteseite (in Home Assistant) zum Dashboard hinzugefügt werden kann, wäre optimal.
Vielleicht findet Ihr ja einen Weg eine Karte für Home Assistant nach Vorbild der Air-Q app zu bauen, der nicht so auswendig ist.
Außerdem, vielleicht als Motivation :), die App ist in der Benutzung doch eher nervend, weil erst langwierig die Daten geholt werden. In Home Assistant liegen die schon vor und können direkt angezeigt werden. Außerdem kann man sich die für einen spannenden Werte zusammenstellen und hat die immer im Blick. Wovon ich mir eine Verbesserung bei der Erkennung schlechter Raumluft im Alltag erhoffe.Vielleicht einfacher zu lesen, wenn der Text von der Ki verbessert ist:
Vorschlag: Air-Q Karte für Home Assistant
Eine spezielle Air-Q Karte für Home Assistant wäre äußerst nützlich. Idealerweise sollte diese:
-
Die gleichen Regeln und Farbcodes wie in der Air-Q App verwenden
-
Schnell erkennbar machen, ob Werte im grünen Bereich sind
-
Direkt von der Geräteseite zum Dashboard hinzugefügt werden können
Bisherige Lösungsansätze:
-
Pegel-Karte (gauge) mit angepassten Farbwerten
-
Sensor-Karte (fehlen jedoch die Regeln für farbliche Darstellung)
Vorteile einer speziellen Air-Q Karte:
-
Schnellere Datenanzeige als in der App
-
Individuelle Zusammenstellung relevanter Werte
-
Bessere Übersicht im Alltag
-
Einfachere Erkennung schlechter Raumluft
Eine solche Karte würde die Nutzung der Air-Q Daten in Home Assistant deutlich verbessern und die Vorteile des Systems optimal ausnutzen.
-
-
Hallo,
ich habe seit kurzem den air-Q radon science im Einsatz. Die meisten Messwerte werden bei mir in Home Assistant angezeigt. Allerdings vermisse ich die Feinstaubwerte. Könnt ihr das bitte noch nachrüsten?
Gruß
Florian -
Hi Florian!
Danke für den Kommentar, da der air-Q radon einen anderen Sensor verwendet, müssen wir das wohl noch hinzufügen. Ich leite das an meine Kollegen weiter, das werden wir sobald wie möglich integrieren.
Beste Grüße
Merlin -
Hi Merlin,
super, Danke! Ansonsten klappt die Home Assistant Integration einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Florian