Alarmton erzeugen bei Messwertüberschreitung



  • Hallo,

    gibt es die Möglichkeit direkt mit dem AirQ oder über die Smartphone-App einen Alarmton zu erzeugen, falls ein Meßwert (z.B. Kohlendioxid) eine bestimmte Grenze überschreitet?

    Gruß Schorsch



  • @Schorsch im Moment ist es so eingestellt, dass der air-Q einen Alarmton gibt, sobald der Feueralarm (Rauch) bzw der Gasalarm (CO bzw NO2) ausgelöst wird.
    Individuell lässt sich das bald einstellen über die Push Nachrichten. Wenn es noch andere interessiert, so wäre auch eine individuelle Konfiguration der Sound-Alarme am Gerät machbar. Das ist mit etwas Programmieraufwand verbunden, da es doch recht tief ins System eingreift.



  • @Mario-air-Q
    Push Nachrichten bei Alarm sind auf jeden Fall sinnvoll. Wenn auch noch zusätzlich einzelne Werte mit "Min und/oder/ Max" Werten für die Push Nachrichten konfiguriert werden könnten, wäre das schön. Ich denke da mal an Temperatur und Luftfeuchtigkeit, aber auch an die Gase und VOC.
    Letzteres auch in Hinblick auf einen vielleicht mal kommenden "Outdoor-airQ"
    Was den Alarmsound angeht, ein lauter Alarmton und blinkende LED's reichen da vollkommen aus.

    Obwohl... so ein eigenes MP3 auf der SD-Karte wäre schon ein interessantes Gimmick 😊 scheitert aber dann wohl am "Lautsprecher"


Log in to reply