Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. Volker
    V
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 1
    • Beiträge 3
    • Bestbewertet 0
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

Volker

@Volker

0
    Ansehen
    2
    Profilaufrufe
    3
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

Volker Nicht mehr folgen Folgen

Neuster Beitrag von Volker

• RE: Einschätzung Werte - Büroluft Co2 und Ozon

Hi @sugo thank you for this information - but i do not really have time for this to analyse
      the values as you did - would be another case if i would do a custom build - but here we bought
      some expensive sensors - to not have to work on it.

@Felix-air-Q oder Team - die Werte sehen immer noch so aus - sind diese Werte realistisch
      oder wie @sugo schreibt wohl eher nicht. Und falls nicht - was können wir tun?
      Geht der Sensor nicht wenn eine Lüftung eingesetzt wird?

Besten Dank für eine Info
      Gruß Volker

image.png

image.png

Verfasst in Luftqualität
      V
      Volker
    • RE: Einschätzung Werte - Büroluft Co2 und Ozon

Hallo @Karen vielen Dank für deine Info - Drucker und Lampe kann ich eigentlich ausschließen.
      Wir haben einen (Nagelneuen Laser-) Drucker im Raum - welcher fast nichts druckt - und haben diesen ebenfalls ausgeschaltet - der Wert sinkt nicht.
      Gleiches gilt für das Licht / die Lampen. Und leider zeigt der Sensor bei mir Daheim gleich hohe Werte an.

@Felix-air-Q ebenso vielen Dank.
      Wenn ich es richtig verstanden habe - warte ich jetzt am besten mal ab - bis bei der automatischen Kalibrierung überall 100% erreicht wurde - oder?
      Hatte den Sensor über das WE auch bei mir Daheim - mit gleich hohen Ozon Werten - ich hoffe nicht, dass das stimmt :->

image.png

image.png

image.png

image.png

Danke & Gruß
      Volker

Verfasst in Luftqualität
      V
      Volker
    • Einschätzung Werte - Büroluft Co2 und Ozon

Hallo zusammen,

da wir seit geraumer Zeit einige Probleme mit unserer "Büroluft" haben ( gefühlt oft Kopfweh, Atemwegsbeschwerden bei versch. Kollegen) wollten wir der Sache mit dem Air-Q Pro auf die Spur gehen.

Daten zum Büro:
      ca. 90 m²
      Zuluft ca. 378 m³/h
      Abluft ca. 250 m³/h
      7-8 Computer a 2 * Monitor + Personal

Ich dachte erst, dass es evtl. an der IMHO zu niedrigen Frischluftzufuhr und damit erhöhten Kohlendioxidkonzentration liegt - bis jetzt liegt diese allerdings im Schnitt bei 520ppm - max. 700 ppm - was denke ich nicht gut - aber auch nicht allzu schlecht ist oder? Daher würde ich den Punkt fast ausschließen wollen bezügl. Kopfweh/Husten o.ä.

Wie sieht die Kohlendioxidkonzentration in Euren Büros aus und welchen Luftwechsel schafft Ihr im Büro? 0,5 - 1 -2 oder mehr?

Womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte war Ozon - und hier schlagen die Werte über die "Gesundheitsgrenze". Insofern diese Werte stimmen - habe ich keine Ahnung wo das ganze "herkommen" soll.
      Hat jemand hierzu eine Einschätzung oder einen Vergleichswert?
      Das könnte evtl. die Ursache für die Beschwerden sein - insofern korrekt.

Freue mich über jegliche Rückmeldungen und Vergleichswerte
      zu Eurer Büroluft.
      Besten Dank & Gruß Volker

2023-06-29.png

Verfasst in Luftqualität
      V
      Volker