Air-Q "vergisst" Netzwerkdaten
-
Am 31. Dezember hat mein Air-Q ohne erkennbaren Grund die Netzwerkdaten (SSID und Passwort) vergessen und wieder einen eigenen Hotspot gestartet.
Gibt es Logs über die ich feststellen kann, was der Grund war?
Hallo @mb
bitte schaue einmal in die Netzwerkeinstellungen der App. Ist dort das Netz noch vorhanden?
Wenn ja, dann bitte stelle einmal den air-Q in die nähe des Routers. verbindet er sich dann?
Evtl gibt es einen externen Effekt, der die Reichweite des Router-WLANs einschränkt (andere neue WLAN Netz, Änderung der Position des Routers / air-Q, neue Möbel, andere neue funkende Elektronik usw..). Im Grenzbereich kann das genau den Ausschlag geben. -
Hallo Mario,
ich bin vor dem Posting bereits im Browser auf das Webinterface gegangen und habe in den Netzwerkeinstellungen die SSID und das Passwort neu gesetzt. Danach klappte alles wieder wie gehabt. Es kann natürlich sein, dass ein Nachbar mit einem dicken Download in seinem Netz mal eine Weile die Frequenz gestört hat und der Air-Q dadurch den Router nicht in der gewohnten Gescindigkeit erreicht hat. Auch in so einem Fall wäre es natürlich schön, wenn der Air-Q alle paar Stunden das eigene Netz kurz abschaltet und sich wieder versucht im konfigurierten Netz einzuwählen. Einfach aus dem Netz ausklinken und ein eigenes aufspannen macht automatische Prozesse und Zugriffe von außen via VPN unmöglich.