[gelöst] Firmware Update 1.54 funktioniert nicht



  • Der airQ-Manager sagt, dass ein neues Update auf 1.54 vorliegt. Ich drücke auf "Aktualisieren", der airQ reagiert darauf und startet dann wieder neu. Aber die Firmware ist die "alte! 1.53.
    Gehe ich über die IP-Adresse des airQ und wähle dort "air-Q online updaten" geschieht nach EIngabe des Passwortes das Gleiche. airQ reagiert, lädt wohl irgendwas und startet wieder neu. Aber die Firmware ist die "alte! 1.53.

    Was nun?



  • @Micha
    habe grad das Update über den AirQ-Manager gestartet. Update erfolgte wie gewohnt mit vielen Lichtern.
    Danach (Gerät wieder im Normalmodus) im Manager in der angezeigten Info auf "zurück" 1.53 wird angezeigt, auf Update prüfen, 1.54 wird vorgeschlagen.
    Manager geschlossen und neugestartet und eingeloggt, jetzt wird 1.54 angezeigt.
    Das Tablet lief noch mit dem Manager (heute morgen eingeloggt). Auf Update gegangen hier wurde jetzt sofort 1.54 angezeigt. Nach meiner Erinnerung wurde bei den letzten Updates die neue Version sofort angezeigt. Allerdings hatte ich da sofort nach dem Update-Start auf "zurück" geklickt.
    Vielleicht eine Erklärung?

    Gruß Norbert S.



  • Ist bei mir leider nicht so.
    Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Auch nach Beenden/Neustart der App steht als Version 1.53.
    Auch über <airQ-IP>/ping meldet der airQ als Version 1.53.



  • Jetzt gerade eben wieder probiert:
    Über die App funktionierte es nicht,
    aber über die IP-Adresse des airQ und dort "air-Q online updaten" hat es dieses Mal funktioniert. -> 1.54
    Sehr seltsam?!



  • @Micha Ok, dann war ich nicht der einzige mit dem Phänomen. Bei einem meiner drei air-Qs hat es sofort geklappt über die Geräte-Weboberfläche.. die zwei übrigen haben einen zweiten Anlauf gebraucht, dann hat es dort auch geklappt (auch über Weboberfläche). Beim ersten Versuch war auch bei mir erst noch definitiv die 1.53er Firmware drauf.



  • merkwürdig, dass es nicht funktioniert.
    Bitte prüft einmal:

    1. WLAN am air-Q zu schwach und er verliert die Verbindung während des Downloads.
    2. SD-Karte ist nicht im Gerät.
    3. Das Netzwerk (Firewall?) lässt keine Verbindung zu unserem Server zu.

    Löst es das?



  • Wie gesagt, ohne jegliche Änderung hat es beim 5 oder 6 mal geklappt.
    Und die WLAN-Verbindung ist bestens.



  • Bei mir war es auch so: Über die App ging das Update nicht, über den den Browser sofort (ein Gerät) oder nach mehreren Versuchen (2 Geräte).

    1. WLAN am air-Q zu schwach und er verliert die Verbindung während des Downloads = trifft nicht zu
    2. SD-Karte ist nicht im Gerät = trifft nicht zu
    3. Das Netzwerk (Firewall?) lässt keine Verbindung zu unserem Server zu = trifft nicht zu


  • welche Smartphones verwendet Ihr? Evtl gibt es hier einen Zusammenhang.



  • iPhone 11 Pro Max wäre das bei mir



  • Ich nutze ein Android-Smartphone mit LineageOS 16.



  • Wir sind mittlerweile bei Version 1.6 und haben den Updatemechanismus etwas verändert. Bitte meldet Euch, wenn es noch Probleme geben sollte.
    Grüße


Log in to reply