Hallo Danlou,
fast ein Jahr ist vergangen. Mich würde interessieren was sich geändert hat bzw. ob du eine Quelle ausmachen konntest oder sich die Werte eingependelt haben?
Hallo Danlou,
fast ein Jahr ist vergangen. Mich würde interessieren was sich geändert hat bzw. ob du eine Quelle ausmachen konntest oder sich die Werte eingependelt haben?
Fände ich auch Klasse da z.B. W-LAN Nachts deaktiviert.
Fände ich auch Klasse da z.B. W-LAN Nachts deaktiviert.
Hallo Danlou,
@airqadmin vielen Dank für die Info und den Zusatz. Ich habe meinen AirQ aktualisiert. Ich habe auf einer Seite den VOC-Index eingestellt. Mir ist aufgefallen das nun der Unterschied zwischen gelber Färbung und orangener Färbung so gering ist das es kaum erkennbar ist. Also von der Ferne nicht erkennbar ob gut oder schlecht. Eigentlich, so habe ich es zumindest verstanden, sollte die Färbung ja nun unterschiedlich intensiv sein sodass man die Anzahl noch besser erkennen kann. Habe ich etwas nicht verstanden oder falsch eingestellt?
Hallo Scrox,
ist bei mir auch so bzw. sporadisch. Einfach aus- und wieder einstecken. Dann hat er es wieder. Kommt aber immer mal wieder vor das er die Verbindung verliert nach Nachtmodus.
Hallo Zusammen,
Mein Air Q zeigt sowohl online als auch in der App seit 10.11. folgendes an:
Ich habe auch schon versucht ihn neu einzurichten. Das Problem ist das er zumindest mittels LEDs anzeigt eine Internetverbindung zu haben. Über die Fritzbox kann ich auch auf ihn zugreifen. Nur die App und der Zugang über die Cloud klappen nicht. Da er anscheinend eine Verbindung hat, baut er auch keinen Hotspot auf sodass ich ihn neu einrichten könnte. Wahrscheinlich gibt es eine einfache Lösung ich komme aber nicht weiter?
Wobei der Wert >2500 mit und ohne Luftreiniger eigentlich zu hoch ist. Ich habe hier auch einen Luftreiniger laufen (Aktivkohle+HEPA). Gleicher Raum wie AirQ. Konnte bisher keinen großen Unterschied bezüglich des VOCs Wertes feststellen ob er läuft oder nicht.
Werte >3000 zeigt der AirQ nur an wenn Alkohol (Reicht schon ein geöffnetes Bier in der Küche) im Spiel ist oder beim Backen wenn der Herd läuft.
Trotz vieler Pflanzen in der Umgebung sinkt bei mir der Wert beim lüften immer <100 ab. Gleichzeitig steigt oft PM.
Wie lange die VOCs nach frischem streichen in der Luft bleiben, da habe ich noch keine Erfahrungswerte.
Welche Gemeinsamkeit haben alle Räume (gleicher Bodenbelag etc?). Einen Raum in einem anderen Geschoss mit AirQ lüften bis fast 0 VOC und dann Tür zu sodass vom Rest wenig eindringt. Steigt der Wert dann auch auf 3000 an? Handelt es sich um einen Neubau oder wurde mehr frisch renoviert außer die Decke?
Hallo Danlou,
ich bin jetzt nicht der Profi was das kalibrieren angeht, aber bei mir gehen die Werte beim Lüften meist unter 50 bzw. unter 100 runter. Da scheint mir der Bereich 100-400 zu hoch. Entweder eine Quelle außen oder eben kalibrieren? Vielleicht hilft das als Sofortmaßnahme.
Ansonsten habe ich bemerkt das der Air-Q auch Witterungsabhängig reagiert bzw. allgemein mehr VOC in der Luft liegen wenn es draußen recht warm (ca. >30 C°) ist. Trifft aktuell wahrscheinlich nicht zu.
Pendelt sich der hohe Wert unabhängig von den Tätigkeiten ein? Ich konnte folgende Abhängigkeit bzw. Zunahme bei folgenden Tätigkeiten feststellen:
-Anwesenheit von Personen im Raum
-Verwenden von Reinigern egal welcher Art (Vorallem Alkoholische wie Glasreiniger)
-Kochen/Backen Backkofen
-Verwenden/Öffnen von Bier, Wein etc. auch leere Flaschen die nur noch "ausdünsten"
-Hausmüll (Bio, Restmüll)
Bei mir steigt z.b. im Laufe eines Abends (nur Personen im Raum, kein Kochen, Alkohol etc) der Wert nach dem Lüften von 50 - 600 an und pendelt sich dann da ein.
Wo steht denn der Air-Q? Wechsle doch mal den Standort z.b. in ein Zimmer mit Türe um den offenen Luftraum zu trennen z.b. Schlafzimmer OG (sofern getrennt vom Bad) um zu sehen wie sich da die Werte entwickeln oder niedriger liegen. Evlt. sogar ohne vorher zu kalibrieren um Vergleichswerte zu bekommen.
Würde das auch begrüßen es fällt z.b. sehr schwer zu unterscheiden ob nun 4 oder 5 Punkte leuchten. Gerade beim VOC Wert macht das schon mal 100 ppb aus
Hallo @Karen,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Das deckt sich einigermaßen mit meinen Werten die, wie man im ersten Beitrag auf dem Diagramm sieht, zwischen 300-500ppb pendeln. Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte anderer Nutzer?
Hallo Micha,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich konnte mittlerweile auch einige Quellen für größere Peaks herausfinden. Dazu gehören beispielsweise viele Haushaltsreiniger, Parfüm, Deo, Haarspray etc. Bei der Benutzung von Glasreiniger z.b. gab es einen Ausschlag von über 4000ppb (klar, Alkohol). Auch diverse Lebensmittel in der Küche wie z.B. Kaffeebohnen, reifendes Obst etc., führen zu einem Anstieg. Diese Peaks lassen sich meist zuordnen.
Ja den Bericht kenne ich. Im gleichen Bericht wird auch erwähnt, ich zitiere:
„Der von Seifert [43] angegebene TVOC-Wert wurde weniger zur direkten gesundheitlichen Bewertung einer angetroffenen Situation, sondern vielmehr als Zielgröße konzipiert. Seine wesentliche Bedeutung liegt darin, dass durch ihn die durchschnittliche (und offensichtlich erreichbare) TVOC-Konzentration definiert wird, deren Überschreitung einen Hinweis auf das Vorhandensein zusätzlicher Quellen im Innenraum gibt.“
Und genau diese Grenze Interessiert mich. Wo liegt die durchschnittliche TVOC Konzentration, wenn es keine zusätzlichen/spezifischen im Innenraum Quellen gibt.
Dazu sagt der Bericht auch etwas, ich kann diese Werte aber nicht bestätigen:
„Die TVOC-Konzentration bewegt sich im Mittel in der Größenordnung von einigen hundert μg/m3. Dies hat sich im Umwelt-Survey 1985/86 für deutsche Wohnungen gezeigt [13, 14] und ist auch durch eine Reihe von Studien im Ausland belegt (vgl. [15]).“
[..]
"Ziel sollte es sein, in Innenräumen im langzeitigen Mittel eine TVOC-Konzentration von 0,2 bis 0,3 mg/m3 zu erreichen bzw. nach Möglichkeit sogar zu unterschreiten"
Von daher würde mich interessieren, was andere Nutzer als durchschnittliche Konzentration messen und ob sich dies mit den Untersuchungen deckt. Unsere beiden Werte liegen ja eher darüber. Das würde auf Quellen hindeuten die so bei "normaler" Konzentration nicht vorkommen sollten.