Zuverlässigkeit NO2-Messung?
-
Hallo zusammen,
als wie zuverlässig ist denn der Stickstoffdioxid-Sensor einzustufen?
Hintergrund meiner Frage: Ich messe hier seit ca. 10 Tagen im Neubau und sehe deutlich erhöhte NO2-Werte um 60-70µg. Erst dachte ich an ein ernsthaftes Problem, aber durch einige Beobachtungen und eine Messung im freien, die ähnliche Werte liefert zweifle ich langsam an der Zuverlässigkeit des Sensors im air-q pro. Ich wohne eher ländlich und mir sind keine No2-Quellen bekannt die für solch hohe Werte verantwortlich sein könnten.
Vielleicht täusche ich mich auch aber bevor ich dem weiter nachgehe wollte ich den Fehler erstmal beim Messgerät suchen. Leider habe ich kein Messgerät für eine Vergleichsmessung.
Danke schon mal im Voraus fürs Feedback!
Grüße,
Helmi -
Bei mir, ebenfalls ländlicher Raum, meldet der Sensor im Inneren des Gebäudes um die 20 µg/m³
-
Gestern Abend hier gepostet, heute Nacht um 3 Uhr ist ohne erkennbaren Grund der Wert binnen Minuten von 70 auf ca 30µg/m³ gefallen, seither weitere Senkung auf aktuell 21.7µg/m³... hmm
-
Hier am Ortsrand gelegen sind es im Innenraum wenn nicht gelüftet wurde um die 30µg/m³. Beim Lüften steight er aber auch auf 60-70µg/m³.
Im Winter während der Heizperiode kann nach dem Lüften der Wert aber auch mal auf 120µg/m³ hoch gehen.Also deine 60-70µg/m³ in der Aussenluft halte ich für realistisch bzw. möglich.
-
@Helmi der offenbar zu hohe ausgewiesene Messwert vor Stickstoffdioxid (NO2) kommt vermutlich von der automatschen Kalibrierung (https://support.air-q.com/support/wie-funktioniert-die-automatische-kalibrierung/).
Der air-Q kalibriert fortlaufend die Messwerte nach. Wenn dort Ausreißer mit dabei sind, dann kann es zu Falschkalibrierungen kommen. Wir haben zwar diverse Filter, die das recht gut verhindern, aber diese sind (noch) nicht perfekt. Zum Beispiel wenn das Gerät nach draußen getragen wird, dann kommt es zu den besagten Ausreißern. Besondern sich schnell ändernde Luftfeuchtigkeit und Temperatur führen zu Ausschlägen (nach unten und nach oben) bei den elektrochemischen Sensoren (wie NO2). Diese Ausschläge landen dann mit in der Kalibrierung. Wenn der Ausschlag nach unten war, würde die Basislinie sich daraufhin nach oben verschieben und der Messwert wäre zu hoch.
Wenn das gerät wieder eine weile drinnen steht, dann sollten sich die vermutlich zu hohen Werte wieder reduzieren. Der Kalibrierfortschritt kann in der app angeschaut werden unter EINSTELLUNGEN - SENSOREN - AUTOMATISCHE KALIBRIERUNG