[gelöst] Meine bisherig JSON-Syntax für das WiFi funktioniert mit 2.0 nicht mehr
-
Ich habe gerade Firmware 2.0 beta auf einem meiner Geräte eingespielt.
Da gibt es eine kleine aber hinterhältige Änderung, wie die Konfiguration des WLAN in der userconfig.json aussehen muss:
Vor Version 2.0 ging bei mir seit Jahren Folgendes:
"WLANssid": {
"meine_ssid": {
"WiFipass": "mein_password"
}
}Das geht nicht mehr, es muss jetzt (in Übereinstimmung mit der Doku) so aussehen, sonst verbindet sich das WLAN nicht mehr:
"WLANssid": {
"meine_ssid": "mein_password"
}In meiner Informatiker-Seele macht die alte Variante mehr Sinn, denn ein Beispiel aus der Doku ist:
"WLANssid": {
"Ihre WLAN-SSID": {
"WiFipass": "Ihr WLAN-Key",
"WiFibssid": "a0c86d65ee71"
}
}
und da verstehe ich meine alte Konfiguration halt nur als einen Sonderfall dieser Logik: nur Passwort, aber keine BSSID.Peter
-
Es scheinen noch mehr Konfigurationsoptionen in userconfig.json nicht mehr zu funktionieren:
- RoomHeight
- RoomArea
- Rejection
- mqtt
- NightMode
- geopos
- country_code
- Altitude
-
Aber auch mal was Positives... in meinem Unifi-WLAN mit 3 AP scheinen die WLAN-Instabilitäten von früher wirklich vorbei zu sein.
-
danke für Dein Feedback @peter
welche Gerätetyp besitzt Du. Kannst du mir alternativ die Seriennummer bitte nennen (diese bitte nicht hier posten, sondern gern an info@ oder per PN). -
Science, der Rest per Email.
-
Hallo @peter,
danke für das Feedback! Die ganzen genannten Einschränkungen sollten nicht auftreten, sind also Bugs. Ich werde es mir anschauen. -
Der neue Release Candidate 2.0.0-rc2 behebt nun den Bug mit der Netzwerkeinstellung. Die alte Methode geht jetzt wieder.
Bei den anderen genannten Konfigurationsoptionen konnte ich keinen Fehler nachstellen. Das funktionierte nach wie vor. -
@Daniel-air-Q Ich kann den Fehler seit rc3 nicht mehr reproduzieren.
-
Prima! Danke für den erneuten Test 👍