Firmware-Updates (aktuell)
-
@Daniel-air-Q Hi, leider sieht die neue Geräteseite bei mir (Safari) glaub nicht wie gewollt aus. Kommen auch leider nie Messwerte zur Anzeige. Siehe auch hier: https://forum.air-q.com/topic/192/gerätewebseite-mit-firmware-1-73
-
Die jetzt verfügbare Firmware 1.74 enthält Detailverbesserungen.
Komplettes Changelog ist hier zu finden:
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.74/info.jsonUpdate über die App: In den Geräteeinstellungen unter dem Reiter "Update"
Manuelles Update:
- Den air-Q vom Strom trennen
- Die SD-Karte heraus nehmen und die folgenden beiden Dateien in deren Stammverzeichnis kopieren:
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.74/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.74/appimg.chk - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
- air-Q mit dem Strom verbinden und warten, bis die folgende Sequenz durchlaufen ist:
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
-
-
-
-
-
Die jetzt verfügbare Firmware 1.75 enthält viele Detailverbesserungen.
Unter anderem wird der gemessene Rohwert von CO in ppm und NO2, O3 sowie SO2 in ppb nun temperatur- und druckabhängig in mg/m³ bzw. µg/m³ umgerechnet und nicht mehr mit einem statischen Wert, wie bisher. Details dazu können in diesem Forums-Thread gelesen werden: Umrechnung Massenanteil zu Volumenanteil bei Kohlenmonoxid (CO), Ozon (O3)
Achtung für Nutzer, welche einen eigenen MQTT-Broker oder das Senden an einen HTTP-Server eingerichtet haben:
Mit der neuen Version wird nicht mehr aller 120 Sekunden (bzw. der beiSecondsMeasurementDelay
eingestellte Wert) ein Mittelwert gebildet, der dann auf SD-Karte gespeichert und versendet wird, sondern ein gleitender Mittelwert, der eine vollkommene Trennung der Operationen erlaubt. MQTT, HTTP POSTs und das Speichern auf die SD-Karte können damit vollkommen unabhängig konfiguriert werden. Nach dem Update auf 1.75 wird dadurch Ihre geänderte Einstellung vonSecondsMeasurementDelay
keinen Effekt mehr auf Ihre konfigurierte MQTT- und HTTP POST-Übertragung haben, sondern zunächst den Standardwert von 120 Sekunden. Wenn Sie das betrifft, setzen Sie bitteSecondsMeasurementDelay
wieder auf 120 Sekunden für maximale Kompatibilität mit der air-Q App und ggf. der air-Q Cloud und stellen Sie den für Sie gewünschten Wert für MQTT und HTTP POST entsprechend der Doku für Version 1.75 ein!Komplettes Changelog ist hier zu finden:
XXXXXUpdate über die App: In den Geräteeinstellungen unter dem Reiter "Update"
Manuelles Update:
- Die SD-Karte heraus nehmen und die folgenden beiden Dateien in deren Stammverzeichnis kopieren:
XXXXX
XXXXX - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
- air-Q mit dem Strom verbinden und warten, bis die folgende Sequenz durchlaufen ist:
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
-
Wenn ich den Changelog lese, dann ist das Problem mit dem Nachtmodus noch nicht behoben?
-
@daniel-air-q
Update auf 1.75 total schiefgelaufen!
Habe heute das Update über iPhone/Gerätemanager angelassen. Vorgang anfangs normal, habe aber nicht dabei gestanden.
Etwa 20 Min später bootet der air-Q ständig neu!
abwechselnd grün/hellrosa & blau/hellrosa bis oben.
dann unten r/l beide LED rot geht in pink über - LED drüber "normal" grün & blau
nach etwa 4" alles aus und Vorgang wiederholt sich.
Nach Netz Aus/Ein gleiches Verhalten.
air-Q über Geräte-Manager und LAN nicht mehr ansprechbar bzw. wird nicht gefunden.
WLAN ist vorhanden und funktioniert! Zumindest mit Smartphone und Wetterstation.
WLANsignal: -69 (vor ein paar Tagen kontrolliert)
Im Heimnetz ist espressif als verbunden aufgeführt! War das nicht der air-Q? oder erinnere ich mich da falsch?
Etwa 1 Stunde später "Anzeige ok aber LED-Anzeige mittlere pink - SD-Card Fehler.
Netz aus SD-Karte raus/rein, Netz ein - wieder nur booten bzw. Zustand wie vorher.
Das SD-Card Problem bestand schon einmal, nach raus/rein war alles wieder ok.In diesem Zusammenhang noch etwas: am 17.08. schaltete der air-Q sich aus. Zumindest seitdem keinerlei Daten.
Wir waren die Woche unterwegs und haben es erst am 27.08. bemerkt.
Kein Zugriff, kein Lüftergeräusch, Keine LED, nach Netz aus/ein wieder alles ok.
Netztotalausfall schließe ich aus, Netzwischer wäre durchaus denkbar, hätte dann aber nur eine Phase betreffen dürfen.Ich stelle den air-Q mal ans WLAN und lasse die Lichter weiter "orgeln" mal sehen ob er sich fängt und hoffe derweil auf Tipps.
Nachtrag:
Update auf 1.75 um 09:11
um 11:19 bemerkt, das die Anzeige "normal" ist, Zugriff auf air-Q mit Geräte-Manager möglich, Werte wurden aktualisiert.
Zugriff über LAN nicht möglich (2x Versuch mit Browser) Kurz danach wieder die Boot-Orgie.
Jetzt mal vom Netz getrennt, SD-Card überprüft - ist ok und Inhalt gesichert.
Es befindet sich jetzt eine Datei IP-adress.txt - 04.09.2051 15:44 auf der Karte die auf auf das richtige WLAN und IP-Adresse verweist.Vermutlich im Zusammenhang mit dem Ausfall im August das LOGfile log.68.html - 28.08.2051
Die letzten beiden Einträge:
1970-01-01T00:00:29+00:00 Error 1.74 clock Data from on-board clock could not be read - Type: ; Reason: I2C bus error
2021-08-28T17:01:14+00:00 Error 1.74 main overwatch loop detected that the measurement loop timed out: machine restarted
alle Einträge davor 1970-01-01.............. -
Hallo @freshaire,
es klingt erst mal, als wäre das Update auf 1.75 problemlos erfolgt, aber davon unabhängige Ereignisse aufgetreten:
- espressif ist der air-Q. In der neuen Firmware gibt es ein Update dahingehend, dass dem Router die korrekte air-Q-Bezeichnung auch als hostname übergeben wird, damit nicht mehr espressif auftaucht, wenn der Router sich schon nicht am MDNS orientiert. Offenbar nutzt der Router aber stattdessen tatsächlich ausschließlich die MAC-Adresse zur Identifikation, die dem Hersteller des Controllers zugeordnet ist und nicht uns. Bei mir hat vor einem halben Jahr ein Fritzbox-Update bewirkt, dass die Fritzbox wesentlich besser mit MDNS-Begriffen umgehen konnte als zuvor. Nichtsdestotrotz ist der air-Q offenbar erfolgreich mit dem WLAN verbunden. Allerdings war die Signalstärke recht schlecht. Ich vermute, dass die App den air-Q daher in dem Moment nicht erreicht hat.
- Dass die SD-Karte den Kontakt verliert kann vorkommen, aber ist mir auch mit vielen Geräten noch nicht untergekommen. Ist der air-Q erhöhter Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, so dass die Kontakte korrodieren könnten? Leider ist auch nicht komplett auszuschließen, dass die SD-Karte einen Fehler hat, der gelegentlich dazu führt, dass sie nicht ansprechbar ist. In dem Fall würden wir natürlich eine neue SD-Karte zur Verfügung stellen!
Wenn die SD-Karte während des Updates nicht verfügbar ist, scheitert das Update, denn der Firmware-Download, den der air-Q durchführt, wird zunächst auf die SD-Karte geschrieben.
Eine Reboot-Schleife tritt bislang dann auf, wenn ein Sensor den internen Datenbus (I2C) blockiert. Dann können die anderen Busteilnehmer, wie die Uhr, nicht abgefragt werden. Wenn vermehrt Busfehler auftreten, startet der air-Q neu, um das Problem zu beheben. Tritt der Fehler beim Booten direkt beim Auslesen der Uhr auf, wird der air-Q sofort rebootet. Die Schleife tritt dann auf, wenn der Reboot nicht unmittelbar hilft.
Für die kommende Firmware-Version 1.76 werden wir das noch mal angehen und den Boot auch durchlaufen lassen, wenn die Uhr am Anfang nicht gelesen werden konnten. Zudem werden wir eine Technik implementieren, mit der man den I2C-Bus auch wieder freibekommt, ohne einen kompletten Boot durchzuführen.Dass der air-Q einen längeren Zeitraum fest hängt und gar nichts aufzeichnet, ist bedauerlich und für uns inakzeptabel. Leider war bis 1.74 noch ein Bug drin, der uns durch die Lappen gegangen ist. Mit der Version 1.75 sollte das nun ausgeschlossen sein.
Bzgl. dem Logfile kontaktiert Sie @Jeremy-air-Q noch einmal direkt.
-
@daniel-air-q
Ich habe mal etwas getestet.
SD-Card mit W10 "Fehlerüberprüfung & Laufwerk scannen und reparieren" überprüft - kein Fehler.
Dann Update "manuell" also die 2 appimg auf die SD-Card. Update lief durch, danach wieder Reboot.
Es gelang mir dann, mich mit dem iPhone in den air-Q-Hotspot einzuloggen. Der Rebootvorgang wurde unterbrochen.
LED's unten Pink, oberhalb normale Werteanzeige. Zugriff auf air-Q ok, allerdings konnte ich die WLAN-Konfiguration nicht ändern bzw. den air-Q auf ein anderes WLAN ändern (keine Möglichkeit "WLAN Name SSID zu öffnen/einzugeben und zu ändern).
Mit iPhone wieder ins alte WLAN, air-Q auf einmal im gewohnten Normalzustand, Zugriff vom Gerätemanager möglich.
Nach ca. 30 Min wieder das alte Spiel mit Reboot. Das Ganze sieht dann so aus:
Zu "expressif/Router" Fritzbox7490, Software V07.27 gestern Update auf V07.28 aber keine Änderung beim air-Q. Das Fritz-WLAN ist in der Regel aus.
Ich nutze ein PowerLine - TP-Link-WLAN. Das funktionierte bisher mit dem air-Q problemlos, auch mit deutlich schlechterem Signal.
Mit der wesentlich weiter entfernten Wetterstation, wie auch mit den Smartphones gibt es keine Probleme.
Zu "SD-Card" Luftfeuchtigkeit zwar zur Zeit etwas erhöht aber im normalen Bereich. Die könnte ich mal wechseln.Reboot durch Sensor: Ich könnte jetzt natürlich einen Sensor nach dem anderen herausnehmen und schauen was passiert. Dann alle wieder rein und es läuft... oder auch nicht. Back to the roots... erinnert mich an meine Lehrzeit, "Röhrenwechsel"
Würde eigentlich aber nur Sinn machen wenn ich Ersatzsensoren hier hätte, und was ist mit den festeingebauten Sensoren?
Da macht der SO2 eigentlich seit langem Probleme, zu hohe Werte und sehr starke Temperaturabhängigkeit (ist es warm sind die Werte niedrig bis auf 0, ist es kalt sind die Werte hoch bis 40 und höher. Kalibrierungen nützen nichts).
Auch der Lüfter ist sehr laut geworden, der air-Q misst eine Pegelanstieg von ca. 12dB nach Einschalten des Lüfters (siehe Bild oben). Auch akustisch ist er deutlich wahrnehmbarer geworden.
Mein Vorschlag: schaut Euch den air-Q mal an, beschäftige mich zwar mit technischen Geräten sehr gerne, aber derzeit lockt das schöne Wetter zu anderen Aktivitäten...
Nachtrag nach ein paar Stunden an der frischen Luft
Gedanke: Alte Software einspielen, also die 1.74 gesucht und gefunden (bisher immer Update über Gerätemanager) und siehe da, nach RückUpdate auf 1.74 kein Reboot mehr, lief auf Anhieb... und bleibt hoffentlich auch dabei.
Hätt ich mir gleich überlegen sollen.
Also wohl definitiv ein Software-Problem. -
Hallo zusammen,
wir haben bis auf weiteres die neue Firmware-Version 1.75 aus den Update-Kanal entfernt.
Aktuell zeigen einige air-Q`s Funktionsprobleme mit der neuen Firmware-Version, wir arbeiten bereits daran den Fehler zu beheben sodass die neue Version zeitnah wieder veröffentlicht werden kann.
Solltet Ihr schon ein Update auf Version 1.75 vorgenommen haben, ist es kein Problem wieder vorerst auf die stabile Version 1.74 zu wechseln. Nach dieser Anleitung könnt Ihr ein Downgrade vornehmen: https://support.air-q.com/support/downgrade-der-firmware/
Wir beheben den aktuellen Fehler mit der neuen Firmware-Version so schnell wie möglich und halten euch auf den laufenden. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten.
Bei weiteren Fragen stehen wir euch natürlich gerne hier im Forum oder per direkten Kontakt via Mail (info@air-q.com) sehr gern zur Verfügung!
Viele Grüße
Jeremy -
In der jetzt verfügbare Firmware 1.76 ist die Initialisierung des Watchdogs, der überwacht ob das Gerät noch läuft, wieder zeitlich auf den Punkt von Version 1.74 zurück verschoben worden. Diese Änderung in 1.75 hatte wohl einige Probleme hervorgerufen.
Ein viel schwerwiegenderes Problem, welches in 1.75 unbemerkt hinein gekommen ist, wurde jedoch auch behoben: das Anstoßen eines Firmware-Updates per API-Befehl (also auch über die air-Q App) wurde mit 1.75 vom Gerät ignoriert. Das heißt leider, dass ein Update von 1.75 auf eine höhere Firmware-Version nur über die unten beschrieben Weise per SD-Karte möglich ist. Das ist äußerst bedauerlich und ärgerlich. Ich entschuldige mich für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten! Sollte es damit Schwierigkeiten geben, steht @Jeremy-air-Q zur Hilfe bereit.
Komplettes Changelog ist hier zu finden:
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.76/info.jsonUpdate über die App: In den Geräteeinstellungen unter dem Reiter "Update"
Manuelles Update:
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.76/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.76/appimg.chk - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
-
@daniel-air-q Hi, ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Keine Chance das remote hinzubekommen? :confused:
An die SD-Karten zu kommen bedeutet bei mindestens zwei airQs einen riesigen Aufwand.