[gelöst] Firmware 1.75: Spontaner Total Ausfall
-
wie auch unter https://forum.air-q.com/topic/31/firmware-updates-aktuell/54 tritt bei mir jetzt auch sporadisch ein Totalausfall des air-Q auf.
Im Log steht mehrere hundert Male hintereinander:1970-01-01T00:04:03+00:00 Error 1.75 clock Watchdog could not be reset - Type: ; Reason: I2C bus error
1970-01-01T00:07:32+00:00 Error 1.75 clock Data from on-board clock could not be read - Type: ; Reason: I2C bus errorMan beachte Datum-Uhrzeit.
Vor dem Ausfall steht nichts besonderes im Log-File, alles funktionierte reibungslos. Da ich die Messwerte auch in einer eigenen Datenbank speicher, kenne ich den ungefähren Zeitpunkt der Ausfälle. Die Ausfälle traten tagsüber auf, meine anderen Systeme haben keinerlei Besonderheiten im Netzwerk protokolliert.
Aus- und wieder Einschalten behebt das Problem, aber leider nur bis zum nächsten Mal.
-
Hallo Micha,
vielen Dank für deine Meldung.
Es wäre sehr hilfreich wenn du mir die vollständige Log-Datei zukommen lassen kannst. Gerne per Mail an Info@air-q.com senden, wir untersuchen gerade warum dieser Fehler aktuell bei einigen Geräten mit der neuen Firmware-Version auftritt, die Log-Dateien helfen uns dabei enorm.
Bis dahin bleibt leider nur die Möglichkeit auf die vorherige Version 1.74 zu wechseln.
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Jeremy -
Hallo @jeremy-air-q,
der Logfile liefert keinerlei Infos. Da sind einfach die obigen 2 Zeilen hundertfach hintereinander ohne irgendetwas anderes.
-
Hallo @micha,
danke für die Information, wir untersuchen derzeit noch den Fehler und halten alle auf den laufenden. Die Version 1.74 funktioniert ohne Probleme bei deinen air-Q?
Viele Grüße
Jeremy -
Hallo @jeremy-air-q,
ja mit 1.74 hatte ich dieses Problem nicht.
Aber zurücksetzen auf 1.74 mache ich recht ungern, da ich die config auf der SD-Karte auf die neuen Möglichkeiten angepasst habe, insbesondere bei mqtt und http-post.
Jetzt habe ich den air-Q mal in die Überwachung meiner Server (NEMS) aufgenommen, so dass ich eine Message bei Ausfall bekomme. Ich hoffe dadurch die Dauer eines Ausfalls möglichst gering zu halten. -
@Micha müsste längst gelöst sein.