CO2-Ampel für den PC



  • Der air-Q steht bei uns im Büro, aber eigentlich schauen alle mehr oder weniger immer auf den PC und bekommen so gar nicht mit, wenn der air-Q anzeigt, dass man lüften sollte.
    Das hat mich dazu bewegt ein „kleines“ Programm für den PC zu schreiben, dass anzeigt, wenn der CO2-Wert zu hoch ist, also gelüftet werden soll.
    Ein besonderes Feature ist, dass das Programm sich automatisch in den Vordergrund schaltet, wenn der Level sich ändert, also z.B. von Moderat auf Ungesund. Ebenso wird das Fenster immer möglichst klein gehalten, damit der übrige Bildschirm bestmöglich sichtbar bleibt.

    Das sieht im Endeffekt dann so aus:
    ad98446d-0952-493f-a990-82a48204c38a-grafik.png

    Beim ersten Aufruf wird jedoch zuerst die Einstellungsseite angezeigt.
    223dff3c-7d19-434c-9692-48066247968d-grafik.png

    Du gibst die IP-Adresse Deines air-Q ein und das air-Q Passwort. Die anderen Werte kannst Du später bei Bedarf immer noch ändern.
    Mit OK werden die Einstellungen lokal gespeichert und dieses Fenster wird geschlossen.

    37748c88-6f75-4d15-8466-f59fc39dea24-grafik.png

    Mit „Einstellungen…“ kannst Du die Einstellungen wie oben gezeigt ändern.

    Mit „Start“ fragt das Programm alle 30 Sekunden den air-Q ab und stellt den gemessenen CO2-Wert wie folgt dar.
    febff3cb-0bc1-4e59-894f-695f2e154f69-grafik.png

    Auf Grund des gemessenen CO2-Wertes wird die Hintergrund- und Vordergrundfarbe geändert und die Nachricht gemäß den Einstellungen angezeigt.
    Das Programm wurde nur auf Windows-PCs getestet. Ich vermute, dass es unter iOS nicht läuft, kann es aber nicht testen, da wir keine iOS-Systeme haben. Aber vielleicht kann das jemand aus dem Forum mal ausprobieren und berichten.
    Und klar, da es ein Java-Programm ist, muss Java-Runtime auf dem PC installiert sein. Man muss dann nur airQ.jar starten.

    Edit Nachtrag: Das Programm unterstützt Deutsch und Englisch, je nach den lokalen Spracheinstellungen.

    @Mario-air-Q: Ich schicke Euch die JAR-Datei.

    WICHTIG
    Eventuelle Fehler, Probleme oder Fragen bitte hier ins Forum stellen oder direkt an mich. Corant/air- Q Team hat dies nicht erstellt kann also auch keinen Support liefern.





  • @Micha ist es möglich in der Tool eine mDNS Abfrage einzubauen? Alle air-Qs tauchen im WLAN unter abcde_air-q.local auf (abcde sind die ersten Zeichen der Seriennummer).



  • Eine mDNS-Afrage für die Suche nach den air-Q im lokalen Netz habe ich eingebaut.

    ad8ea487-2a45-4d7a-ae1a-98a68ad612b6-grafik.png
    Du kannst – wie bisher – die IP-Adresse des air-Q manuell eingeben, oder drückst den Button „Suche“. Dann sucht das Programm im lokalen Netzwerk nach allen air-Q. Die gefundenen air-Q werden dann in der Combobox gelistet.
    Eventuell warnt Dich eine lokale Firewall. Den Zugriff solltest Du dann schon erlauben.

    955a7882-f4a5-44c3-a2d1-2989b68465d1-grafik.png
    Diese Suche kann schon etwas Zeit benötigen (10- 30 Sek.). Diese Suche ist auch nicht immer erfolgreich. Es kam bei mir im Test in ca. 5 % der Fälle vor, dass kein air-Q gefunden wurde. Dann drücke einfach noch einmal auf „Suche“.
    Danach kannst Du Deinen air-Q in der Liste auswählen. Die zugehörige IP-Adresse wird dann im Textfeld darüber eingetragen.

    49967238-fe14-40c7-ba22-936b67c0abdd-grafik.png
    Mit „OK“ werden die Einstellungen lokal gespeichert, d.h. Du musst nicht jedes Mal über die Suche gehen.

    Anmerkung: Diese Suche auch in meinen anderen Tools, die auf Javascript basieren, einzubauen, geht technisch nicht. Die Javascript-Applikationen laufen in einem Browser und solche Suchanfragen aus einem Browser zu starten, ist aus Sicherheitsgründen grundsätzlich verboten.

    @Mario-air-Q: Ich schicke Euch die JAR-Datei.

    WICHTIG
    Eventuelle Fehler, Probleme oder Fragen bitte hier ins Forum stellen oder direkt an mich. Corant/air- Q Team hat dies nicht erstellt kann also auch keinen Support liefern.

    Edit Nachtrag: Link unter https://forum.air-q.com/topic/136/co2-ampel-für-den-pc/2 wurde aktualisiert, dank @Mario-air-Q.


Log in to reply