Air-Q --> KNX aber wie? Hilfe für No-/Low-Coder...
-
Ich nenne, neben einem Air-Q der ersten Stunde, ein KNX-SmartHome mein eigen und möchte die Luftwerte für die Haussteuerung (Heizung + zentr. Lüftung) nutzen.
Meine aktuelle Installation besteht aus:- Air-Q Version 1 (14 Sensoren)
- KNX-Installation u.a. mit Wiser for KNX + BAB Tech APPMODULE
- Synology NAS mit Docker für NodeRed + InfluxDB + Grafana und VM für Win10 mit ETS
- Haushalt ist sonst Apple-basiert (kein PC vorhanden)
Das Ziel:
- Bereitstellung der Air-Q Werte in KNX-Gruppenandressen zur Weiterverarbeitung im KNX-System, aber auch in NodeRed für die Erstellung von komplexen Logiken.
Da ich keine aktuelle Programmiersprache beherrsche, würde ich mich über Hinweise & Tipps für No-/Low-Coder freuen.
Danke euch
-
Hallo Chrischon,
Das ist ein sehr eindrucksvolles Setup!
Eine NodeRed Anbindung ist ohne Probleme möglich, aber nach ein wenig Recherche stellt sich heraus, dass BAB Tech APPMODULE mit IFTTT funktioniert, wofür wir ein Applet gebaut haben. Den Link findest du hier: https://ifttt.com/air_q
Ich glaube die zweite Variante ist die einfachere.Solltest du bei dem Setup noch Fragen haben, lasse es uns gerne wissen.
Festliche Grüße
Merlin [air-Q] -
Servus Merlin,
besten Dank für deinen IFTTT-Tipp, den ich auch gerne einmal austesten kann.
Aktuell arbeite ich mich aber in NodeRed ein und würde das gerne, innerhalb meines Netzwerks, damit realisieren.
Gibt es dafür eine Node, die ich nur noch nicht gefunden habe, oder wie genau muß die Anbindung an NodeRed realisiert werden?
Herzlichen Dank & weihnachtliche Grüße
Chrischon -
Da du ein Kickstarter-Gerät hast, hast du auch die API-Kapazitäten.
Für mehr Dokumentation zu NodeRed schaue doch bitte unter https://docs.air-q.com/ vorbei, da gibt es ein Beispiel für die Nutzung von NodeRed. Gib da einfach die Seriennummer von deinem air-Q ein.
Viel Erfolg beim basteln!
Alles gute und frohe Feiertage
Merlin -
Servus Merlin,
habe die Anleitung auf https://docs.air-q.com/ für die NodeRed Anbindung an meinen AirQ angesehen und fast genauso umgesetzt.
Es hat funktioniert und ich kann jetzt alle Daten von meinem AirQ abfragen und diese auch mit der "KNX-Easy" Node an die vorgesehenen Gruppenadressen in mein KNX-System schicken bzw. auch mit er "InfluxDB" Node über InfluxDB in Grafana als Grafik anzeigen!Vielleicht zum Abschluss noch der Hinweis für andere NodeRed Bastler, dass die Anleitung in den verlinkten AirQ-Docs scheinbar auf einer älteren NodeRed Version basiert und in meiner aktuellen Version 3.1.1 die "function" Node (Name "Decrypt") unter Setup wie folgt konfiguriert werden muß, also genau umgekehrt als dies in der aktuellen AirQ-Anleitung (Stand 23.Dez.2023) steht:
- Module name = crypto-js
- Import as = CryptoJS
Einen schönen Jahresausklang
Chrischon -
Servus Chrischon,
es freut mich zu hören, dass alles geklappt hat!
Danke für den Hinweis zu der Dokumentation, wir aktualisieren das dann zeitnah.Auch dir einen schönen Jahresausklang und viel Spaß mit dem air-Q!
Merlin -