Unerklärliche Sprünge in PM Messwerten
-
Liebes air-Q Team,
ich habe mir nun eine Weile Zeit gelassen bevor ich hier erneut einen Beitrag poste und wollte zunächst selbst versuchen mir die Messwerte meines air-Q zu erklären. Leide komme ich hier nicht weiter und hoffe auf Eure Unterstützung / Einschätzung.
Am 21.12 gegen Mittag haben wir unsere Wohnung verlassen und waren bis zum 17.01 abwesend. In der Wohnung waren Fenster verschlossen und in einigen Zimmern waren zusätzlich die Rolladen geschlossen. Die Türen in der Wohnung waren alle geöffnet. Es war keine Heizung aktiv.
Ab de 23.12 zeigte sich regelmäßig in den Abendstunden ein sprunghafter Anstieg der PM Werte, welche dann in der Nacht ihren Höhepunkt erreichten und dann bis zum Morgen wieder langsam abfielen. Das "Spiel" wiederholt sich bin zum 2.1. Ab dann bewegen sich alle Werte wieder im Normbereich. PM 1, PM 2.5 und PM 10 Werte verhalten sich hierbei praktisch identisch. Nachstehend ein Screenshot des Verlaufes:
Außerdem ein paar weitere Screenshots in denen ich Werte wir Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. auf das Diagramm gelegt habe.
PM 25 und relative Luftfeuchtigkeit
PM 25 und absolute Luftfeuchtigkeit
PM25 und Temperatur
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und leider unsicher, ob in der Wohnung tatsächliche eine "echte" spontane Erhöhung von PM erfolgt und ich mich auf die Suche der Quelle machen muss oder ob diese indirekt durch z.B. die schwankende, recht hohe, Luftfeuchtigkeit zu erklären ist. (Die Wohnung liegt direkt am Meer.
Jeder Tipp ist willkommen. Vielen Dank
-
Ich gehe davon aus, dass diese Veränderungen von Außen kommen. Ein Haus ist nie dicht, selbst wenn Fenster geschlossen und Rollladen unten sind. Zumindest ist das bei mir so. Ich erkenne an den PM-Werten und NO2-Werten, wenn meine Nachbarn ihre Holzöfen befeuern. Selbst die ungefähre Windrichtung und -stärke kann ich aus diesen Sprüngen ableiten, da die meisten Holzöfen südwestlich von unserem Haus liegen.
Der Peak bei Dir am 1.Januar kann sehr gut am Silvesterfeuerwerk liegen. Auch das kann ich bei mir deutlich erkennen, obwohl dieses Jahr starker Wind und anschließender Regen den Peak deutlich abgeflacht haben, im Vergleich zu den letzten Jahren.
Also wie sieht es bei Dir aus:
Nachbarn mit Holzöfen,
Windrichtung,
Eventuell spielt am Meer auch Ebbe, Flut, Wellengang und Windrichtung eine Rolle??
Eine sehr große Rolle spielt bei mir auch die Wetterlage, insbesondere Inversionswetterlagen, Regen und Sturm. Allerdings sind das keine solche Sprünge sondern eher über einen längeren Zeitraum. -
Hallo Lieber Michael!
Ich stimme da Micha voll zu, eine volle Isolation ist leider nicht wirklich möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spitzen vor Silvester auch Böller sind. Bei mir haben sie auch so um Weihnachten mit dem Knallen angefangen. Vielleicht haben deine Nachbarn am Neunten Besuch gehabt welche Raucher waren oder dergleichen?
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen, ansonsten freuen wir uns darauf mehr von dir zu hören.
Danke auch an @Micha für die fortlaufende Beteiligung in unserem Forum!Beste Grüße
Merlin