Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. micTronic
    M
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 1
    • Beiträge 2
    • Bestbewertet 0
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

micTronic

@micTronic

0
    Ansehen
    1
    Profilaufrufe
    2
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

micTronic Nicht mehr folgen Folgen

Neuster Beitrag von micTronic

• RE: Ungewöhnliche NO2-Werte im Innenraum?

Hallo @Merlin-air-Q,

vielen Dank schonmal für deine Ausführungen. Ich bin immer noch etwas ratlos, was die Interpretation meiner NO2-Werte betrifft (die anderen Sensoren und was sie beeinflusst sind alle recht gut nachvollziehbar für mich).

Zwar habe ich verstanden, dass die Temperaturschocks zu verfälschten Werten in deren Nähe führen, und ich denke ich habe auch den zweiten von dir verlinkten Artikel zu hohen NO2-Werten verstanden, aber wenn die Werte auch nur annähernd so sind, wie der Durschnitt hier über 7 Tage vermuten lässt, wären sie doch viel zu hoch, oder? Besonders im Innenraum. Laut App sollte die Kalibrierung ja weit fortgeschritten sein (siehe Originalbeitrag).

Ich habe einmal die Temperatur gegenübergestellt (um grob zu zeigen, wann das Fenster offen war, um die "Schocks" zu erklären)...

NO2-Temp.png

... dann auch mit VOC (wegen der erwähnten 700-ppb-Kalibrierung) ...

NO2-VOC.png

... und auch mit Ozon (wegen der im zweiten Artikel erwähnten Querempfindlichkeit).

NO2-Ozon.png

Viele Grüße,
      Michael

Verfasst in Luftqualität
      M
      micTronic
    • Ungewöhnliche NO2-Werte im Innenraum?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen bei der Interpretation von NO2-Werten, die ich nicht ganz verstehe. Ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines air-Q basic, den ich zur Messung von Zigarettenrauch- und Abgasbelastung angeschafft und letzte Woche noch um einen Stickstoffdioxid-Sensor erweitert habe.

Der air-q steht im Schlafzimmer einer Innenstadtwohnung auf der Nordseite in der Nähe des Fensters zum Innenhof. Meine Erwartung war, dass beim Lüften NO2 durch den Verkehr der Hauptstraße (auf der anderen Seite der Wohnung) oder (manchmal) durch Rauchen im Innenhof eindringt. Das Muster, das sich zeigt, verläuft nun allerdings genau umgekehrt, nämlich dass NO2 bei geschlossenem Fenster ansteigt, und zwar sogar auf recht hohe Werte, falls die so stimmen (CO2 als Gegencheck, wann gelüftet wurde, aber auch nochmal separat in rot markiert):

2025-08-22_CO2.png

Es gibt keine Gasquellen, Kerzen, Feuer oder Heiz- oder Klimageräte in der Wohnung. Nicht mal der Backofen war an. Wenn ein Nachbar raucht (wir nicht), dann außerhalb des Gebäudes.
      Ich weiß nicht, ob die Kalibrierung für die hohen absoluten Werte verantwortlich ist, aber eigentlich sieht der Status ganz gut aus:

Screenshot 2025-08-23 100802.png

Auf die Richtung sollte das aber sicher keinen Einfluss haben.
      Habt ihr irgendwelche Ideen, dir zur Erklärung dieser Werte beitragen können?

Viele Grüße & danke im Voraus!
      Michael

Verfasst in Luftqualität
      M
      micTronic