Shutdown des Geräts via Hardware-Taste
-
Folgendes Problem:
Ich möchte mein air-Q Luftmessgerät gerne von A nach B transportieren (innerhalb der Wohnung, mitnehmen zu Freunden, ...) und dafür ist es notwendig, das Gerät vom Strom zu trennen.
Es wäre super praktisch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Gerät kontrolliert herunterzufahren.Warum?
Da die SD-Karte im air-Q sicherlich dauerhaft gemountet ist, ist das simple stromlos schalten aka "Stecker ziehen" nicht wirklich ratsam. Im ungünstigsten Falle ist das Filesystem auf der SD-Karte kaputt und diese muss formatiert werden.
Wie Fehlbedienung vermeiden?
Um eine Fehlbedienung, vor allem von nicht ständig erreichbaren Geräten zu vermeiden (Ferienhaus), sollte diese Aktion nicht via Netzwerk sondern nur vor Ort getriggert werden können. Dazu bietet sich die Hardware-Taste auf der Unterseite des air-Q an.
Implementierungsvorschlag
Aktuell führt das gedrückt halten der Hardware-Taste für einen längeren Zeitraum unterschiedliche Arten von Resets durch, je nach Dauer des Gedrückt haltens.
Mein Vorschlag wäre: 3x Taster betätigen innerhalb einer Sekunde. Das sollte ausreichend Idiotensicher sein und ermöglicht ein kontrolliertes Herunterfahren des Geräts.
Workaround
Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich irgendeine Änderung an der Konfiguration via App oder PC vornehme, die einen Reboot des Geräts triggert. Dann warte ich, bis alle LEDs ausgegangen sind und trenne nach weiteren 3 Sekunden das Gerät vom Strom. Das ist natürlich mehr als unpraktisch und fehleranfällig.
-
Hallo @thermoman
Vielen Dank für das Feedback und den Verbesserungsvorschlag.
Ich habe den Vorschlag aufgenommen, wir werden das Intern bei uns besprechen.
Sobald sich was neues ergibt, poste ich es hier. :)Viele Grüße
Jeremy [air-Q] -
Hallo @thermoman,
Datenverluste sind uns auf diesem Weg noch nicht bekannt. Die neue Firmware 1.78 hat aber nun einen Webserver-Befehl, über den ein Shutdown ausgelöst werden kann. Dabei werden die Prozesse angehalten, die LEDs ausgeschaltet und die SD-Karte geunmountet. Geplant ist, auch einen entsprechenden Button in der App unterzubringen.
Für den Taster haben wir noch Pläne, den wollen wir nicht noch mehr überladen. -
Danke 🙂
-
Gibt es zu diesem Feature Neuigkeiten.
Mich würde interessieren, wie der von @Daniel-air-Q genannte Shutdown ausgelöst werden kann. Gibt es hierzu einen Link?
-
Hallo @thundersparrow,
in der App gibt es unter den Geräteinformationen (App-Version 1.19.0 im Beta-Kanal) den Punkt "air-Q herunterfahren"