Air-q basic und Air-q Pro: welchen kaufen?
-
Hallo,
ich möchte einen Air-q kaufen: entweder den basic für rd. 400€ oder den pro rd. 540€
Ich möchte zu Hause und im Büro die Luftqualität messen und verbessern.
Lohnt sich der Mehrpreis für den pro? Ich denke, mir würde nur der zusätzliche Sauerstoff Sensor etwas nützen. Was passiert nach Ablauf von 5 Jahren mit dem Sauerstoffsensor (angegebene Lebensdauer)? Ich hoffe, dass er länger hält.
Cool, dass es dieses Forum gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Hausmeister -
Hallo @HomeOffice
gern helfe ich weiter!Der air-Q pro richtet sich eher an ambitionierte Anwender. Die Sensoren O3 und SO2 sind speziell für Allergien / Allergiker durchaus interessant, um einen Zusammenhang zwischen Allergieschüben und Ursache herauszufinden und so evtl einzudämmen.
Der O2 Sensor ist im privaten Gebrauch vor allem für Alarme spannend und wichtig. Über diesen werden eigentlich mit dem air-Q pro nicht detektierbare Gase indirekt erfasst. Wenn zb ein Metan Leck vorhanden ist, sinkt der O2 Gehalt und der air-Q gibt Gasalarm (sofern aktiviert). Ansonsten schwankt der O2 wert kaum.
zb wenn der CO2 Wert von 450 ppm (normal) 1450 ppm (schon recht erhöht) steigt, dann sinkt der O2 wert von rund 20,94% auf 20,84 % (Eine Erhöhung um 1000 ppm co2 entsprechen einem "Verbrauch" von 0,1% Sauerstoff).Ich hoffe ich konnte helfen.
Mario
-
Spitze! Danke für die Antwort. Dann hatte ich eine falsche Vorstellung vom Sauerstoff Sensor.
Methan Lecks kann es ja eigentlich ohne Gasheizung nicht geben.
Ich habe die BASIC Variante bestellt. Man kann ja bei Bedarf nachrüsten.
Das mit den Allergien finde ich aber interessant, auch wenn es ich keine habe.
In wiefern hat der O3 Sensor eine Bedeutung für Allergien? Rein aus Interesse. -
Hallo @HomeOffice ,
ich schalte mich mal kurz ein. Für Allergiker sind O3, SO2 und NO2 so interressant, weil sie die gleichen Symptome wie eine Allergie auslösen (Augenreizung, Schluckbeschwerden, erschwerte Atmung, Schmerzen beim tiefen Einatmen, Kopfschmerz, Schlaffheit, Kreislaufbeschwerden). Damit kann man dann feststellen, ob es wirklich eine allergische Reaktion ist oder nur Reizgase in der Luft liegen, die einem das quasi vorgaukeln.
Darüber hinaus wird bei NO2 vermutet, dass es sogar Allergien auslösen kann.