SO2 Sensor defekt?
-
Der SO2 Sensor zeigt seit langem ein auffälliges Verhalten zur Temperatur.
Bei Temp unter 12 °C ein SO2 Wert von über 80 µg/m³
Bei Temp über 27 °C ein SO2 Wert von 0 µg/m³
Hier mal ein Diagramm über die letzten 5 Monate:
Eine manuelle Kalibrierung von SO2 auf einen realistischen Wert von unter 5 ist zwar möglich, aber der Wert steigt langsam aber sicher wieder auf einen Wert von 30 - 40 µg/m³ bei etwa 22 °C
Siehe auch meinen alten Beitrag Re: Zu hohe Werte von SO2Der Jahresdurchschnittswert der UBA Station (ca. 9km entfernt) meldet ein Jahresmittel von 1 µg/m³ mit einigen Spitzen von 2 bis 3 µg/m³. Insofern halte ich die Durchschnittswerte des air-Q von 30-40 µg/m³ als falsch, bzw. fehlerhaft.
Also Austausch des Sensors? -
Bei meinem air-Q ist es noch deutlich schlimmer:
Ich bekomme permanent Werte größer 3700 µg/m³ mit einer Abweichung von über 180 %.
Demnach müsste ich schon längst nicht mehr unter den Lebenden weilen.
Bisher habe ich durch manuelle Kalibrierung den Wert auf 6-7 gezogen, aber dann ist er nahezu konstant und schwankt höchestens in der 2. Dezimalen (sehr selten in der 1.).
Also bei mir misst dieser SO2-Sensor Mist.
Kann man einen einzelnen Sensor eigentlich austauschen?? -
Hier noch ein Diagramm:
-
@micha kannst du mal bitte weiter in den chart hereinzoomen. Ich möchte sehen, ob sich der Wert überhaupt noch verändert oder ob diese großen Sprünge zb die User-calibration / Basislinie betreffen.
danke
-
@micha
Der SO2 Sensor ist steckbar und könnte theoretisch auch selbst gewechselt werden. Wie auch NO2, O2, O3. Da gibt oder gab es mal Bilder oder ein YouTube Video.
Bei den SO2 - Werten orientiere ich mich halt an der UBA Station und den UBA-Karten.
Insofern betrachte ich dauerhafte Meßwerte an meinem air-Q über 5 µg/m³ in unserer ländlichen Gegend sehr kritisch. Ich könnte mich natürlich mal einen halben Tag neben die UBA-Meßstation stellen, da ist ein Parkplatz, leider begrenzt auf eine Stunde und die wird kontrolliert. Abgesehen von dem Zeitaufwand...@Alex-air-Q
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die 3 Sockel kompatibel, also könnte ja theoretisch mal anstelle des NO2 oder des O3 Sensors ein zweiter SO2 eingesetzt werden? So als Kontrolle?
Vielleicht hat ja air-Q ein paar Testsensoren? -
@freshaire das Problem mit der Temperatur ist uns bekannt.
Im Innenraum, wenn die Temperatur mehr oder weniger Konstant ist, funktioniert der Sensor "ok" - das Gerät ist ja für den Innenraum.
Allerdings sind auch dortigen normalen Schwankungen der Temperatur am SO2 (und auch an anderen Sensoren) ablesbar. wir haben derzeit Tests laufen, um das mit einem Firmware Update zu lösen, welches die Temperaturabhängigkeit besser korrigiert. Dafür ist vor wenigen Tagen eine neue Messkammer angekommen.
Ich schätze, dass wir in ein paar wenigen Wochen ein Ergebnis haben. -
@freshaire ja die Sockel sind seit kurzem (Firmware) untereinander kompatibel. Man könnte also eigentlich mehrere SO2 Sensoren einsetzen.
bei @Micha scheint der Sensor jedoch defekt. Ganz genau ist das auf der Skalierung aber nicht zu erkennen. -
Hallo @mario-air-q,
die großen Sprünge auf nahe 0 liegen an Ausfällen des air-Q und den damit verbundenen Aufwärmphasen.
Diese Ausfälle kamen zu Stande durch:-
Total Ausfall bei neuer Firmware, aber auch
-
Manuelles Ausschalten um SD-Karte zu lesen oder die config.json zu ändern.
Die User Calibration habe ich gelöscht.
Nachfolgend ein Diagramm der letzten 24 h:
-
-
@mario-air-q
Ok da warte ich dann mal ab und lasse mich überraschen...
Mich wundert nur der im Durchschnitt zu hohe Wert und die hohe Temperaturabhängigkeit.
Und ist der niedrige SO2 Wert bei hohen Temperaturen normal? Und umgekehrt, bei niedrigen Temperaturen ein hoher SO2 Wert?
Zumal eine manuelle Kalibrierung auf einen niedrigen Wert nicht von Dauer ist und sich langsam wieder nach oben bewegt. Ein SO2 Wert von 37 µg/m³ bei 21°C ist doch zu hoch. 3,7 µg/m³ würde ich ja noch akzeptieren.
Natürlich könnte hier eine wie auch immer geartete SO2 Quelle sein, doch dieser Effekt ist von Anfang (07/2020) an vorhanden, in verschiedenen Räumen als auch mal ein paar Wochen draußen.
Insofern würde ein zweiter Sensor probehalber schon etwas Klarheit bringen. -
Hallo,
bei mir sieht die SO2-Kurve so aus:
Das Hochschnellen war der Zeitpunkt der Firmware-Aktualisierung, die Nullstellungen sind wohl WLAN-Störungen o. ä. Die aktuelle Firmware habe ich heute Morgen geladen, keine Veränderung.Freundliche Grüße