Ursachen für schlechten Leistungsindex
-
Bei Messungen in einem Schulzimmer sinkt der Leistungsindex immer wieder auf 20% und sogar darunter ab. Ich sehe jedoch keine klare Möglichkeit, die Ursachen herauszufinden.
Einmal habe ich durch Zufall "live" in eine Messung reingeschaut, dann hat es mir angezeigt, dass der CO2-Wert erhöht sei. Im Nachhinein wird aber nicht angezeigt, welche Werte den Leistungsindex dermassen haben absacken lassen.
Meine Fragen:
- Kann ich das in der Web-App (oder Smartphone-App) im Nachhinein herausfinden?
- Falls nicht: gibt es eine Formel, mit der ich abschätzen kann, welcher Faktor vom Air-Q wie hoch gewichtet wird? Dann könnte ich selbst versuchen, Rückschlüsse zu ziehen.
Grüsse
Florian -
@Florian
Das liesse sich heraufinden, wenn Du den Index und die einzelnen Werte in ein Diagramm zeichen lässt.Allerdings: der Leistungsindex wird stark getrieben von eigentlich nur zwei Werten: CO2 und VOC, die beide oft auch parallel steigen wenn Menschen im Raum sind.
Wir haben im Büro den Leistungsindex durch eine reine CO2 Anzeige ausgetauscht. Ich persönlich finde diese aussagekräftiger wenn es darum geht zu wissen wann man lüftet. Auch kann man an der Skala besser ablesen wie hoch der CO2 Wert ist ohne die App aufrufen zu müssen. Einstellen kann man dies in der App unter Grundeinstellungen - LED Theme - CO2 (nicht strikt - das ist zu "streng" und stammt aus der Corona Zeit).