Logo
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Aktuell
    • Tags
    • Benutzer
    • air-Q Shop
    1. Übersicht
    2. Daniel 0
    D
    • Folge ich 0
    • Follower 0
    • Themen 1
    • Beiträge 2
    • Bestbewertet 2
    • Umstritten 0
    • Gruppen 0

Daniel 0

@Daniel 0

2
    Ansehen
    2
    Profilaufrufe
    2
    Follower
    0
    Folge ich
    Beigetreten Zuletzt online

Daniel 0 Nicht mehr folgen Folgen

Bestbewertete Beiträge von Daniel 0

• RE: Feinstaub PM1 Grenzwerte

@Micha sagte in Feinstaub PM1 Grenzwerte:

Wir stellen fest, dass Pseudo-Krupp Anfälle sehr häufig mit Schadstoffkonzentrationen korrelieren und auch schon unterhalb der Grenzwerte vermehrt auftreten. Allerdings sind diese Korrelationen im Winter sehr viel deutlicher ausgeprägt. Ich vermute, dass auch leichte Atemwegs-Infekte zu einer höheren Sensibiltät führen

Interessant. Habt ihr dahingehend schon positive Veränderungen mit dem Einsatz von Luftreinigern beobachten können ?
      Sobald ich meinen im Büro einschalte, minimieren sich alle Feinstaub Werte bereits innerhalb weniger Minuten.

Wenn Feinstaub mitauslöser solcher Anfälle ist, sollten diese ja mit Luftreinigern rückläufig sein ?!

Verfasst in Sensoren
      D
      Daniel 0
    • Feinstaub PM1 Grenzwerte

Moin,

aktuell gibt es ja noch keine offiziellen Grenzwerte für PM1.
      Mein AirQ (erster Einsatz, frisch angekommen) hat für PM1 2 Grenzwerte: 9 und 12ug/m3.
      a40603a4-c21e-4693-84d8-0bdd72052624-image.png

Wie kommt ihr auf diese Werte und sind sie wirklich bedenklich ?

Zu dem Graphen:
      14-16uhr habe ich im noch im Büro gemessen. Mit dem schließen des Fensters
      um 14:50Uhr ist der PM1 Wert recht flott in den grünen Bereich gewandert.
      Also hier war offensichtlich die Außenwelt verantwortlich. Habe es erst auf die Straße vor dem Gebäude geschoben. Da diese aber nur mäßig befahren ist und
      das Büro sonst am Feldrand mit anschließendem Wald gelegen ist, war ich mir nicht sicher, ob dass der Hauptverursacher ist.

Die Luftfeuchtigkeit war auch im Rahmen und sollte nicht für die hohen Werte verantworktlich sein.
      eeedf633-a107-4208-878b-cde189518259-image.png

Ab 16:40 ging die nächste Messung zuhause in der Wohnung los.
      Obwohl es der gleiche Ort ist, sind Werte etwas höher. Allerdings hat sich der Wert mit öffen und schließen der Fenster nicht verändert. Hatte den AirQ auch einige Zeit direkt draußen, bei geschlossenem Fenster, auf der Fensterbank stehen.

Allgemein gilt die Gegend als Luftkurort. Ich weiß, dass muss nichts heißen :D,
      aber die Grenzwerte wundern mich doch etwas.

Alle anderen Werte sind top. PM2.5 und PM10 liegen bei um die 14ug/m3.

Verfasst in Sensoren
      D
      Daniel 0

Neuster Beitrag von Daniel 0

• RE: Feinstaub PM1 Grenzwerte

@Micha sagte in Feinstaub PM1 Grenzwerte:

Wir stellen fest, dass Pseudo-Krupp Anfälle sehr häufig mit Schadstoffkonzentrationen korrelieren und auch schon unterhalb der Grenzwerte vermehrt auftreten. Allerdings sind diese Korrelationen im Winter sehr viel deutlicher ausgeprägt. Ich vermute, dass auch leichte Atemwegs-Infekte zu einer höheren Sensibiltät führen

Interessant. Habt ihr dahingehend schon positive Veränderungen mit dem Einsatz von Luftreinigern beobachten können ?
      Sobald ich meinen im Büro einschalte, minimieren sich alle Feinstaub Werte bereits innerhalb weniger Minuten.

Wenn Feinstaub mitauslöser solcher Anfälle ist, sollten diese ja mit Luftreinigern rückläufig sein ?!

Verfasst in Sensoren
      D
      Daniel 0
    • Feinstaub PM1 Grenzwerte

Moin,

aktuell gibt es ja noch keine offiziellen Grenzwerte für PM1.
      Mein AirQ (erster Einsatz, frisch angekommen) hat für PM1 2 Grenzwerte: 9 und 12ug/m3.
      a40603a4-c21e-4693-84d8-0bdd72052624-image.png

Wie kommt ihr auf diese Werte und sind sie wirklich bedenklich ?

Zu dem Graphen:
      14-16uhr habe ich im noch im Büro gemessen. Mit dem schließen des Fensters
      um 14:50Uhr ist der PM1 Wert recht flott in den grünen Bereich gewandert.
      Also hier war offensichtlich die Außenwelt verantwortlich. Habe es erst auf die Straße vor dem Gebäude geschoben. Da diese aber nur mäßig befahren ist und
      das Büro sonst am Feldrand mit anschließendem Wald gelegen ist, war ich mir nicht sicher, ob dass der Hauptverursacher ist.

Die Luftfeuchtigkeit war auch im Rahmen und sollte nicht für die hohen Werte verantworktlich sein.
      eeedf633-a107-4208-878b-cde189518259-image.png

Ab 16:40 ging die nächste Messung zuhause in der Wohnung los.
      Obwohl es der gleiche Ort ist, sind Werte etwas höher. Allerdings hat sich der Wert mit öffen und schließen der Fenster nicht verändert. Hatte den AirQ auch einige Zeit direkt draußen, bei geschlossenem Fenster, auf der Fensterbank stehen.

Allgemein gilt die Gegend als Luftkurort. Ich weiß, dass muss nichts heißen :D,
      aber die Grenzwerte wundern mich doch etwas.

Alle anderen Werte sind top. PM2.5 und PM10 liegen bei um die 14ug/m3.

Verfasst in Sensoren
      D
      Daniel 0