Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop

Zeiten für den Nachtmodus bei der Zeitumstellung beibehalten

Features Request
    zeitumstellung nachtmodus
    5
    9
    864
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • M
      mj zuletzt editiert von

Hallo,

bei der Zeitumstellung fällt mir auf, dass die Zeiten so angepasst werden, dass die Winterzeit bestehen bleibt.

Ich würde mir wünschen, dass die Zeiten gleich bleiben, also an die Sommerzeit angepasst werden. Denn ich stehe ja (beispielsweise) weiter um 7 Uhr auf, auch wenn das nun 6 Uhr Winterzeit entspricht, und möchte, dass dann auch die LED-Anzeige der Luftqualität aktiviert wird etc.

Viele Grüße
      Markus

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • W
        Wildbill zuletzt editiert von

Da schließe ich mich an. Der Nachtmodus steht bei mir bei 2 Geräten auf 21:45-08:00 Uhr (während der Winterzeit mal so eingestellt). Gestern, nachdem ich hier gelesen hatte, in der Software geschaut und da stand dann 22:45-09:00 Uhr. Ich habe es dann in der App wieder auf meine Zeiten angepasst, die dann auch so geschaltet haben. Heißt, hätte ich nix gemacht, wäre die Nachtzeit tatsächlich um eine Stunde verschoben.
        Scheint mir ein Bug mit der Umstellung Sommerzeit/Winterzeit in den Geräten selbst zu sein?!

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • Merlin [air-Q]
          Merlin [air-Q] zuletzt editiert von

Hallo Markus und Jürgen,

das ist in der Tat ungewolltes Verhalten, welches aber schwer zu beheben ist, da der Nachtmodus auf dem air-Q liegt und nicht in der App liegt. Da der air-Q keine Standort Daten hat und ergo nicht weiß wo in der Welt er steht und wann die jeweilige Zeitumstellung ist.

Wir haben es im Blick und werden uns darum kümmern!

Beste Grüße
          Merlin

W M 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
          • W
            Wildbill @Merlin [air-Q] zuletzt editiert von

@Merlin-air-Q Eventuell würde es ja reichen, wenn ein Air-Q, sobald er mit der App geöffnet wird, einfach Uhrzeit und Zeitzone von dieser übernimmt und die Zeiten für die Nachtschaltung dann unangetastet lässt?!

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
            • M
              Micha @Merlin [air-Q] zuletzt editiert von

@Merlin-air-Q sagte in Zeiten für den Nachtmodus bei der Zeitumstellung beibehalten:

Da der air-Q keine Standort Daten hat

Kann dazu nicht "geopos" aus config genommen werden? Um aus der geopos die Timezone zu ermittel. gibt es Python Libraries, z.B. https://github.com/jannikmi/timezonefinder.
              Und einen ntp-Server kann man doch auch konfigurieren: TimeServer

Also müsste doch alles vorhanden sein? oder übersehe ich da etwas?

• Merlin [air-Q]

@Wildbill Wenn ich mich nicht irre würde das mit der aktuellen Art wie der air-Q seine Zeit synchronisiert interferieren und würde einen tiefen Eingriff benötigen, bin mir da aber echt nicht sicher. Ich bin mir sicher das hat einen guten Grund aber ich kann die Frage mal eskalieren wenn du magst.

• Merlin [air-Q]

@Micha
                  Guter Ansatz, leider ist "geopos" ein Artefakt und nicht gefüllt/nicht korrekt, wir haben wirklich keine Ahnung wo die air-Qs alle stehen.

• M
                    Matthias zuletzt editiert von

Was mir hier beim Lesen gerade in den Sinn gekommen ist: Es gibt ja schon irgendwo in den Einstellungen eine Länder-Auswahl im Zusammenhang mit der Einstellung der Netzfrequenz. Vielleicht könnte man dieses Länderauswahl ja (evtl. woanders positioniert) für Netzfrequenz und Zeitzone verwenden. War nur gerade so eine spontane Idee. :)

• Merlin [air-Q]

Hey @Matthias , danke für die Idee!
                      Ich habe es mal genau so an die Entwickler weitergegeben, vielleicht hilft das ja.
                      Danke, dass du dir die Zeit genommen hast deine Idee mit uns zu teilen :)
                      Lieben Gruß
                      Merlin

• 1 / 1
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag

|   |   | 

© 2023 air-Q

Impressum

Datenschutz