Firmware-Updates (aktuell)
-
@tuxbox Ja leider. Tut mir furchtbar Leid! Es ist aber auch kein eiliges Update nötig. Die Version 1.75 ist für die nächsten Wochen und Monate das Maß der Dinge.
-
@daniel-air-q
Ich habe heute mal versuchsweise die neue Firmware 1.76 eingespielt. Update hat wohl erst einmal geklappt, allerdings ging der air-Q nach etwa 30 Minuten wieder in den "Re-Boot-Modus" über. Gleicher Effekt wie bei V1.75 - siehe meinen Beitrag vom 4. September. Nach Rückkehr auf die Version 1.74 ist alles wieder ok. Irgendwo sind da wohl noch ein paar kleine "Käferchen" am Werk. Beim air-Q? oder in der Firmware? oder in beiden? -
@freshaire Danke für das Feedback! In 1.76 betrifft das offenbar deutlich weniger Leute als in 1.75. Das heißt die verdächtige Stelle auf den Stand von 1.74 zurück zu setzen war richtig. Der Chip der Quarz-Uhr mag offenbar in einigen Fällen nicht so früh nach dem Gerätestart angesprochen werden.
Allerdings ist unklar, warum sich 1.76 in der Hinsicht nun noch immer, wenn auch seltener auftretend, von 1.74 unterscheidet. Wir untersuchen gerade einen Fall, bei dem die Ansteuerung der LEDs in seltenen Fällen zu einer Core-Panic führt und damit zum Reboot. Eventuell ist das hier auch der Fall. In 1,5 Wochen gibt es dann mit 1.77 hoffentlich auch hier Abhilfe.
Wir werden in nicht allzu ferner Zukunft auch die Möglichkeit zum Beta-Testen der Firmware einrichten. Dies scheint nun nötig, da sich einige verbaute ESP32-Controller offenbar anders verhalten als andere, obwohl sie typgleich sind.
-
In der jetzt verfügbare Firmware 1.77 ist vor allem ein Bug behoben worden, der Versionen 1.75 und 1.76 betrifft. Dabei wurde die Referenzspannung für die Sensoren NO2, O3 und SO2 nicht richtig initialisiert und dadurch zeigen diese Sensoren keine korrekten Messwerte.
Nach dem Update von 1.76 auf 1.77 wird zunächst die Aufwärmphase ein Mal auf die volle Dauer angesetzt (1 Stunde), da die Sensoren diese Zeit benötigen mit der nun wieder korrekten Referenzspannung zu arbeiten. Danach wird eine automatische Kalibrierung vorgenommen.
Dieser Vorgang kann aber nur dann automatisch ablaufen, wenn das Firmware-Update über die App gestartet wird oder den entsprechenden Webserver-Befehl. Wird das Update über die SD-Karte aufgespielt, weiß der air-Q nicht welche Firmware-Version zuvor drauf war und führt keine Kalibrierung durch und die Aufwärmphase wird auch nicht zurückgesetzt. Sollte das Update über die SD-Karte zwingend sein, müssen Sie im Anschluss in der App (oder über den Webserver) die Nutzerkalibrierungen dieser Sensoren löschen, um wieder reale Werte zu bekommen.Komplettes Changelog ist hier zu finden:
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.77/info.jsonUpdate über die App: In den Geräteeinstellungen unter dem Reiter "Update"
Manuelles Update (Text oben beachten!)- Den air-Q vom Strom trennen
- Die SD-Karte heraus nehmen und die folgenden beiden Dateien in deren Stammverzeichnis kopieren:
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.77/appimg.bin
https://updates.air-q.com/firmware/1.20.2_D_1.77/appimg.chk - Die SD-Karte wieder in den air-Q einstecken
- air-Q mit dem Strom verbinden und warten, bis die folgende Sequenz durchlaufen ist:
(1) LEDs gelb links
(2) LEDs gelb rechts
(3) Alle LEDs grün
(4) Neustart
-
@daniel-air-q
Update von 1.74 auf 1.77 erfolglos. Nach Update wieder "ständiges Reboot".
Nach Einspielen von 1.74 wieder alles i.O.Was mir auffiel:
Weder der iPhone noch der Android Geräte-Manager wiesen auf ein vorhandenes Update hin. 1.74 wird als aktuell angezeigt.
Update über LAN-Zugang problemlos. 30 Minuten nach dem Update und ständigem Reboot war die WLAN-Verbindung für etwa 10 Minuten vorhanden, zeigte dann aber "SD-Card Fehler an" (mittlere LED lila) unteren LED ebenfalls lila (Versuch ins WLAN einzuwählen, war aber vorher ja schon drin)
SD-Card mal versuchsweise gegen eine andere ausgetauscht, allerdings nach Update weiterhin Reboot.Die Timestamp der "log-file" liegen 50 Jahre in der Vergangenheit bis zu 30 Jahren in der Zukunft, einige allerdings auch in der Gegenwart.
Jetzt wieder normaler Betrieb mit Original-SD-Card und Firmware 1.74
-
@freshaire Leider mir nicht erklärlich, wie das mit dem Firmware-Update zusammenhängen kann. Wenn Version 1.74 geht, tut es das aber wohl.
Die nächste Firmware wird einen aktuelleren Unterbau der zugrundeliegenden Firmware enthalten, der auch Bugs fixt, die Speicherzuteilungen des Controllers betreffen. Das hilft dann hoffentlich. Dauert aber noch ein paar Wochen, bis die Tests dazu alle abgeschlossen sind. -
@freshaire sagte in Firmware-Updates (aktuell):
Die Timestamp der "log-file" liegen 50 Jahre in der Vergangenheit bis zu 30 Jahren in der Zukunft, einige allerdings auch in der Gegenwart.
Das weist auf ein Problem hin: Der air-Q konnte den Timeserver nicht erreichen. Deshalb hat er keine gültige Zeit.
Ursache könnte sein: Keine Verbindung ins Internet oder der angegebene Timeserver ist nicht erreichbar.
Ich hatte das vor einiger Zeit auch einmal, da hatte ich einen Tippfehler beim selbstkonfigurierten lokalen Timeserver (lokale Fritzbox). Ich hatte damals den Eindruck, dass durch den falschen Timeserver so einiges nicht richtig lief. Ich hatte Schwierigkeiten den air-Q über Web überhaupt zu erreichen. Ich hatte die Vermutung, dass die Verbindungsversuche dem air-Q zu viel Zeit kosten und er dadurch seine anderen Aufgaben nicht sauber erledigen konnte. Ich bin dem aber nicht mehr nachgegangen, da mit der Korrektur des Timeservers alles wieder richtig lief. -
@Micha
An den Konfigurationen habe ich zumindest wissentlich keine Änderungen vorgenommen.
Bei Zugriff auf die Daten ist Datum und Uhrzeit sozusagen "zeitgemäß"
Die Internetverbindung scheint auch stabil zu sein. Wenn, dann hat das air-Q-WLAN ein Problem. Die Signalstärke ist recht schwach, auch wenn der air-Q 2 Meter daneben steht, nur durch die Luft getrennt.
Und mit der Firmware 1.77 - da klappt die Verbindung zum WLAN nicht... was vielleicht mit zum Reboot beiträgt? -
Ich hatte auch das Problem, daß in der App die neue Version nicht angezeigt wurde. Stattdessen wurde 0 angezeigt. Über die Web-Schnittstelle war das Update aber möglich.
Heute dagegen konnte man Geräte auch über die App updaten, ohne daß ich sonst irgendwelche Aktualisierungen oder Konfigurationsänderungen vorgenommen hätte. Die App-Version ist immer noch dieselbe: 1.5.4.
-
@freshaire sagte in Firmware-Updates (aktuell):
Die Signalstärke ist recht schwach, auch wenn der air-Q 2 Meter daneben steht, nur durch die Luft getrennt.
Mein air-Q steht auch knapp 2 m vom AccessPoint entfernt und gibt als Signalstärke -39 an. Am AccessPoint (eine Fritz!Box) ist die max. Sendeleistung auf 100% gesetzt.
Mein SmartPhone misst an gleicher Stelle einen Wert von -48, d.h. die Empfangsleistung des air-Q ist in Ordnung.Wie sind Deine Werte?