[gelöst] air-Q Manager (Android): air-Q doppelt, falsches Passwort, invalid date



  • Da ich ein neues Smartphone (Android) gekauft habe, musste ich auch wieder den air-Q Manager neu installieren.
    Zuerst lief alles einwandfrei, Installation - Anmeldung - korrekte Daten!
    Dann änderte sich das Gestern ohne dass ich irgendetwas an der gesamten Konfiguration geändert hatte.
    Ich war nicht im gleichen Netz wie der air-Q.
    Zuerst kam mein air-Q doppelt, wie in der Cloud, wo das Problem ja bekannt ist. Aber in der Cloud werden die zwei air-Q mit unterschiedlichem Namen gelistet in der App sind die Namen identisch.
    Der erste air-Q wird korrekt angezeigt. Beim zweiten air-Q kam in der Übersicht "Daten vom IVALID DATE".
    Die Bewertungssicht (Gesundheit, Leistung) funktioniert bei beiden. Die Daten sind soweit ich es beurteilen kann auch identisch.
    Jetzt heute im gleichen Netz wie der air-Q: Für beide air-Q wird "Falsches Passwort" gemeldet.

    Auf dem alten Smartphone läuft alles korrekt: 1 air-Q, online und offline kommen die Daten.

    Also habe ich den air-Q Manager deinstalliert und wieder installiert. Nach der Anmeldung in der CLoud kamen wieder 2 air-Q.
    Kurz wurden in der Übersicht bei beiden Daten angezeigt; ich vermute, das waren Daten von der Cloud. Dann kam bei beiden "Gerät wird gesucht"; ich vermute, dass die App erkannt hat, dass ich in einem WLAN war.
    Beim zweiten air-Q kam dann wieder "Falsches Passwort", beim ersten verbleibt die Anzeige auf "Gerät wird gesucht".

    Also habe ich mich aus dem WLAN abgemeldet, war also nicht mehr im gleichen Netz wie der air-Q.
    Beim zweiten air-Q kam unmittelbar "Gerät offline", dann eine Weile später "Gerät wird gesucht" und eine ganze Weile später "Daten von INVALID DATE".
    Beim ersten air-Q kamen nach einer Weile die Daten.

    Dann bin ich wieder ins WLAN. Für beide air-Q kommt "Falsches Passwort".

    Eigentlich wollte ich dann schon aufgeben, aber dann habe ich anscheinend doch noch eine Lösung gefunden:
    Beide air-Q habe ich in der App mit der Funktion "Aus App entfernen" gelöscht und dann wieder den air-Q neu hinzugefügt.
    Ergebnis ein air-Q wird angezeigt, nach kurzer Zeit kamen die Live-Daten.
    Dann sicherheitshalber wieder aus dem WLAN und offline getestet, nach kurzer Zeit erkennt dies der air-Q und bringt die Daten von der Cloud.
    Schließlich habe ich das Smartphone noch ausgeschaltet neu gestartet, alles läuft korrekt.

    Die Ursache des Problems sollte natürlich irgendwann bereinigt werden,
    aber lösen kann man das mit:

    • den air-Q in der App mit der Funktion "Aus App entfernen" löschen und dann

    • den air-Q wieder neu hinzufügen



  • müsste gelöst sein.



  • Hallo @Mario-air-Q,
    leider nicht gelöst, im Gegenteil. -- Nachtrag siehe unten
    Mit obiger Korrektur hatte es bei mir funktioniert, nur in der Cloud war mein air-Q doppelt vorhanden aber nicht in der App.
    Jetzt ist er in der Cloud weiterhin doppelt vorhanden, aber in der App kommen keinerlei Daten im offline Mode. Es wird gemeldet "Gerät offline" und selbst nach 5 Minuten kommt nichts.
    Gehe ich mit der App ins WLAN, dann kommen die Daten.

    EDIT NACHTRAG:
    Keine AHnung was da jetzt passiert ist.
    Der Manager hat meinen Cloud-Zugang "vergessen", d.h. ich musste mich neu anmelden.
    Danach war mein air-Q auch offline wieder da.
    Also im Manager funktioniert es.



  • ok. ich kümmere ich... update erfolgt hier. Zwischenlösung: neues Konto erstellen. Es liegt vermutlich am alten Konto von VOR der Datenbankumstellung.


Log in to reply