airQ-API nutzen
-
Diese Appliaktion habe ich noch einmal überarbeitet:
Die Parameter werden im Dialog (optional abschaltbar) abgefragt:Drückt man den Button "Start" dann werden die Daten angezeigt und alle x Sek, (Aktualisierungsrate) aktualisiert:
Die Beschreibung habe ich etwas überarbeitet. Damit können auch weniger Technik versierte die Applikation nutzen.
Ich schicke den Admins eine ZIP-Datei, damit diese hier herunter geladen werden kann. -
Danke, @Micha
Hier alles zum Downloaden: https://www.dropbox.com/sh/sqa5bxnjrypnyku/AABKHYAHVEYBwtpnGC8plKypa?dl=0 -
Wer es hübscher möchte, kann die Daten auch via Grafana darstellen. Als Jump-Start hab ich mal mein JSON-File angehängt:
dazu müssen die Daten halt in eine Datenbank geladen werden, dazu gibt's aber viele Wege.
Soll nur eine kleine Motivation bzw Denkanstoß sein, wer das API ausliest muss das "optische" nicht unbedingt selbst schreiben :) -
@Openphil Sehr interessant, ich arbeite gerade an einem sehr ähnlichen Konzept auch mit Grafana.
Aber dazu braucht man halt einen Web-Server, Datenbank, php und jede Menge technischer Kenntnisse. Das ist dann keine Plug&Play-Lösung mehr.
Auf solch einer Basis möchte ich dann vor allem Korrelationen mit anderen Messwerten z.B. von den Landesanstalten für Umwelt und Wetterstationen aufzeichnen. -
Wollte eben auch mal wieder etwas weiter an meiner Anwendung/meinem Framework für die AirQs arbeiten... als mir jetzt eben leider aufgefallen ist, dass die API-Dokus (wie Du sie oben auch bzw. die URL dorthin gepostet hast) leider nicht mehr verfügbar ist. :(
Beim Aufruf bekomme ich ein Access Denied. Ist sie nur umgezogen oder wirklich nicht mehr zugänglich?
Das wäre natürlich extrem schade... -
Hi @tuxbox,
ja die URL für die technische Dokumentation hat sich vor einiger Zeit geändert.
Über die URL https://docs.air-q.com/ kommst Du jetzt auf diese Doku. Du musst Dich dabei mit der Seriennummer Deines air-Q anmelden. -
@Micha sagte in airQ-API nutzen:
Ganz herzlichen Dank schon mal für die Info. Leider gibts da für mich nur mehrere Probleme.
Dort braucht man ja scheinbar die Seriennummer des AirQ. Zum einen stehen die bei mir nicht wie angegeben auf Lieferschein oder Rechnung (war damals ein Family-Package mit drei Stück.. das ist als Einzelposten eben ohne Seriennummer(n) aufgeführt).
Die über die API übermittelte scheint wohl nicht gemeint zu sein oder akzeptiert zu werden... und/oder ich bin wohl plötzlich nicht mehr berechtigt für die API. :(Laut der Seite geht das ja nur noch für Science, Select und Industry Modelle. Die von meinem Family-Package sind drei des Pro Modells.
Hm, jemand einen Rat was ich noch probieren könnte?Noch scheinen meine eher noch provisorischen Skripte für meine eigene lokale Infrastruktur zwar noch zu gehen, aber wenn sich die API ja doch hin und wieder ändert (wie zB für die Kalibrierungen etc.) werd ich wohl über kurz oder lang in die Röhre sehen. Von weiteren Arbeiten daran das allgemein zugänglich/brauchbar zu machen ganz abgesehen.. :(
-
@tuxbox
Die Seriennummer findest Du auch im air-Q selbst. Unten wo der USB-Anschluss ist, sollte ein kleiner Aufkleber sein, auf dem u.a. auch die Seriennummer steht. -
@Micha Danke nochmal.
Das ist sogar in der Schreibweise der gleiche String/Seriennummer wie durch die API zurückgegeben wird. Hat auch genau zehn Stellen (weil in dem Formular steht die ersten zehn Zeichen.. mehr gibt es ja offenbar auch nicht).Leider habe ich dann wohl künftig keinen Zugang mehr. :(
Wars das jetzt dann wirklich mit Entwicklung an/für die AirQs????? -
@tuxbox ...mh, ok, jetzt bin ich ganz verwirrt.. Heute komme ich jetzt plötzlich ganz ohne Seriennummer-Abfrage auf die API-Dokuseite docs.air-q.com drauf. :flushed:
Wenn das so bleibt wärs' natürlich cool