Genauigkeit Lärm / Gesundheitsschäden
-
Hallo Zusammen,
Wir sind etwas verzeifelt und ich hoffe hier Erfahrungswerte / Anregungen zu finden.Wir haben den Air Q bei uns im Wohnzimmer auf dem Esstisch stehen.
Wir haben enorme Probleme mit unseren Nachbarn oben drüber.Zum Einen ist es wirklich krass lait, wenn deren Katzen rennen und von Möbeln springen usw - ich weiß das viele das nicht glauben, aber wir können das ja leider auch nicht ändern... und zum anderen werden die zwei Personen Abends 20 Uhr - 2 Uhr (Katzen bis 7/8 Uhr immer wieder) aktiv und laufen extrem auf Hacke + schlagen die Türen zu, Poltern....
Wir lassen den Air q jetzt seit 3 Wo ca laufen und wir verlassen Abends das Wz, mein Partner versucht ab 21 Uhr zu schlafen und ich sitze mit Kopfhören im Büro und drehe diese laut auf.... weil wir es nicht mehr aushalten. Wir bekommen inzwischen körperliche Symptome obwohl wir nicht dazu beigen und kommen uns wie die Querulanten vor....
Sind die Messungen genau und ist dieser Lärm in Ordnung im Altbau??
Wir wohnen seit 14 Jahren im Altbau, normale Alltagsgeräusche, Kinder die rennen und spielen usw stören uns 0, alles wird so ab 19/20 Uhr leise... und oben gehts dann los.Gibt es jemanden der die Messungen Auswerten kann? Oder wisst ihr woher wie eine "offiziellere" Aussage dazu bekommen?
![Bild Text]https://ibb.co/10ZJVHb(Bild Link)
![Bild Text]https://ibb.co/wQxRBDk(Bild Link)
![Bild Text]https://ibb.co/5xkcb16(Bild Link)
![Bild Text]https://ibb.co/fqLzZyJ(Bild Link)
![Bild Text]https://ibb.co/5MMd7S5(Bild Link)
![Bild Text]https://ibb.co/s3DWC89(Bild Link)
![Bild Text]https://ibb.co/MN0TnQV(Bild Link)
![Bild Text]https://ibb.co/9NcxTMS(Bild Link) -
Was sagen denn die Obermieter, wenn man sie darauf anspricht?
-
@Karen Es hatte zuvor schonmal eine Katze dort gewohnt, die nachts immer wieder ihre Minuten hatte - als diese Auszog sagte unser Vermieter - der unter uns wohnt- das keine Katzen mehr reinkommen, da es zu laut ist. Er scheint es auch in den Mietvertrag reingeschrieben zu haben, aber nicht erwähnt und die zwei haben sich den Mietvertrag nicht angesehen zu haben.
Beim Gespräch haben wir erklärt wie laut einiges ist und das auch mit den Katzen es tagsüber noch okay ist, aber Abends eben leiser werden muss, weil man sonst kein Auge zu macht. Und wenn alle Schlaf bekommen wollen, muss man etwas Rücksicht nehmen. Im Gegenzug baten wir sogar an Tagsüber rücksicht zu nehmen - falls Arbeitsbedingt nötig.
Unser Vermieter zieht den Kopf ein.... Wir haben ihm letzten Samstag die Messungen, inkl. den Vergleich zu unserem 2400w Staubsauger, geschickt - aber keine Antwort erhalten.... -
Ich hatte auch einmal eine Katze. Die hat die ganze Nacht auf meinem Bauch geschlafen, und kurz vor Sonnenaufgang hat sie das Haus verlassen.
Wenn weder das Gespräch mit den Obermietern noch mit dem Vermieter hilft, dann kann man eigentlich nur eine Mietminderung androhen. Dazu muß man sich im Internet umsehen, in welcher Höhe Gerichte eine Mietminderung in vergleichbaren Fällen anerkannt haben. In der Höhe muß man sie dann androhen, natürlich auch sagen, wann man damit anfängt und es dann auch durchziehen. Da kann es natürlich sein, daß der Vermieter seinerseits mit Kündigung droht. Gerade nervenschonend ist der Ablauf nicht. Das ist jetzt aber nur ein Erfahrungsbericht. Rechtsberatung dürfen nur Anwälte geben. Normalen Leuten ist das verboten.
-
@Karen Ja, in der ganzen Zeit haben wir uns viel mit Katzenbesitzern unterhalten. Ist halt leider sehr unterschiedlich und oft auch Besitzer abhäbgig...
Die zwei schlafen ja selbst bis ca 19Uhr, sind tagsüber kaum aktiv und die Katzen erst ein paarMon alt... wir können wort wörtlich hören, wie sie schwerer werden. Und sie stoßen Nachts auch oft was um, was dann so dermaßen scheppert...
Es sind halt leider Leute, die auf einfach Lösungen selbst nicht kommen... zb Gummimatten unter die Kratzbäume oder Tagsüber mit ihnen spielen. Sie dürfen auch nicht in andere Räume - dadurch werden soviele Türen geknallt. Und vermehr wenn die Katzen diese ständig öffnen - statt das sie versuchen die Türklinken hochzumachen oder zu versperren... ( die Schlafzimmertüren stehen optimal um dazwischen zb ein Gummi zu spannen o.ä.).
Es sind große Altbauwohnungen, günstig.... Man wird überrannt vor Anfragen, ka wie das passieren konnte wieder so ignorante Nachbarn zu bekommen... aber unser Vermieter spricht auch keine 3 Sätze mit Interessenten. Obwohl er sonst so Gesprächig ist.
Mehr als Lösungsoriniert, Kompromissbereit und auch anbieten tagsüber Rücksicht zu nrhmen können wir ja auch nicht.
Die 75-85 Dz spührt man halt auch körperlich..... Ab Abends ist es wirklich unerträglich... Ohropax und Noise Cancelling Kopfhörer halten es leider auch nicht ab... -
Hallo Steffi!
Das klingt super anstrengend!
Die Werte sehen erstmal plausibel aus, wenn auch echt unangenehm. Hoffentlich reagiert dein Vermieter bald. Ich weiß nicht ob wir uns zu Karens Erfahrungsbericht äußern dürfen, aber ich kann sagen, dass Sie bisher im Forum immer hilfreich war ;)
Wir wünschen dir natürlich alles gute und viel Erfolg!
Lieben Gruß
Merlin