Homekit!?
-
Ich habe meinen Air-Q heute bekommen. Wann ist denn mit einer Apple HomeKit Integration zu rechnen? Da ich sowohl Luftbefeuchter als auch Luftreiniger zuhause habe würde ich diese gerne mithilfe einer smarten Steckdose basierend auf den Air-Q Messwerten "automatisieren".
-
Das haben wir sehr hoch auf der Prioritätenliste in unserer Smart Home Entwicklung. Leider hängt Apple die Anforderungen dafür auch recht hoch. Ich schätze, dass wir das erst Ende des Jahres angehen können.
Update 28.03.2021: wir arbeiten gerade in dem Moment daran. Es drängeln sich jedoch ein paar andere (einfacher umzusetzende) Standards vor.
-
Auf die HomeKit Integration warte ich schon sehnsüchtig. Wäre evtl. eine Integration via Homebridge einfacher möglich? Sonst schon einmal vielen Dank für euer tolles Produkt.
-
Hallo @thomtenh
wir arbeiten intensiv daran. Leider gibt es aber Verzögerungen, da bin ich ehrlich. Die dahinter liegenden Prozesse / Strukturen sind komplex.Ich werde ein Update Posten, wenn wir einen Schritt weiter sind. Homekit kommt aber auf jeden Fall!
-
die Apple HomeKit Integration über Apple Homebridge ist hier zu finden: https://forum.air-q.com/topic/285/release-homebridge-air-q-plugin
-
-
-
I currently use OpenHab to integrate with homekit.
Aside from the Air-Q devices I get oudoor values from https://aqicn.org/.
These are also shown in Homekit.Currently trying to automate my Zehnder ventilation unit based on air-q measurements, windos/door state, precense, fire alert, ....
-
Ist ja schon eine Weile her das ich das letzte Mal gefragt habe ...
Ein bisschen was hat sich auch über Homebridge getan, aber was ist aus einer "nativen" HomeKit-Unterstützung geworden? Ist da noch was in Arbeit? Ich bin grundsätzlich immer noch sehr zufrieden mit meinem Air-Q (bis auf das ein oder andere Ersatzteil was ich brauche - siehe Sensorforum), würde aber gerne mit Automationen, insbesondere mit Luftreinigern und Luftbefeuchtern, arbeiten.
-
Hallo @FFabian wir arbeiten weiter an den Smart Home Integrationen. Kürzlich ist die Home Assistant Integration für den air-Q (https://www.air-q.com/smart-home-standards/home-assistant) hinzugekommen.
Was das Homekit angeht:
Homekit ist leider für uns nicht gut geeignet, da Luftsensoren generell einfach nicht unterstützt werden von Apple. Wir haben Homebridge für Homekit angebunden (https://www.air-q.com/smart-home-standards/apple-homekit-homebridge). Die Einschränkunden sind leider groß, aber es ist nutzbar.
Dort sind z.b. Sauerstoff Sensor, Stickstoffdioxid Sensor, etc. jeweils als separate "allg. Luftqualitätssensoren" implementiert, die aber nur 5 Stufen ausgeben, keine Werte - also von Gut bis Schlecht. Methan und andere sind als "leak detector" eingebunden. Die haben nur zwei Zustände kein Alarm. Lärm und Luftdruck habe wir als Helligkeitssensoren eingebunden. Das sind alles "hacks" da Homekit einfach derartiges gar nicht unterstützt.
Aufgrund der enttäuschenden Implementierung von Apple, die sich trotz Mails und Kontakt zu Apple seit Jahren nicht verändert hat, verfolgen wir das nicht weiter, da der Mehrwert unserer Ansicht nach nicht sehr hoch ist.Wir werden allerdings Matter (https://www.air-q.com/smart-home-standards/matter) unterstützen und alle Geräte per Firmware Update nachrüsten. Das unterstützt Apple ja auch. Ich hoffe dass man dort Multigassensoren korrekt implementiert - danach sieht es aber aus.
-
Hi, gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum Matter-Support? Auf der Webseite steht weiterhin, dass die Anbindung für Ende 2022 geplant ist 😅