[gelöst] Sprung bei CO2
-
Hallo zusammen,
am 27.10.2022 kurz vor 14 Uhr trat bei meinem airQ Pro CO2 Sensor innerhalb von weniger als 5 Minuten ein Sprung nach oben um etwa 600 ppm auf. Vorher war der Wert völlig plausibel, bei längerem Lüften ist er immer auf den zu erwartenden Wert etwas über 400 ppm gesunken. Nun sinkt der Wert auch bei gründlichem Querlüften nur ganz knapp unter 1000 ppm. Zum Zeitpunkt dieses Anstiegs war ich verreist, es war niemand in der Wohnung und alle Fenster geschlossen. Der Standort des airQ war die ganze Zeit unverändert.
Wie bekomme ich wieder einen "normalen" CO2 Wert (ich habe kein kalibriertes CO2 Meßgerät)?
Vielen Dank!
-
Hallo @millimetermass,
bitte versuchen Sie einmal in den Einstellungen der manuellen Kalibrierung den
Kohlendioxid-Sensor manuell auf „450“ zu kalibrieren. Der Messwert sollte
sich dann anpassen, bitte melden Sie sich noch einmal ob dies funktioniert
hat.Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
Hallo Jeremy,
vielen Dank für die Antwort, der CO2 Wert liegt nach manueller Einstellung auf 450 ppm jetzt wieder in einem normalen Rahmen.
Wie kommt der für die manuelle Kalibrierung verwendete Wert von 450 ppm zustande? Das wirkt auf mich wie eine plausible aber letztendlich willkürliche Schätzung (nicht das, was ich mir von einem Messgerät erhoffe). Findet da im Gerät im Lauf der Zeit noch eine bessere Kalibrierung statt?
Viele Dank und viele Grüße
-
In gut gelüfteten Räumen liegt der CO2-Gehalt bei 400-450 ppm. Ein noch niedriger CO2-Gehalt ist in "normalen" Räumen nicht möglich.
Hast Du durch die manuelle Kalibrierung zu niedrig kalibriert, dann misst der Air-Q irgendwann mal Werte unter diesem Wert und kalibriert sich dann automatisch hoch. -
@millimetermass Wir haben das Problem behoben in der Firmware 1.83. Der Kohlendioxid Sensor sollte nun deutlich stabiler sein.