PM-Werte 400 oder im Minus
-
Hallo zusammen,
ich hatte erstmalig ein Verhalten (nur bei einem meiner beiden AirQ`s) das plötzlich Nachts alle LED rot leuchteten. Morgens waren sie wieder aus, es leuchteten dann morgens drei blaue LED, wobei kurzzeitig erneut ganz kurz alle LED rot waren. Bei Kontrolle mit der App stellte sich heraus, das anscheinend extrem hohe PM-Werte gemessen wurden. Diese wurden im App-Chart als "Block" dargestellt:
Diese Werte u. auch solch eine Darstellung hatte ich bisher noch nie im Zeitraum seitdem ich den AirQ verwende.
Aktuell ist es so, dass die PM-Werte alle "0" sind, der Chart zeigt erstmalig auch den "minus-Bereich", aber ohne Werte:
Könnte ein größerer Partikel im PM-Sensor (vor dem IR-Sensor) diesen Zustand verursachen? ...soll ich mal nachschauen?
Könnte der PM-Sensor einzeln ersetzt werden?
Danke vorab für Ratschläge
Grüße,
Stefan -
Hallo @stefan,
vermutlich hat sich auf den Feinstaub-Sensor zu viel Hausstaub o.ä. abgelegt.
Beheben kann man dies durch leichtes klopfen gegen den air-Q(bitte nicht seitlich damit die Sensoren nicht herausfallen), und/oder mit leichten pusten in den air-Q. Damit löst sich der Feinstaub von den Sensoren bzw. vom Feinstaubsensor und es sollte wieder funktionieren.
Bitte verwenden Sie kein Druckluftgerät o.ä. da dies die Sensoren beschädigen kann und evtl. den Feinstaub noch weiter in die Sensoren drückt.
Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
Danke Jeremy für den Hinweis, das war die Ursache! Aktuell wieder alles i.O. (bitte als "gelöst" kennzeichnen)