Spitzen NO2 beim Lüften
-
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob der NO2 Verlauf als "normal" angesehen werden kann. Konkret geht es um die Spitzen über 30. Diese werden erzeugt, sobald eine Lüftung des Raumes erfolgt und fallen nach dem Lüften wieder sehr schnell ab. Danke und Grüße! -
Hallo @chris74,
also als erstes fällt mir auf, dass Du deutlich bessere Luft hast als ich hier in meinem Büro. Ich bin schon froh, wenn der Wert unter 20 fällt. Für kurze Zeit kann ich auch 2-3 Mal im Monat einen Wert knapp unter 10 messen. Aber meist liegt der Wert zwischen 20 und 30 und kann aber auch je nach Verkehr und Wetterlage deutlich höher liegen.
Einen Zusammenhang mit Lüften habe ich bei mir bisher noch nicht feststellen können. An Temperaturschwankungen jetzt im Sommer kann es auch nicht liegen.
Lüftest Du über geöffnete Fenster oder eine Belüftungsanlage?
Ist vor dem Fenster oder dem Ansaugrohr irgendetwas besonderes? NO2 könnte z.B. auch bei Verottungs- oder Verwesungsprozessen entstehen. Grill oder Tabakrauch könnte es auch sein, müsste man allerdings auch riechen. -
@chris74 Interessant wäre da noch ergänzend, was da draußen vor dem Fenster an eventuellen NO2-Quellen ist. Straße? Landwirtschaft?
-
@karen @Micha
Danke für die Antworten. Ich lüfte über mehrere Fenster bzw. Türen die komplette Einheit (RH), der airq steht eher in der Mitte, also maximal weit von allen Öffnungen entfernt, 1,5, über Boden.
In einem Wohngebiet mit eher wenig Verkehr, Landwirtschaft min. 500 Meter entfernt.
Ich muss meinen zweiten airq doch noch mal außen platzieren... -
Hallo Chris74
In deinem Diagramm sind 2 morgentliche Spitzen zu sehen. Dies könnte auf Morgenverkehrsspitzen hindeuten. Da Du aber auf dem Land wohnst, müsste das NO2 mit dem Wind von einer viel befahrenen Strasse transportiert werden.
Bitte beachte, dass herkömmliche Dieselmotoren (Autos, Traktoren, Baumaschinen) sehr hohe NO2 Emissionen aufweisen. Vielleicht könnte ein solches Vehikel vor deiner Wohnung für die Spitzenwerte verantwortlich sein. -
Hallo,
Ich wohne selber auf dem Land und kann das absolut nachvollziehen. Bin ein wenig neidisch auf die guten Werte.
Morgens ist es meist windstill, damit bleibt das NO2 leider dort wo es entsteht, nämlich aus dem Boden. je dichter die Landwirtschaft, umso höher der Wert. Hatte heute morgen draußen einen Wert von fast 200 Mikrogramm auf 50cm.
Da unsere Lüftungsanlage fast in Giebelhöhe ist, ist dort oben meist „nur“ noch ein Wert von 60., was ich dann leider auch im Haus habe. Habe mir abgewöhnt, morgens zu lüften…wenn dann erst, wenn der Wind da ist.
Überdüngung lässt grüßen… Versuche es grad mit Luftreinigern, bringt aber nicht viel.Gruß
Marcus -
@all
Die no2, so2 und O3 Werte sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig und die 3 untereinander auch... Verlasst euch bitte nicht auf die Werte die ihr misst... Solange die Jungs das hier nicht im Griff kriegen glaube ich den Werten nicht.Alle meine Feinstaub Messgeräte reagieren auf Nebel im Herbst. Offiziell ist es in meiner Nähe super Luft und meine 3 Geräte sind im Roten Bereich ;)
-
If i understand correctly you should always add relative humidity to any evaluations of NO2. If NO2 spikes correspond to humidity spikes (with a slight delay) - the measurement value is not to be trusted.
Showers, making coffee, doing the dishes,..... will increase humidity might affect relative humidity and could explain the spikes.