VOC Werte Innenräume
-
@Chris sagte in VOC Werte Innenräume:
Einen Raum in einem anderen Geschoss mit AirQ lüften bis fast 0 VOC und dann Tür zu sodass vom Rest wenig eindringt. Steigt der Wert dann auch auf 3000 an?
Das werde ich prüfen sowiet es möglich ist, da wie gesagt es recht offen ist.
Einzele Räume sind Schlafzimmer und die 2 Kinderzimmer sowie Bad und Keller im UG.@Chris sagte in VOC Werte Innenräume:
Werte >3000 zeigt der AirQ nur an wenn Alkohol (Reicht schon ein geöffnetes Bier in der Küche) im Spiel ist oder beim Backen wenn der Herd läuft.
Das konnte ich eindrucksvoll nachvollziehen, wir hatten abends Besuch und es wurde Wein getrunken. der AirQ zeigte mir VOC Werte im Maximum um die 20.000 ppb an.
Das war klar ersichtlich und zuordenbar.@Chris sagte in VOC Werte Innenräume:
Wobei der Wert >2500 mit und ohne Luftreiniger eigentlich zu hoch ist. Ich habe hier auch einen Luftreiniger laufen (Aktivkohle+HEPA)
Ja hier eben so. Das Experiment, wie es in dem Blogbeitrag von AirQ in Verbidnung mit dem Dyson gezeigt wurde konnte ich nicht nachvollziehen. Und ich behaupte das der hier verwendete Reiniger potenter ist als der Dyson.
@Chris sagte in VOC Werte Innenräume:
Trotz vieler Pflanzen in der Umgebung sinkt bei mir der Wert beim lüften immer <100 ab. Gleichzeitig steigt oft PM.
Ja nach der Kallibrierung sinken meine Werte beim Lüften auch auf 0-100ppb.
Pflanzen haben wir nicht sonderlich viele in der Wohnung. PM ist das höchste gemessene bei mir 3,4. Also nicht wirklich erwähnenswert.Ich werde wieter versuchen die Ursache führ die hohen VOC Werte zu finden.
Einfach ist es nicht da es schwierig wird, dies räumlich einzugrenzen. -
@Danlou
Um die Silkatfarbe auszuschließen oder als (möglichen) Verursacher festzustellen: 1 Tropfen in einen Kronkorken und neben den ai-Q stellen.
Wenn nichts weiter passiert, dürfte die Farbe nicht die Ursache sein, kommt der hohe Anstieg, dann stehen und trocknen lassen und vielleicht dauert es ja Tage bis Wochen bis es runtergeht.
Ich hab mit dieser Methode einige Ausdünster ermitteln können. Der VOC-Sensor ist breitbandig und sehr empfindlich.
Also viel Glück und berichte mal. -
@FreshAire sagte in VOC Werte Innenräume:
Um die Silkatfarbe auszuschließen oder als (möglichen) Verursacher festzustellen: 1 Tropfen in einen Kronkorken und neben den ai-Q stellen.
Guter Tip, das werde ich morgen direkt ausporbieren.
Danke dafür.@FreshAire sagte in VOC Werte Innenräume:
Also viel Glück und berichte mal.
Werde ich auf jeden Fall machen.
-
So ich habe das mit der Farbe ausprobiert. Als ich die Farbe frisch neben den Air Q gestellt habe, istd er VOC Wert sehr schnell auf über 8000 ppb gestiegen. Danch sank er leicht aber kontinuierlich ab. Da es sich hier aber um flüssige frische Farbe handelte, denke ich nicht das dies ein valides Ergebniss für mein Problem ist.
Ich werde mal eien A4 Seite mit der Farbe bestreichen und das Blatt dann neben dem Air Q trocknen lassen um zu schauen ob dann am Ende auch die trockene Farbe noch einen höheren Wert als meine üblichen 2000 bis 2500 ppb hervorruft,
Andere VOC Quellen konnte ich bis jetzt noch nicht aus machen. Pflanezne etc. habe ich alles schon aus den Räumlichenkeiten verbannt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Wert.
Ich denke bei der höhe der Werte auf die große Fläche verteilt muss ja irgend etwas größeres bzw. großflächigeres die VOC produzieren, sonst könnten doch in einem so großen Raum die Werte nicht so hoch gehen. Oder irre ich mich da? -
Hallo Danlou,
fast ein Jahr ist vergangen. Mich würde interessieren was sich geändert hat bzw. ob du eine Quelle ausmachen konntest oder sich die Werte eingependelt haben?
-
Wir sind Ende 2023 in ein neues Passivhaus eingezogen, seit kurzem haben wir einen air-Q. Der air-Q steht zwischen Küche und Wohnzimmer (komplett offen).
VOC kann alles Mögliche sein, gut möglich, dass hier noch Baumaterialien die Ursache sind, auch wenn wir beim Bau darauf geachtet haben, "unproblematische" Baustoffe zu verwenden. Ist niemand zuhause, pendelt sich der Wert überraschend schnell bei ziemlich genau 380 ppm ein. Beim Stosslüften geht der Wert nahezu auf 0 ppm. Im Maximum geht er auf ca. 800 ppm, dann aber schnell wieder Richtung 400. Es sei denn ein offenes Bier steht in der anderen Ecke (wobei die Luft Richtung Abluft in der Küche zieht)....
Auf welchen Wert VOC steigen würde, wenn wir die kontrollierte Wohnraumlüftung abschalten? Wenn wir etwas mehr Zeit haben, werden wir jedenfalls einmal nach Quellen suchen... Eine Obstschale ist immer gut gefüllt, Pflanzen haben wir vermutlich überdurchschnittlich viele. Eine grosse Auswahl an Speiseölen und Essig steht auch in der Nähe. Wird bestimmt spannend. =)
-
Vor 2 Jahren habe ich hier ja auch mein Problem beschrieben. Das bei uns die VOC Werte bis auf 2500-300 hoch gehen. In der Zwischenzeit wurde viel gesucht.versucht. Sogar Möbel ausgetauscht. Nichts hat geholfen, die VOC Werte bleiben so hoch. Nun habe ich seit gestern den Air Q Radon, welcher ja den selben VOC Sensor verbaut hat. Dieser steht nun 1m neben dem Air Q.
Und hat nun für Verwunderung gesorgt..... Schau ich mir die Messkurven an, reagieren beide Sensoren gleich mit dem Unterschied, dass die Werte vom Radon Air Q um 2500 ppb niedriger sind. Und für mich eher nachzuvollziehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, hat doch von anfang an der Sensor im Air Q einen Schaden ?
Kallibriert habe ich ihn schon unzählige male, daran kann es nicht liegen.
Für mich liegt der Verdacht eines defektes im Air Q sehr nahe.