Verbindung mit verstecktem WLAN
-
Ich plane in meiner Firmenumgebung mehrere air-Q Geräte in Betrieb zu nehmen, um verschiedene Räume zu überwachen. Aufgrund von erhöhten Sicherheitsanforderungen müssen die Geräte mit einem gesonderten WLAN verbunden werden, welches vom Rest der Infrastruktur isoliert ist. Dieses WLAN ist "versteckt", d.h. es findet kein Broadcast der SSID statt. Dafür gibt es diverse Gründe.
Problem: Die Air-Q Geräte lassen sich nicht mit einem versteckten WLAN verbinden. Dies ist für professionellere IT-Firmenumgebungen mangelhaft.
-
Hi @B-Z !
Tatsächlich gibt es die Möglichkeit ein verstecktes WLAN hinzuzufügen, sowohl im Setup, als auch danach.
Vielleicht liegt der Fehler woanders, an welcher Stelle klappt es denn nicht und hast du noch weitere Details zu der Symptomatik?
-
Hallo @Merlin-air-Q
Danke für die schnelle Antwort! Unser Testgerät (Air-Q Light) wird direkt über die Geräte-Webseite via IP-Adresse konfiguriert. Auf diesem Weg war immer nur die Auswahl von sichtbaren SSIDs möglich. Wir konnten das umgehen, indem wir die SSID kurzfristig sichtbar gemacht haben für die initiale Verbindung. Leider hat dann aber der Air-Q zuverlässig nach ein paar Stunden die Verbindung wieder verloren.Was machen wir falsch bei der Konfiguration?
EDIT: Wir haben es gerade mit der Smartphone-App versucht, da haben wir tatsächlich die entsprechende Option. Es fehlt also nur an der Weboberfläche des Gerätes.
-
Es freut mich zu hören, dass mit der App alles geklappt hat!
Geht die Verbindung immer noch verloren, oder ist das behoben?Das angeben von versteckten WLANs auf der Geräte-Webseite ist bereits in Arbeit und sollte in einem der nächsten Firmware-Updates dabei sein.