CO2 fest auf 5000ppm; Aussetzer über MQTT
-
Besten dank für den Service, das Gerät ist wohlbehalten wieder angekommen, CO2 funktioniert wieder wie erwartet!
Bei den Aussetzern über MQTT hat sich leider noch nichts getan, weiter wie gehabt. Unten ein Screenshot mit den Totzeiten.
Der AirQ steht praktisch vor dem Router, an schlechtem WLAN-Signal sollte es also nicht liegen. Andere MQTT-Clients zeigen kein solchens Ausfallverhalten in den Datenreihen (die Updaterate ist dort aber auch langsamer, könnte schwer zu sehen sein). In den Logs vom AirQ war hierzu auch nichts zu finden. Kann man zB einen höheren Debuglevel einstellen, um MQTT-Fehlern auf die Schliche zu kommen, oder gibt es da noch Ideen?
-
Hey @imalive
Schön zu hören, dass mit dem CO2 alles gut funktioniert!Wie hast du den denn eingebunden, ist das Home Assistant?
-
Genau, Homeassistant über MQTT via Mosquitto Server. Es ging früher auch mal ohne Aussetzer; ist nicht ganz klar womit das angefangen hat.
-
Tatsächlich liegt das Problem nicht bei dem Gerät, sondern bei der HA-Verbindung. Mein Kollege ist dabei das Problem zu beheben, es ist nur sehr schwer zu reproduzieren und damit richtig zu stellen.
Momentan ist die Empfehlung als Workaround eine Automation einzubauen welche die die Integration neu lädt wenn zu lange keine Daten gesendet wurden.
Die genaue Automation und die gesamte Diskussion dazu findest du hier: https://github.com/home-assistant/core/issues/82077#issuecomment-1691542725
Solltest du damit Probleme haben gib und gerne Bescheid, dann helfen wir dir gerne! -
@Merlin-air-Q Ah, interessant, inzwischen gibt es eine AirQ-Integration ;) Da ich ja recht früh schon dabei war, hatte ich es tatsächlich direkt mit MQTT aufgesetzt. Daher kann das von mir beschrieben Problem leider nicht durch einen Fix oder Workaround der AirQ-Integration behoben werde, da ich diese gar nicht nutze.
Ich habe einfach MQTT-Topics wie folgt eingebunden:
sensor: - name: 'AirQ_tvoc' state_topic: 'airQ/deviceid/sensordata' unit_of_measurement: 'ppb' value_template: '{{value_json.tvoc[0]}}'
Hier läuft es also eher darauf raus, dass eine Zeit lang einfach keine neuen Nachrichten per MQTT ankommen. Und hier bräuchte ich etwas Unterstützung um rauszufinden, woran das liegen könnte (zB extra logging bezogen auf MQTT am AirQ einschalten).
-
Ich habe einen Werteverlauf auch mal mit MQTT Explorer aufgezeichnet - die Datenlücken zeigen sich dort genauso wie in HomeAssistant.
-
Habe nun auch noch einen anderen Temperaturwert via MQTT mitgeloggt, stellt sich raus das auch dieser Aussetzer hat (nur sieht man die halt nur beim AirQ, da er die feinsten Temperatursteps hat und die Kurve damit am offensichtlichsten stehenbleibt).
Werde daher nun in Richtung meines MQTT-Brokers weitersuchen, bräuchte hier wohl erstmal keinen Support mehr und würde mich andernfalls nochmal melden. Vielen Dank bis hierher! -
Hey @imalive !
Das ist interessant, halte uns gerne auf dem Laufenden!
Ich war schon kurz davor meine anderen Fachkollegen heranzuholen, aber du scheinst es ja im Griff zu haben :)