[gelöst] Lautstärke Messung konstant bei 53 Dezibel
-
Hallo,
die Lautstärke gibt der air-q um die 53 Dezibel an. Das in verschiedenen sehr ruhigen Räumen. Ich habe auch probiert den Lüfter abzuschalten. Das ändert den Wert nicht.
-
@Ralf bitte prüfe einmal ob der Wert ausschlägt wenn du zb Pfeifst oder in die Hände klatschst.
Wenn das klappt, dann ist Soundsensor funktional und lediglich falsch kalibriert. Daniel bestätigte mir vorhin, dass wir das in einer der nächsten Firmwareversionen angehen. Dann wird die Basislinie des Soundsensors korrigiert für alle Geräte gleich (niedrig). 53 dB ist definitiv zu hoch für ein Grundrauschen. -
@Mario-air-Q
Mit klatschen oder laut reden direkt vor dem Gerät geht der Wert auf 80 hoch. Finde ich nicht so viel im Gegensatz zu 50 bei fast Ruhe. -
@Ralf in der neuen Firmware kalibriert sich der Sound Sensor über Nacht automatisch. Falls ein Problem auftauchen sollte bitte melden.
-
Hallo,
mir ist aktuell das Selbe aufgefallen.
Nachts bei völliger Stille, wird mir ein Wert von um die 53db angezeigt.
Firmware ist die 1.86.0Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung ?
-
Hallo Danlou!
Leider ist ein gewisses Grundrauschen durch die Platinen und die weitere Elektronik nicht wegzubekommen. Ich hoffe die Ausschläge sind weiterhin zu sehen?
Merlin
-
Hallo Merlin,
die Ausschläge sind gut sichtbar.
Ich haber die Werte nochmal genauer angeschaut.
Der Wert "Lärm" pendelt nachts zweischen ca. 31-35db. Was bei völliger Stille zwar nicht korrewkt aber durch die elektronik zumindet nachvollziebar ist.
(Der Wert "Lärm Maximum" pendelt nachts bei 53-55db. Was ich selbst für die interne elektronik als zu viel empfinde.
55db ist ca. ein TV/Radio auf Zimmerlautstärke. -
Schön, dass die Ausschläge gut funktionieren.
Der untere Wertebereich bei "Lärm Maximum" ist quasi die Norm durch die Hardware, dass der untere Bereich des regulären "Lärm" Sensors so gut ist, ist schon der Fortschritt durch unsere Software.
Wir arbeiten natürlich immer weiter daran uns zu verbessern, dieser Punkt ist auch auf der Liste.
Gib gerne Bescheid wenn du noch weitere Fragen hast!
Merlin -
Muß man nicht beim Lärmmaximum in der Nacht auch ein gelegentlich draußen vorüberfahrendes Auto und das Schalten des Heizungsthermostats berücksichtigen?
-
Also meines Wissens nach sollten maximale Ausschläge auch noch auftreten, hast du das mal geprüft?