CSV Download
-
es ist noch ein kleiner Fehler im Tool: Die Aufwärmzeit der Sensoren wird noch nicht korrekt in den CSV Daten abgebildet. Das ist aber bereits in der Lösung.
@Micha danke. -
Ein paar kleinere Korrekturen habe ich in download.html vorgenommen:
-
In den Firmware-Versionen ab 1.54 fehlte der Wert „sound_max“. Ab 1.61 soll er wieder aufgenommen werden (siehe auch https://forum.air-q.com/post/438).
download.html berücksichtigt jetzt einen Wert für „sound_max“. -
Der direkte xlsx-download hat sich bei meinen Tests als stabil herausgestellt, deshalb habe ich das „(experimentell)“ heraus genommen.
-
Der gemeldete Fehler bei der Aufwärmzeit von Sensoren hat eine andere Ursache. download.html berücksichtigt die Aufwärmzeit und damit eventuell fehlende Sensorwerte.
Achtung: Es sollte etwas für "missing value" angegeben werden (z.B. ein Minus-Zeichen), also das Feld nicht leer lassen!
WICHTIG
Eventuelle Fehler, Probleme oder Fragen bitte hier ins Forum stellen oder direkt an mich. Corant/air- Q Team hat dies nicht erstellt kann also auch keinen Support liefern.@Mario-air-Q Ich schicke Euch wieder die ZIP-Datei zum Aktualisieren.
-
-
@Micha Datei ist aktualisiert. Danke Dir!!!
hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/623xqmwznenw4rt/AACzTmlHFfjYMNx-aL-WC76wa?dl=0
-
@Micha
Auf Grund der derzeitigen Cloud-Probleme habe ich mich mit dem CSV-Download beschäftigt.
Ich habe dann "Download XLSX" gewählt und die Datei in LibreOffice geöffnet.
Funktioniert grundsätzlich problemlos. Problematisch ist jetzt aber, mich interessierende Werte in ein Diagramm mit Datum und Zeitstempel zu bringen. Es sind ja zwei Timestamp vorhanden, die sich aber nicht ohne zeitaufwändigen händischen Einsatz in ein Datum & Zeit Format umwandeln lassen.
Die Zeit allein würde mir reichen.
Ich habe das Problem einmal im Bild dargestelltIn Spalte A ist vor dem UnixTimestamp das Datum angegeben was dann zum Fehler führt. Entfernt man das Datum, so ist alles ok.
In Spalte D ist er Timestamp um 3 "Nullen" zu lang was die Zeitangabe durcheinander bringt. Löscht man die Nullen, so ist alles ok.
Das löschen habe ich in Zeile 1 und 2 durchgeführt. Auch habe ich unter "Zellen formatieren" unterschiedliche Formate probiert, aber ohne Erfolg. Die Berechnungsformel ist oben zu sehen. Zumindest für die Spalte D könnte ich einen weiteren Rechenschritt (geteilt durch 1000) einfügen.
Das würde ja gehen, ist aber nicht unbedingt elegant.
Vielleich hat ja jemand einen Tipp oder die richtige Formel um zu einem lesbaren Ergebnis zu kommen? Excel selbst habe ich nicht mehr. Nur LibreOffice und OpenOffice sind installiert. -
Hallo @FreshAire
so ganz verstehe ich die Problematik nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Excel nutze und LibreOffice nicht installiert habe.
Im Download gibt es die Spalte-BE "timestamp". Diese enthält den Timestamp als Unix-Timestamp in msec., deshalb die drei Nullen am Ende. Das kommt genaus so vom air-Q.
Direkt daneben gibt es die Spalte-BF "timestamp2". Diese enthält die Berechnung aus dem timestamp oben in einer lesbaren Form (dd.mm.yy hh:mm:ss).
Wenn ich in Excel z.B. die Spalte-BF "timestamp2" und Spalte-BG "TVOC" markiere und daraus eine Grafik generiere, dann kommtJetzt kann es sein, dass die Problematik in LibreOffice daraus resultiert, dass die Spalte-BF "timestamp2" als Text und nicht als Datum Uhrzeit formatiert ist. Diese Formatierung habe ich nicht implementiert, da unterschiedliche Sprachversionen von Excel hier zu Konflikten führen.
Aber das lässt sich doch leicht lösen, in dem Du eine weiter Spalte einfügst, diese wie Du es brauchst formatierst und dann dort als Formel =BF<n> einträgst (<n> = Zeile). Willst Du nur die Uhrzeit, dann kannst Du als Formel auch =RECHTS(BF<n>;8) eintragen.Ich hoffe mal, dass das hilft?
Edit Nachtrag: Jetzt sehe ich, Du verwendest die Spalte "file". Diese ist ungeeignet, sie enthält den internen Dateinamen vom air-Q, in dem diese Werte gespeichert wurden.
-
@Micha
Hallo Micha, danke für die Infos und Hinweise. Habe mich "notgedrungen" nach Jahren wieder mit Excel & Co beschäftigt und wieder dazugelernt. Mit Timestamp hatte ich bisher noch nie zu tun.
Also, den "timestamp 2" habe ich unter LibreOffice nicht hinbekommen. Dafür den "timestamp" in 2 Spalten -"Datum & Zeit" - aufgeteilt. Somit kann ich damit problemlos weiter machen und es erfüllt meine derzeitigen Ansprüche.Habe mich dann noch mit der CSV-Datei beschäftigt. Mit OpenOffice ist der "timestamp 2" sofort lesbar.
Auch alle anderen Werte scheinen richtig dargestellt zu werden. Habe das aber im einzelnen noch nicht weiter verfolgt. In LibreOffice gab es grundsätzliche Probleme, da muss ich noch mal schauen
Das auch als Hinweis an andere Nutzer die kein Excel haben.
Noch einmal Danke für die Erstellung des Downloadpaket. Ist sehr hilfreich und nützlich. -
Um große Datenmengen noch etwas einfacher umzuwandeln haben wir ein eigenes CSV Konverter Tool umgesetzt. Dieses ist zu finden unter tools.air-q.com.
Hier ein Beispiel für den Export mit einer Erklärung für die Spalten: https://www.dropbox.com/s/3wnt40o4x3zdz4d/Spaltenbeschriftungen_neu.xlsx?dl=1 -
@Mario-air-Q
"Erklärung der Spalten" Dazu eine Verständnisfrage:
uptime - Laufzeit des Gerätes in SekundenWas bedeutet das konkret? Was startet den Zähler neu, bzw. setzt ihn zurück auf "0"?
Könnten daraus Rückschlüsse auf einen Geräte-Reset oder ein sonstiges Problem gezogen werden?
Hier ein Auszug, mal sind es 2 Stunden, mal 3 Tage Laufzeit.*23.03.21 01:30:03 286876,00 = 79,69 h = 3,32 Tage
23.03.21 01:33:41 138,0019.03.21 04:25:57 64535,00 = 17,93 h
19.03.21 04:29:14 137,0019.03.21 06:47:34 8437,00 = 3,34 h
19.03.21 06:50:52 135,0019.03.21 08:49:09 7232,00 = 2 h
19.03.21 08:52:45 137,00*Zu Fenster geöffnet. Testphase, also bitte ignorieren.
Hier sind ja unter window open "Änderungen (0/1)" zu sehen. Als Kriterium wurde ja der Luftdruck in einem Beitrag erwähnt. Sind die jetzigen gespeicherten Werte eher zufällig generiert oder aus dem Luftdruck abgeleitet?Bei mir ist das Hauptlüftungsfenster mit einem Sensor versehen, ein weiterer an der Zimmereingangstür wäre kein Problem. Insofern wäre es schon interessant, einmal zu vergleichen. Auch wenn ich das Luftdruck-Prinzip in einem älteren Einfamilienhaus nicht unbedingt für praktikabel halte. Aber vielleicht überzeugt mich das dann vom Gegenteil...
Wohlgemerkt, mir ist natürlich schon klar, das es sich dann um eine "experimentelle Testphase" handelt.
-
Hallo @FreshAire
uptime - Laufzeit des Gerätes in Sekunden: Bei jedem Start des air-Q wird uptime auf Null gesetzt und zählt dann kontinuierlich hoch.Bisher habe ich das beobachtet bei:
- Ausschalten und wieder Einschalten
- nach einem Firmware Update
- Geräte Reset auf Grund eines internen Software-"Problems", z.B. WatchDog. Näheres findet man dann im Logfile.
Ich vermute stark, dass es keine weiteren Ursachen gibt.
-
@Micha danke! alles korrekt!
@FreshAire
Fenster auf/zu wird aus der ersten Ableitung des CO2 Wertes berechnet. Das ist natürlich ohne Weiteres erstmal fehlerbehaftet. wir werden das aber noch deutlich ausbauen - vor allem online. In der cloud können sehr viel ehr Werte Parallel ausgewerten und miteinander verknüpft werden. Das schafft der kleine Prozessor so nicht.
In den nächsten Wochen erweitern wir unser Team in dem Bereich so dass es dort demnächst mit größeren Schritten voran gehen wird. -