Daten von Air Q auf Laptop übertragen



  • hat jemand schon mal die Daten vom Air Q auf einen Laptop übertragen und mit Excel ausgewertet?



  • Die wohl einfachste Lösung:
    airQ ausschalten,
    SD-Karte entnehmen und in Laptop stecken,
    Aus docu.air-q.com: "air-Q speichert historische Messdaten in zwei Verzeichnissen auf der SD-Karte parallel. Dafür werden im SD-Karten-Stammordner für jedes Messjahr Ordner ohne weitere Endung und mit der Endung .uncrypt angelegt." Dort sind die Daten enthalten.

    SD-Karte wieder in airQ stecken
    und airQ wieder einschalten.
    Man kann auch die Daten über das API des airQ abrufen, aber das ist nicht so einfach. Ich arbeite gerade an einer Lösung, wird aber noch ein paar Tage dauern.



  • Wir wollen später einmal ein Script zum Überführen der Daten in ein einfacheres Format schreiben. Im Moment sind die Daten auf dem Gerät leider noch nicht in einem Format, welches direkt eine Tabelle importiert werden kann.
    Wenn hier jemand Vorarbeit leisten möchte, freuen sich sicher einige (wir auch).

    Danke!



  • Alternativ zum direkten Herunterladen von der SD-Karte, bietet die Web-Oberfläche unter https://my.air-q.com auch eine Exportieren-Funktion, die eine CSV-Datei vom gewählten Zeitraum und Wert erstellt, welche dann einfach in Excel geladen werden kann.
    Exportieren.png



  • Aktuell arbeite ich an einer Möglichkeit, vom airQ die historischen Daten auf einem PC zu laden und als CSV zu speichern.
    Einzelne Dateien funktionieren bereits, jetzt mache ich noch den Download aller Daten eines Tages.
    Realisiert habe ich das in html/JavaScript. Das hat den Vorteil, dass man nichts weiteres installieren muss. Man muss nur ein paar Dateien kopieren. Es sollte auch weitestgehend Plattform unabhängig sein. Und es läuft auch ohne Server.
    Ich schätze nächste Woche ist die Beta-Version fertig.



  • Eine entsprechende HTML-Seite mit Javascript habe ich erstellt.
    8cc2e669-0ed7-4c7e-917b-79e1fa286b44-grafik.png
    Hiermit ist es möglich alle Messdaten eines air-Q von einem Tag als CSV-Datei herunter zu laden.
    Ich werde die Admins bitten, eine ZIP-Datei mit Code und Beschreibungen hier zum Download anzubieten.



  • ich habe das hier zum Download zur Verfügung gestellt.
    https://forum.air-q.com/topic/74/csv-download



  • Es wäre toll, wenn sowas direkt vom air-q möglich wäre und man nicht noch selbst was basteln muss.



  • @Oliverr
    Man kann die Daten von der SD KArte auch direkt laden und unter tools.air-q.com alles auf einen Schlag Konvertieren. Mit dem Tool von @Micha geht es ja direkt vom Gerät.
    Wir werden das auch auf der Gerätewebseite - diese ist übrigens bereits in der Firmware 1.64 deutlich erweitert.


Log in to reply