Angaben in Datei zu Sensorwerten
-
Hallo,
die protokollierten Daten in den Dateien enthalten zu den Sensoren jeweils zwei Werte z.B. "co2":[535.1, 66.1]. Ist der zweite Wert als potentielle Abweichung zu verstehen oder wie ist der zu interpretieren?
Zudem ist in der Datei ein Wert "TypPS". Wofür steht der?
Danke: mbdas TypPS steht offenbar für "TypicalParticleSize"
schon lustig, dass der Parameter in der aufwändigen App nicht angezeigt wird, aber im rudimentären Webinterface des Geräts -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hallo @mb !
Genau, der zweite Wert ist die potenzielle Abweichung.
Es gibt einige Parameter welche wir mal getestet haben, oder welche von den Sensoren mit ausgegeben werden, bei welchen wir uns dagegen entschieden haben diese in der App anzuzeigen. Dies ist meistens der Fall um die Verständlichkeit und Vergleichbarkeit hoch zu halten. Das rudimentäre Webinterface ist nicht auf dem neuesten Stand, da es normalerweise nur in Ausnahmefällen genutzt wird.
Lieben Gruß
Merlin -
Hallo Merlin,
dass das Webinterface nur in Ausnahmefällen genutzt wird liegt meines Erachtens daran, dass es eben nur rudimentär ist – man bekommt halt lediglich die aktuellen Daten zu sehen und kann das Gerät konfigurieren. Jede Form von History oder Statistik ist darin ausgeblendet.
Es wäre schon schön, wenn das Webinterface auch die App ersetzen könnte. Ein Webinterface funktioniert nun mal im Browser, der jede Seite die auf HTML Code basiert skalieren kann. Die App kann das leider nicht. Es ist schon sehr lästig, wenn man für einen Blick auf Zahlwerte die Brille rausholen muss,statt einfach die Anzeige größer zu ziehen. Die App ist zudem nur auf einer Plattform lauffähig, während ein Webinterface sofort auf allen Plattformen zur Verfügung steht.
Auch der Export der Daten landet mit der App auf einem Gerät, auf dem ich die Daten nicht gebrauchen kann – ich muss sie von da also erst mal auf meine Zielplattform (PC) kopieren.
Meine erste Aktion bei Ankunft des Geräts ist daher gewesen das HTML Export Tool von Oliverr in C zu implementieren, um die Daten ohne ständige manualle Aktion in eine Datenbank importieren zu können, die dann auch individuelle Auswertungen erlaubt. Dafür hätte ich mir im Webinterface auch eine kleine Schnittstelle gewünscht. Zudem würde es Leuten wie mir das Leben deutlich erleichtern, wenn statt eines HTTP Interfaces, welches Daten auf recht eigenwillige Weise verschlüsselt, ein HTTPS Interface gibt, welches nach Authentifizierung die Verschlüsselung HTTPS überläßt.
Das Interface, wie es ist, hinterläßt bei mir den Eindruck, dass die Benutzer durch solche Probleme dazu gebracht werden sollen, ihre Daten in die Claud hoch zu laden – was für mich ein absolutes No Go ist.
Sorry für das Gemecker, aber ich denke, dass diejenigen, die so viel Geld für das Gerät ausgeben, die Daten auch gerne mir anderen verfügbaren Daten (zB Aussenwerte vom UBA) abgleichen würden – und da jedesmal zu warten bis einer bei euch die Zeit dafür hat, das zu imlementieren, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Ich glaube, dass es euch gut tun würde, einiges an Auswertungsoptionen der Community zu überlassen. Bei einer brauchbar dokumentierten API finden sich immer Programmierer, die Spaß daran haben, zusätzliche Features zu implementieren.
Schönen Gruß: mb
-
Ich muss gestehen, das ich das Webinterface auch sehr gerne nutze. Ich würde mir hier auch den Einstellumfang der App wünschen.
-
Der Status des Webinterface ist in gewissem Sinne Absicht, da es vor allem als Reservelösung vorgesehen ist. Da sämtliche Funktionen und Designs dieses Webinterfaces auf dem air-Q gespeichert werden müssen, zusammen mit der Firmware, sind wir hier sehr stark limitiert. Der Speicherplatz ist sehr gering und wir müssen sichergehen, dass es sich nicht mit den anderen Funktionen beißt.
Der optimale und am besten ausgestattete Use-Case ist in der Tat die Cloud Funktion, wir haben sehr viel Arbeit in unsere https://my.air-q.com/ gesteckt und tun dies auch weiterhin. Ich kann dir versichern, dass wir die Daten nicht weiterverwenden und uns Datensicherheit sehr wichtig ist, kann jedoch auch verstehen wenn dir das nicht zusagt.
Die Geräte-API Dokumentation ist beim air-Q Science inbegriffen, diesen empfehlen wir für Bastler und Menschen mit höherer technischen Affinität. -
Eine Umfangreichere Auswahl an Einstellungen könnte noch machbar sein, ich trage das mal ins Team
-
Naja – die HTML und Javascript Dateien können ja auf der SD Karte liegen.
Auf der kann man auch eine Menge Platz sparen, indem man nicht jeden Tag 12 neue Dateien anlegt, sondern eine Sqlite Datenbank verwendet.
Wohl jeder der die Daten lesen und weiterverwenden will kann mindestens so gut mit einer Sqlite Datei umgehen, wie mit kodierten Dateien.
Platz halte ich da für kein Problem.
Ein kurzer Blick ins Internet zeigt zudem, dass eine 32 GB SD Karte bereits für wenig mehr als 4€ zu bekommen ist – damit stünden dann mindestens 16 GB Platz fürs Programm bereit ... -
Diese Änderungen würden meinem Verständnis nach massive Änderungen der Firmware voraussetzen. Ich kann es dem Team mal vorschlagen, bin ehrlicherweise jedoch nicht sehr optimistisch.
-
Die Firmware selbst müsste dafür lediglich ein auf der SD Karte zu findendes Programm starten. Das dort befindliche Programm wäre natürlich viel Arbeit – aber wenn es Großteils in HTML und Javascript geschrieben und nicht minimiert wird, erlaubt es erfahrenen Nutzern auch es zu erweitern. So etwas ist eie prima Basis für die Einbindung einer Community – erfordert aber auch viel Offenheit ...