Individuelle Indexberechnung und LED Themes
-
Neuer Raumtyp „medizinische Praxis“: Der VOC Sensor in unserem air-Q reagiert auf Formaldehyd, Toluen, Aceton und andere Lösungsmittel – aber auch stark auf Alkohole, was durch das Desinfizieren der Hände derzeit häufiger in der Luft ist. Deshalb kann es vorkommen, dass der Gesundheitsindex und Leistungsindex des air-Q oft einen schlechten Wert anzeigen, da der VOC-Messwert, der in beide Indizes einfließt, stark reagiert. Deshalb haben wir einen neuen Raumtyp „med. Praxis“ eingeführt, der einen angepassten Indexwert berechnet und den durch Desinfektionsmittel erhöhten VOC Wert ausblendet. Damit wird der air-Q auch in z.B. Arztpraxen oder bei Therapeuten gut nutzbar bei denen immer mit Desinfektionsmitteln gearbeitet wird.
Auch gibt es nun die Möglichkeit LED Themes einzustellen - das nutzen wir beispielsweise beim air-Q Light, dessen LED Logik ganz anders funktioniert als bisher - eben optimiert auf das Thema Lüftung. Es wird weitere LED Themes geben. Alle air-Q Science Kunden können die LED Themes bereits nutzen. Ein Update der App erfolgt für alle anderen in Kürze.
-
@Mario-air-Q Hallo Mario, jetzt sind LED-Themes ja verfügbar. Meine Frage: was ist der Unterschied zwischen Kohlendioxid und Kohlendioxid (strikt)?
-
@dirkbruegg
das CO2 Strikt:
Dieses Thema wurde speziell für die Beurteilung der Covid-19-Lüftungsempfehlung in Schulklassen eingeführt. Es ist für den air-Q Light voreingestellt. Dabei wird einzig CO2 als Indikator für die potenzielle Aerosolbelastung herangezogen. Blau bedeutet „alles in Ordnung“, Rot bedeutet „Lüftungskonzept unzureichend“. Alles blau bedeutet < 500 ppm CO2; Alles rot bedeutet > 1400 ppm CO2; Zwischenabstufung in orange und danach in rot mit 50 ppm je LED.Das CO2 Theme:
Hier wird die CO2-Konzentration in drei Farbstufen angezeigt. Alles blau bedeutet < 500 ppm CO2; Alles rot bedeutet > 2300 ppm CO2; Zwischenabstufung in orange und danach in rot mit 100 ppm je LED.Wir haben das bisher leider noch nicht erleutert in der App.
-
@Mario-air-Q Ganz lieben Dank 😊 Diese Erklärung hilft mir sehr weiter 👍
-
@mario-air-q sagte am 12.11.2020 in Individuelle Indexberechnung und LED Themes:
Alle air-Q Science Kunden können die LED Themes bereits nutzen. Ein Update der App erfolgt für alle anderen in Kürze.
Kann man es inzwischen in der App einstellen? Ich habe es nicht gefunden.
-
@karen
Grad mal probiert und funktioniert (IOS)
Im Manager in die Einstellungen (Zahnrad)
Grundeinstellungen
LED Einstellungen
unter den Helligkeitseinstellungen können dann die LED-Themen für links und rechts eingestellt werden.
Grad mal für CO2 gemacht, da gibt es 2 Einstellungen CO2 & CO2 (strickt) was da jetzt der Unterschied ist, weiß allerdings im Moment nicht. -
@freshaire Danke. Ich hatte nicht weit genug hinuntergescrollt.