Levoit Core 300S Smart Luftreiniger mit air-Q steuern?
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den Luftreiniger so zu steuern, dass er zum Beispiel automatisch bei Überschreitung einer Feinstaub-Grenze in air-Q höher regelt und bei Unterschreitung wieder herunter?
Zwar hat der Core 300S eine eingebaute Automatik, aber die ist träge und regelt erst bei relativ hohen Werten hoch und misst auch nur PM 2,5.
Vielen Dank und beste Grüße
Markus -
Hallo @mj ,
an sich bieten wir zwar keine eigene Integration dafür an, aber hier eignet sich IFTTT denke ich sehr gut. Hier mal die Hauptseite vom Projekt mit einem Tutorial und den entsprechenden Integrationen:
Homepage:
https://ifttt.com/Tutorial:
https://support.air-q.com/support/ifttt-applet-erstellen/
Levoit:
https://ifttt.com/vesyncIftttAirPurifierair-Q:
https://ifttt.com/air_qAm besten mal schauen wie weit man mit der kostenlosen Version kommt, ansonsten vielleicht einen HomeAssistant anstattdessen nutzen, der läuft kostenlos auf einem Raspi. Da habe ich jetzt auf die Schnelle keinen workflow im Kopf, da das auch ziemlich abweicht je nach Hardware.
-
Danke für die schnelle Antwort und die Links. Da werde ich mich dann mal in einer ruhigen Stunde dransetzen.
Der Link zum Tutorial führt bei mir zum Wordpress-Login.
-
@mj entschuldige habe den vorhin beim arbeiten rauskopiert, ist nun angepasst ;)
-
Vielen Dank. Ich werde hier berichten, ob und wie ich es so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle. Und ob das mit der kostenlosen Version von IFTTT zu realisieren ist.
-
Zur Info für alle, die sich auch für die Verbindung interessieren: Gemäß eines Tweets von Leovit ist lediglich der LV-PUR131S kompatibel mit IFTTT. Leider habe ich die Info erst gefunden, nachdem sonst alles eingerichtet war und ich mich gewundert habe, dass ich mein Gerät nicht auswählen kann.
https://twitter.com/simoncpage/status/1553451493625323525Vermutlich hätte allerdings das eine in IFTTT kostenlos enthaltene Applet eh nicht ausgereicht für die Steuerung, die ich mir vorgestellt hatte (Einschalten und Ausschalten bei Über- bzw. Unterschreitung von Grenzwerten).
-
Dann könnte man eine Integration über eines der Smarthome Systeme welches der air-Q unterstützt betreiben. Nachteil sind die einmaligen Anschaffungskosten für einen Raspberry Pi oder einen Smarthome-Hub. Die wählbaren Systeme sind hier sehr zahlreich. Je nachdem wie viel man selbst machen will kommen die dann aber auch ohne laufende Kosten aus bis auf 1-2 Watt für Strom und sind auch vom Internet abkapselbar. Ich kann hier zum Beispiel Home Assistant, FHEM, openHAB oder derartiges empfehlen. Ein Sammel-Artikel wie man den air-Q mit den jeweiligen Systemen zum laufen bekommt findet sich hier: https://support.air-q.com/support/wie-kann-ich-den-air-q-in-mein-smart-home-einbinden/
Bei Home Assistant ist es sehr einfach einzubinden und hier gibt es auch für den Levoit Core300S eine scheinbar funktionierende Einbindung: