airQ Home-Assistant Integration
-
Ich hab' meinen Pro jetzt hier, finde aber über die HA Anbindung nirgends was. Auch MQTT (wie hier im Forum referenziert) kann ich nirgends aktivieren.
Wenn der aktiv published Richtung MQTT bei neuen Werten wäre das optimal, ich würde aber auch einen periodischen Scraper, der den HTTP Endpoint abfragt, aber das ist ja auch nirgends dokumentiert. Also, außer der getCurrentValues() in main-min.js, das könnte schon auch funktionieren, wäre aber etwas unelegant :-)
Wie ist denn hier der Status?
-
In den Release Notes des Home Assistant Updates 2022.8 (https://www.home-assistant.io/blog/2022/08/03/release-20228/) findet sich folgender Satz:
The Sensibo integration now supports the AirQ sensor. Thanks, @gjohansson-ST!
Ich bin nicht sicher ob damit tatsächlich die Air-Q Sensoren gemeint sind und habe auch nichts von Sensibo. Aber vielleicht ist in der Intergration was, was man übernehmen könnte, wenn man sich auskennt :)
-
@m-s Danke! Das bezieht sich aber auf das ähnlich benannte Produkt von denen selbst: https://sensibo.com/pages/sensibo-airq nicht Air Q selbst.
Ich hörte allerdings von @Mario-air-Q, dass wohl diese oder nächste Woche etwas zu erwarten ist. Würde mir aber ehrlich gesagt auch wünschen, wenn die Component schon zum Testen verfügbar wäre, auch wenn noch nicht upstream gemerged.
-
Unser Kollege Renat arbeitet am Home Assistant - hat es jedoch vor seinen verdienten Urlaub noch nicht ganz fertig bekommen.
Vergangene Woche lief es bei uns intern bereits. Ich meinte, dass wir in der nächsten Woche etwas erwarten können. -
@m-s Mit Sensibo sind wir bereits in Kontakt. Die Marke darf eigentlich nur von uns verwendet werden.
-
@Mario-air-Q sagte in airQ Home-Assistant Integration:
Vergangene Woche lief es bei uns intern bereits. Ich meinte, dass wir in der nächsten Woche etwas erwarten können.
Dann hoffe ich doch einmal, dass diese Woche auch etwas kommt :-) Im Home Assistant Upstream Projekt findet sich jedenfalls noch nichts - kein Issue, kein Pull Request. Dass es direkt beim ersten Submit gemerged wird dürfte etwas optimistisch sein, aber ich drücke euch die Daumen.
Schade, dass es keine Beta Versionen o.ä. des
custom component
auf GitHub oder so gibt, bis es gemerged wurde, dann könnten wir schon einmal testen und experimentieren. Da hält die Werbung einfach wirklich nicht mit der Wirklichkeit Schritt. -
Hallo @larsmb
ich kann es für diese Woche nicht versprechen. Wir haben gerade Urlaubszeit und die Entwickler sind nur zeitweise da um das nötigste zu machen. Renat, der bei uns für das HA Projekt verantwortlich ist, ist ab morgen im Urlaub :/
Wenn er es noch nicht eingestellt hat, dann hat er es wohl bis heute nicht fertig stellen können.
Ich gehe davon aus, dass wir es nach seinem Urlaub online bekommen. -
Update: wir haben den PR heute eingereicht. Nun heisst es warten und Daumen drücken dass alles schnell durchläuft.
-
Update: Wir sind noch immer dran die Integration für Home-Assistant zu veröffentlichen, derzeit warten wir noch auf das "approve" von Home-Assistant.
Sobald wir dies haben, informieren wir euch umgehend über den Release. :)Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
Hallo,
Das sind tolle Neuigkeiten. Muss mich gerade für ein Gerät auf dem Markt entscheiden. Ist die HA Integration funktional mit jeder Version des air-q, oder muss es eine spezielle sein (basic/pro/science)?