airQ Home-Assistant Integration
-
Gestern wurde die neuste Homeassitant Version mit der air-q Integration veröffentlich. Funktioniert damit bei mir bisher tadellos. Danke.
-
Auch bei mir läuft es bis jetzt super! DANKE FÜR DIE Anbindung 👍
-
Ich hab seit einigen Tagen Probleme mit der Anbindung. Es passiert nun häufig, dass in HA keine Daten mehr angezeigt werden. Sobald ich die Integration in HA neustarte gehts wieder.
-
Ich hab bis jetzt keine solchen Probleme bemerkt. HA aktuellste Version und Air-Q 1.83.1
-
Ich hab das auch schon bemerkt. Ich habe 3 AirQs im Betrieb und manchmal fällt einer davon bei Updates zurück, ein Reload der Integration hilft sofort.
In den Logs konnte ich nichts bemerken.
Ich habe noch nicht ganz geschafft, den Reload automatisch zu triggern, wenn mehr als eine Minute keine Updates kamen, das müsste sich in HA aber eigentlich auch automatisieren lassen als Workaround ...
-
bei mir wars evt. ein anderes Problem. Nachdem ich den air-q mal vom strom genommen habe, hat er überaupt nicht mehr gestartet. Ich konnte ihn nun mit dem Wartungsschalter gemäss https://support.air-q.com/support/der-air-q-startet-nicht-mehr/ wiederbeleben.
-
-
@Felix-air-Q sagte in airQ Home-Assistant Integration:
@larsmb entschuldige meine Frage, aber was meinst dumit reload? muss man die Integration komplett neu installieren oder reicht es sie zu aktualisieren/zu refreshen?
Ich meinte damit unter
Settings -> Devices -> air-Q -> Zahnrad -> (drei Punkte Menü des betroffenen Devices) -> Reload
.Das kam aber sehr selten vor und inzwischen habe ich es schon länger nicht mehr gesehen (ich hab gerade auf 2023.6.3 Home Assistant aktualisiert), vielleicht ist es ja einfach schon behoben.
-
@larsmb sehr gut. waren wohl Stabilitätsprobleme beim air-Q oder HomeAssistant, aber da müsste man in den logs wühlen bei beiden.
-
Ich hatte diesen Effekt jetzt diese Woche noch einmal, leider. Es scheint schlicht extrem unregelmäßig zu passieren. Ich glaube, es bestand ein Zusammenhang zu:
2023-07-03 23:54:14.017 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.airq.coordinator] Timeout fetching airq data
Einer meiner Air Qs hat sich dann wieder nicht refreshed, bis ich einen Reload der Integration veranlasst habe. Mehr Logs gab's leider nicht; auf dem AirQ auch nicht, und in der App sahen die Daten vollständig aus.
Ich überlege gerade ob ich ne Automation hinkriege, die auf das "Last Updated" triggert und den Reload nach 5 Minuten oder so automatisiert, muss mal gucken ob das in HA abbildbar ist.