Sprunghafter Anstieg der PM Werte
-
Hallo zusammen,
heute morgen haben wir ein sehr seltsames Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Innerhalb von nur wenigen Minuten sind unsere Feinstaubwerte sprunghaft an. Wir können uns nicht erklären was hier passiert sein könnte. Der einzige Anhaltspunkt ist, dass um diese Zeit auf der anderen Seite der Wohnung ein Fenster zur Meeresseite geöffnet wurde und die Zimmertür zum Raum mit dem air-Q geöffnet wurde. Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben sich um 7:15 NICHT geändert, erst beim Lüften.
Hat jemand von Euch eine Idee was hier die Ursache sein könnte?
Danke
-
Also bei mir in Stadtnähe steigen nahezu immer die PM.Werte sehr stark an, wenn ich ein Fenster im air-Q-Raum oder im Zimmer gegenüber bei offener Tür öffne.
In günstigen Fällen steigt der PM-10-Wert um 15 µg/cm³, aber auch Werte zwischen 50 - 100 µg/cm³ kommen immer mal wieder vor. -
@Michael der Anstieg ist abruppt, aber nicht "extrem" stark. die Werte sind in der Höhe leider in der Stadt durchaus auch mal normal. Die Ursachen können vielfältig sein: Rauch vom Nachbarn, Verkehr, Braten / kochen, Toaster aber auch ein extremer Anstieg in der Luftfeuchte nahe 100% (zb wenn ein Wasserkocher direkt daneben steht und der Dampf in den PM Sensor kommt.
Bitte lege einmal den CO2 Wert, und Luftfeuchte Werte darüber. Das wird schnell Aufschluss geben ob es von draußen kam.