CSV Download



  • Die Datendateien können auf der SD Karte auf dem air-Q heruntergeladen werden.
    Dank unserem Kunden Michael M. haben wir nun auch einen ersten direkten CSV Export vom Gerät. Dieser funktioniert schon sehr gut. Hier gibt es diesen zum Download immer aktuell:
    https://www.dropbox.com/sh/623xqmwznenw4rt/AACzTmlHFfjYMNx-aL-WC76wa?dl=0

    Danke @Micha



  • Die Applikation habe ich noch einmal etwas überarbeitet:

    2f37af04-14d2-4d39-a582-26fedcd6f3d6-grafik.png

    • Man kann jetzt Zeitintervalle wählen, also von .. bis. Aber Achtung große Zeitintervalle führen zwangsläufig zu langen Laufzeiten.

    • Die Beschreibung habe ich etwas überarbeitet. Insbesondere sollte man jetzt auch mit weniger technischem Wissen die Applikation nutzen können.

    • Ein kleines Excel-Sheet, als Beispiel wie man solche Daten verarbeiten kann, ist ebenso dabei.

    @Mario-air-Q Ich schicke Euch wieder die ZIP-Datei zum Aktualisieren.



  • klasse. danke @Micha
    Inhalte sind aktualisiert. hier nochmal der Link (Identisch zum obigen): https://www.dropbox.com/sh/623xqmwznenw4rt/AACzTmlHFfjYMNx-aL-WC76wa?dl=0



  • Die Verarbeitung der Daten in Excel aus dieser erzeugten CSV-Datei ist nicht so einfach. Das liegt hauptsächlich an zwei Punkten: Excel in deutscher Sprachversion kann mit der Zahlenformatierung mit Dezimalpunkt „.“ nicht so einfach umgehen, und die meisten Sensorwerte wurden über zwei Zahlen in einer Excel-Zelle dargestellt. Die erste Zahl ist der Wert, die zweite die prozentuale Abweichung „errorrate“.
    Ich habe deshalb das Ganze noch einmal überarbeitet. Jetzt kann man im Formular die Formatierung so anpassen, dass Excel das Ganze sofort „versteht“. Und die „zwei Zahlen in einer Excel-Zelle“ wurde auf jeweils zwei Spalten verteilt. Die Default-Einstellung ist für Excel in deutscher Sprachversion.
    In der Anleitung ist jetzt auch eine ausführliche Dokumentation wie man diese CSV-Datei in Excel einliest.

    b2b7a737-3513-4d4f-acb8-c706f967e9e4-grafik.png

    @Mario-air-Q Ich schicke Euch wieder die ZIP-Datei zum Aktualisieren.





  • Einen Fehler in download.html habe ich entdeckt: Die letzte Messreihe in einer Datei wurde nicht verarbeitet.
    Dadurch fehlten im CSV-Download ein paar wenige Messreihen.
    Dieser Fehler ist korrigiert und verfügbar sobald die Admins den Link aktualisieren.

    @Mario-air-Q Ich schicke Euch wieder die ZIP-Datei zum Aktualisieren.





  • Download als Excel-Sheet

    Im Rahmen eines anderen Projektes habe ich die Bibliothek SheetJS js-xlsx (https://sheetjs.com/) gefunden. Hiervon gibt es auch eine OpenSource-Variante (https://github.com/SheetJS/sheetjs), die für unsere Zwecke vollständig ausreicht.
    Diese habe ich in download.html eingebunden und damit kann jetzt der Download auch direkt als XLS-Sheet erfolgen.

    1dc08ea6-2121-42cc-9c40-ebf8b1ec2f3c-grafik.png
    Diese Funktionalität ist aber noch „experimentell“. Ich habe das lediglich mit der deutschen Excel-Version 2010 getestet. Andere Excel-Versionen stehen mir schlicht und einfach nicht zur Verfügung. Es sollte aber mit allen Excel-Versionen ab 2007 sowie auch mit den Excel-kompatiblen Programmen wie LibreOffice und OpenOffice funktionieren.
    Probleme könnten auftauchen:
    • Am ehesten beim Formatieren der Datumsspalte „timestamp2“,
    • Beim Formatierung der numerischen Messwerte (eher unwahrscheinlich),
    • Bei fehlenden Messwerten, z.B. in der Warmup-Phase (eher unwahrscheinlich).
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr das mit Euren Excel-Versionen ausprobiert und mir hier im Forum Feedback gebt, mit welcher Excel-Version es noch funktioniert hat, bzw. auf welche Fehler Ihr gegebenenfalls gestoßen seid.

    @Mario-air-Q Ich schicke Euch wieder die ZIP-Datei zum Aktualisieren.



  • danke @Micha

    hier sind beide Versionen zu finden (link ist unverändert): https://www.dropbox.com/sh/623xqmwznenw4rt/AACzTmlHFfjYMNx-aL-WC76wa?dl=0



  • WICHTIG
    Eventuelle Fehler, Probleme oder Fragen bitte hier im Forum stellen oder direkt an mich. Corant/air- Q Team hat dies nicht erstellt kann also auch keinen Support liefern.



  • es ist noch ein kleiner Fehler im Tool: Die Aufwärmzeit der Sensoren wird noch nicht korrekt in den CSV Daten abgebildet. Das ist aber bereits in der Lösung.
    @Micha danke.



  • Ein paar kleinere Korrekturen habe ich in download.html vorgenommen:

    • In den Firmware-Versionen ab 1.54 fehlte der Wert „sound_max“. Ab 1.61 soll er wieder aufgenommen werden (siehe auch https://forum.air-q.com/post/438).
      download.html berücksichtigt jetzt einen Wert für „sound_max“.

    • Der direkte xlsx-download hat sich bei meinen Tests als stabil herausgestellt, deshalb habe ich das „(experimentell)“ heraus genommen.

    • Der gemeldete Fehler bei der Aufwärmzeit von Sensoren hat eine andere Ursache. download.html berücksichtigt die Aufwärmzeit und damit eventuell fehlende Sensorwerte.
      Achtung: Es sollte etwas für "missing value" angegeben werden (z.B. ein Minus-Zeichen), also das Feld nicht leer lassen!

    WICHTIG
    Eventuelle Fehler, Probleme oder Fragen bitte hier ins Forum stellen oder direkt an mich. Corant/air- Q Team hat dies nicht erstellt kann also auch keinen Support liefern.

    @Mario-air-Q Ich schicke Euch wieder die ZIP-Datei zum Aktualisieren.



  • @Micha Datei ist aktualisiert. Danke Dir!!!

    hier der Link: https://www.dropbox.com/sh/623xqmwznenw4rt/AACzTmlHFfjYMNx-aL-WC76wa?dl=0


Log in to reply